Anti-Griffbrett-Onanie, Fuddeler und Frickelei

BiBaBass

BiBaBass

Viel zu lernen ich noch habe!
Beiträge
810
Ort
DE
Bassix
ß22.913
Schon geraume Zeit treibe ich mich zumeist als stiller Leser mit eher wenigen Posts in diesem Forum herum.

Immer wieder treten "SIE" in Erscheinung:

Die Bassisten unter uns, die scheinbar vehement gegen jede Form des Solos, der gepflegten Improvisation und gegen jede Sechzehntel unterhalb des 7. Bundes wettern. Früher gab es - ich meine angeführt von Hozzy - sogar die "Anti-Griffbrett-Onanie" -Gruppe.

Dabei frage ich mich:
Ist es Selbstschutz oder Bequemlichkeit, eine Entschuldigung sich nicht auf dem Bass mit dem Thema Improvisation, Technik und Solieren beschäftigen zu müssen?
Oder sind diese Bassisten wirklich so puristisch? Darf der Bass nur Begleitfunktion übernehmen? Nicht im Vordergrund spielen?

Oft werden in diesem Forum musikalisch und technisch komplexe Stücke als "Fuddelei" oder "Gefrickel" abgestempelt.

Meiner Meinung darf ein guter Bassist nicht nur ein "Lick-Spieler" sein. Er muss sich mit Harmonielehre, Improvisation, Akkorden, verschiedenen Stilen auseinandersetzen, um weiter zu kommen.
Das heißt natürlich nicht, jeden Song voll zu "müllen" oder bloße Techniksalven abzufeuern, wie es in vielen Youtube-Videos von z.B. Wooten und co. der Fall ist.
Dennoch gibt es auch viele positive Beispiele.

Ich denke, dass gerade Anfänger ermutigt werden sollten, sich mit dem gesamten Griffbrett auseinander zu setzen und frühzeitig zu improvisieren. Dass es am Anfang mitunter schrecklich klingen kann oder manche es schlicht und ergreifend übertreiben ist klar, doch gehört es zum "Erwachsenenwerden"
am Bass dazu. Das heißt natürlich nicht, dass man jeden Versuch über Youtube der gesamten Menschheit zugänglich machen muss.

Was denkt ihr?
 
Man darf auf jedem Instrument spielen was man will und einem Spaß macht. Ob rudimentär, anspruchsvoll, experimentell, konservativ usw. ist imo alles Geschmackssache. Ich finde kein Bassist sollte, muss oder darf nicht, darf nur.
Vorschriften beim Musizieren sind albern.
 
Oft werden in diesem Forum musikalisch und technisch komplexe Stücke als "Fuddelei" oder "Gefrickel" abgestempelt.
In diesem Forum wird auch - Achtung, bewusste Übertreibung! - alles, was kein Preci, keine FMC-Box, kein 30kg-Vollröhrenbolide oder 20kg-Transe mit dicken Hupen ist, als Teufelszeug abgestempelt! :teufel::D

Dafür ist die Community und der Unterhaltungswert hier absolut unschlagbar, ich habe im WWW noch nix Besseres entdeckt!:-)

Ist wie überall: man muss sich die für einen selbst wichtigen Infos rausfiltern und nicht alles auf die Goldwaage legen.
Wer also auch am E-Bass frickeln und munter drauflos solieren will - nur zu!
Die Welt ist bunt!

Viele Grüße,
Durstig
 
Eigentlich stellt sich die Frage nicht ernsthaft, da auf einen Bass genauso soliert werden kann. Ich denke das negative Gefrickel das die meisten hier meinen ist bei sog. Basstests, da hier oft leider der Player im Vordergrund ist und nicht der Bass, da bei 32tel Dauergeslappe der Ton des Basses geschweige denn Sustain nicht erkennbar ist. Gut gefallen hat mir da z. B. das letzte Video von Torillo Basses, 2 Bässe die abwechselnd solieren und begleiten und das in verschiedenen Techniken. Maruszczyk hat hier auch immer tolle Videos.

In einer Standard Rock Band mit 2 Gitarren tut der Bassist gut daran im Wesentlichen zu grooven, mit einer Gitarre sieht das schon anders aus, da er hier zusätzlich ergänzen kann. In "offenen" Besetzungen, ist es doch legitim den Bass auch als Soloinstrument zu nutzen z. B. in einer Band mit 2 Bässen oder wenn ein Keyboarder unterstützen kann.

