Anti-Griffbrett-Onanie, Fuddeler und Frickelei

Wenn jemand solieren möchte, dann sehr gerne. Mag ich auch und übe ich auch zuhause bis rauf auf das E, 21. Bund G-Saite. Es geht bei dem Griffbrett-Gewi*** ja eher um die Soli, bei denen nur noch die eigene Technik gefeiert wird.

Sowas hier:

Die ersten 25 Sekunden. DAS ist es, was beispielsweise meine Wenigkeit als ätzend empfindet.

Während der gleiche Bassist auch ganz anders kann (mit Ausnahme 0:39 bis glaube was 0:52):


Hier kann man sich das ganze Video antun und es sind richtig schöne Sachen dabei.

Ich bin für viel mehr Solos von Bassisten. Und dabei ist es mir egal, ob das Solo aus einer Note oder aus 2000 besteht. Es muss nur gefällig sein, grooven und nicht wie Kirk Hammet oder Malmsteen weit über das Ziel des Gefallens hinausschiessen.
Auch ein technisch sehr anspruchsvolles Slap-Solo kann richtig gut sein, aber einige verwechseln technisches Können mit Groove...
 
Ich bin für viel mehr Solos von Bassisten. Und dabei ist es mir egal, ob das Solo aus einer Note oder aus 2000 besteht. Es muss nur gefällig sein, grooven und nicht wie Kirk Hammet oder Malmsteen weit über das Ziel des Gefallens hinausschiessen.
Finde ich ja bei Gitten Soli genau so, das muss einfach Musik sein und kein Geeumel.

Auch ein technisch sehr anspruchsvolles Slap-Solo kann richtig gut sein, aber einige verwechseln technisches Können mit Groove...
Da habe ich ein ganz kleines bisschen Verständnis für, weil so ein Slapgewitter einfach tierisch Spaß macht - allerdings würde ich mich davor hüten