Jeder sollte für sich "seinen" Weg finden und wie immer gilt: Toleranz für anderes.
 
Ich denke das negative Gefrickel das die meisten hier meinen ist bei sog. Basstests, da hier oft leider der Player im Vordergrund ist und nicht der Bass, da bei 32tel Dauergeslappe der Ton des Basses geschweige denn Sustain nicht erkennbar ist.
Stimmt, diese "Tests" nerven einfach, kann ja sein das der Tester nett "klappern" kann - aber vom Bass hört man da nichts relevantes.
 
Stimmt, diese "Tests" nerven einfach, kann ja sein das der Tester nett "klappern" kann - aber vom Bass hört man da nichts relevantes.
Stimmt, der durchschnittliche Bandgroover könnte ja zufällig an Knorz, Growl und tragfähigen Sounds interessiert sein.
Nur das findet bei dem Gekloppe mal so gar nicht statt.
 
Aber dieses Verteufeln von "Gekloppe", "Mumpfbassen" oder "Griffbrettonanie" geht mir auf den Senkel. Für mich zeigt das nur den begrenzten Horizont des Zuhörers.
Im zweiten Satz tust Du das, was Du denen im ersten vorwirfst ;-)
Gekloppe, Gefuddel, Griffbrettonanie wird es immer dann, wenn der Darbietende kein Gefühl für den Kontext zeigt und in offensichtlicher Selbstverliebtheit oder auch -überschätzung ausschliesslich für sich selbst zu spielen scheint.
Gerade bei Instrumentendemos kotzt mich das 'Gekloppe' tatsächlich maßlos an, wenn derjenige damit dem interessierten Zuhörer entscheidende Information (wie klingt das Istrument denn nun?) vorenthält, nur weil er... ausschliesslich slappen geil findet.
Das absolute Vorbild für Basstests ist meinem Empfinden nach jedes Testvideo von Ed Friedland. Da erfährt man 'unter anderem' auch, wie der Bass geslappt klingt...nur kommen da die Fingerspieler und Plecker vorher auch auf ihre Kosten.
 

jeder soll so glücklich werden, wie er mag und die passenden mitmusiker dazu findet.
jeder soll das aber auch den anderen auch gönnen.
zuhörer gibts für jeden, für den einen mehr, den anderen weniger.
(kauft euch erstmal einen 7saiter, und ihr lernt die precirudimentisten richtig kennen, garantiert! :D )
 
Mir geht`s vor allem darum, dass niemand, gerade ein Anfänger nicht, auf die Idee kommt, man brauche auf dem Bass nicht improvisieren lernen, weil es sich "nicht gehört".

Je mehr man den Bass als Instrument kennenlernt, desto eher wird man auch in der Lage sein, songdienliche, aber auch interessante und abwechslungsreiche Figuren zu spielen
 
ich finde, es gibt kaum etwas geileres, als wenn ein basser weiß, wie er mit möglichst wenig möglichst viel anrichten kann. klar ist das reine geschmackssache. aber eben auch mein weg. ich versuche, nach möglichkeit eine line mit maximal vier tönen zu konstruieren. wenn ich es schaffe, nur zwei zu verwenden, ist das noch besser. je weniger töne ich greifen muß, desto mehr kann ich noch am rhythmus arbeiten, an der länge einzelner noten und an den pausen zwischen ihnen. da passiert für mein verständnis von bass mehr als bei melodielinien.
vorbilder hier wären bob babbit, willie dixon, billy cox...

die kehrseite ist, daß ich leadbassist bin. immer dominant im ton und nicht selten auch in dem, was ich spiele.
vorbilder da: jack cassady, jack bruce, john entwhistle...
nur leider bin ich bei melodischem spiel eher schlecht. ich hab da noch nicht den richtigen zugang gefunden. vielleicht "wichse" ich einfach zu wenig. ich bleibe lieber in einer lage und nehm auch mal eine höhere saite mit.
 
  • Like
Reaktionen: Dad
Mir geht`s vor allem darum, dass niemand, gerade ein Anfänger nicht, auf die Idee kommt, man brauche auf dem Bass nicht improvisieren lernen, weil es sich "nicht gehört".
Oooch nee, dass kommt eigentlich nicht vor. Jeder Anfänger hat doch ganz schnell seine Helden und möchte wie sie klingen. Bei mir war das John Wetton, Gary Thain und andere Melodie-Genies.
Die Jungs und Mädels heute möchten wie Flea oder Trujillo klingen, beides auch keine unauffälligen Hintergundmusiker. Und es dauert nicht lang, bis sie dann die wirklichen Helden entdecken. Die, denen sie dann ihr ganzes Leben lang nacheifern können.

Was, ihr kennt John Wetton nicht?

Immer Band-dienlich aber nie langweilig und immer melodisch, viel improvisiert.
 
ich finde, es gibt kaum etwas geileres, als wenn ein basser weiß, wie er mit möglichst wenig möglichst viel anrichten kann
die kehrseite ist, daß ich leadbassist bin. immer dominant im ton und nicht selten auch in dem, was ich spiele.

Ich bin nahezu begeistert, auf welche Art und Weise du dich immer wieder neu erfindest. Und über die ( ausgiebig ) witzigen Kommentare auch.

Und das mit der "Dominanz" sowie dem "Vereinfachen" nehme ich dir als glaubwürdig auch noch ab.

Irgendjemand schrub mal: Die "Alice" muss so - stimmt.:-);-)

P.:-):bier:
 
Ich bin nahezu begeistert, auf welche Art und Weise du dich immer wieder neu erfindest.

ich denke das bleibt nicht aus wenn man aufmerksam musik hört. mein anfang auf dem bass liegt noch nicht so lange zurück, das ist mir alles noch präsent. hendrix, cream und johnny winter liefen auf heavy rotation. bei den ersten beiden dauerte es einen moment, bis mein gehör drauf geeicht war, bass rauszufiltern und darauf zu achten, was da passiert. aber "sunshine of your love" war eines meiner ersten riffs auf dem bass. danach hab ich mir mit "crossroads" die finger verrenkt. man merkt dann doch, wenn jemand auf dem shortscale unterwegs war...
klanglich wirklich dominant spielte nur tommy shannon bei johnny winter und später bei steve ray.

aber ich war von anfang an in diesem forum am lesen. und wer hier nicht mit anderer musik infiziert wird, dem ist nicht zu helfen. motown war schnulze für mich, bis die missionare mich hier in die mangel nahmen. sitsom wurde eifrig diskutiert und dann hab ich mir ne scheibe von marvin gaye gekauft. schnulze, immer noch, aber geile schnulze. dieses forum hat mich über so viel sachen stolpern lassen, die ich vorher nie gehört habe und auch nicht in betracht gezogen habe zu hören. patty smith, nina simone, soul, funk... und wenn man egal welche musik mit dem ohr eines bassisten hört, bleibt etwas hängen. selbst wenn man wie ich nicht lines raushört oder nachspielt.
da ist erst mal ton, reiner sound. tommy shannon wurde schon genannt. von bildern war mir jack bruce mit dem eb-3 viel präsenter und ich hab von dem bass geträumt. aber der ton von tommy shannon war eher mein ding: fett, komprimiert, röhrenknarz, precision. hat ne weile gedauert, bis ich das wirklich gerafft hab und drauf eingestiegen bin. man muß auch mal seine eigene reise machen und merken, daß etwas eben nicht klappt.
aber daraus entwickelte sich über die zeit eben "mein" ton. der wunsch nach einem sound, der ein physisches statement darstellt, ein ton wie ein granitblock. das ist am ende nichts, womit man frickeljazz spielen kann, das wird zu schnell zu einem minimal in der tonhöhe changierenden dauergrollen. der bass- und tiefmittenschub den ich will, ist nicht einfach zu handeln, der ist immer hart an der grenze dessen, was der raum kann ohne zu dröhnen.

das ist viel lehrgeld. der richtige bass, die richtigen saiten, der richtige amp... und technisches know-how. wie funktioniert mein eq, was macht die tonblende genau? einstellungen darf man nicht dogmatisch sehen, man muß sie immer wieder überprüfen. man muß den abgleich wagen: was höre ich gerne auf platte für sounds? und wie klinge ich? wo fehlts? wo will ich hin?

irgendwann kam bei mir beispielsweise die phase, in der ich mit jeffersons airplanes "crown of creation" praktisch gelebt habe. jack cassadys bass ist der hammer auf der platte. der sound aus dem "mission controll" genannten, mit einem kompletten mischpult-signalzug verbastelten guild starfire; aber auch das spiel, permanentes tieftonsolo. wieder ändert sich die persönliche klangästhetik. es sollte nicht mehr nur unten rummsen, sondern breitbandiger werden. ich habe mich daraufhin von den flatwounds weitgehend verabschiedet und bin nach einigen experimenten bei gut abgehangenen stahl-rounds hängengeblieben. mein anschlag wurde aber von 110er flatwounds geformt.

"crown of creation" ist immer noch einer der epitome des basssounds für mich, zusammen mit "papa was a rolling stone" und einigen anderen, durchaus unterschiedlichen songs. (da sind sachen von james brown oder den monks, die mich mit effektgeräten infizierten...)
aber bleiben wir bei "papa" und "crown". der eine song besteht aus so wenig wie möglich, der andere aus so viel wie möglich. der eine ist dickster p-ton, der andere hochaufgelöster holowbody... es sind extreme, zwischen denen ich mich bewege, aber eben extreme, die ich liebe und die mich als bassist definieren in dem, was ich tue.

ich denke, als musiker - wenn man sich zu recht als solchen bezeichnen will - kann man es sich nicht leisten, dogmatisch zu sein. ich mußte lernen, daß es instrumente und amps gibt, mit denen ich einfach scheiße klinge. andere leute klingen mit meinem kram vielleicht scheiße. das macht das equipment nicht schlecht, es ist vielleicht ein zeichen dafür, daß wir unseren sound gefunden haben, so seltsam die wege auch sein mögen, mit denen wir ihn erreichen.
unser sound bestimmt vielleicht zu einem gewissen teil, was wir spielen. wie schon gesagt: mit bassig-tiefmittigem sound gerät sechzehntel-funk zum durchgängigen brummen. andererseits ist es sicher verfehlt, mit lemmys sound eine alte muddy waters nummer zu spielen.

die reise bleibt spannend. es gibt musik, die ich nicht mag. spieler, die ich nicht mag. ich lästere hier oft genug über den wooten. aber bei einer clinic mit ihm wäre ich in der ersten reihe. warum auch nicht? lernen kann man immer. die frage ist, was man damit macht. ich will nicht wootens songs nachspielen, auch sein slapgewitter ist nicht mein ding. aber er ist gut und ich kann in dem, was ich tun will nur besser werden, wenn ich über den tellerrand schiele.
ich will keinen flexiblen sound. ich will nicht nicht originalgetreu covern. ich hab keinen bock, ein chamäleon zu sein und ich verstehe leute nicht, die immer auf der suche sind nach dem ultraflexiblen arbeitsgerät und die eierlegende wollmilchsau feiern. das ist nicht ich. irgendwann wird mein erster bass, mein jahrelang als solcher innig geliebter jaguar, alles verlieren, was ich daran nicht mag und ein frankenstein werden, das nur noch das kann, was ich will. ansonsten wird das chamäleon für mich zur last.

wenn ich mich beschreiben soll, dann würde ich sagen "ich bin ein komplexer mensch". ich bin extrem in meinen ansichten, aber man muß darauf gefasst sein, daß ich das komplette gegenteil tue. wenn ich den blues spiele, tue ich das mit dem gleichen bass, dem gleichen amp, den gleichen einstellungen... wie wenn ich einen song später funk spiele. ich muß nichts ändern außer meiner persönlichen einstellung.
praktisch gesagt: "change your mind, your sound will follow!"
da hin zu kommen ist das größte geschenk, daß mir dieses forum gemacht hat. das liegt an vielen leuten hier, die ihre lieblingsmusik anderen mitteilen, an technikern die mir dinge erklärten, menschen die mir angst nahmen, die mich bei der hand nahmen, die mir ihr universum begreiflich machten. das leben ist ein teilchenbeschleuniger in dem ein kleines würfelchen "ich" mit allem möglichen beschossen wird. manches rauscht vorbei. aber manches trifft und verändert uns. als "künstler" (welch hochtrabendes wort für uns hobby-dilletanten...) ist es unsere aufgabe, das treffen und die veränderung zuzulassen. als individuen ist es unsere aufgabe, diese geschehnisse zu beobachten und zu beurteilen. dann dürfen wir auch wieder ablehnen, scheiße finden und verurteilen. am ende sollten wir unikate sein. was kann es größeres geben, als wenn man uns nach einer note schon raushören kann?

lemmy ist hier wie immer vorbild: sein sound war sein sound, damit konnte niemand anders ankommen. seine alben hören sich alle gleich an. er hat zeit seines lebens seine musik durchgezogen ohne irgendetwas zu verändern. aber wo man den streng eingenischten rocker vermutete, hat er einem etwas über die beatles, abba oder weibliche countrysängerinnen erzählen können - ohne rot zu werden.
 

Zurück
Oben Unten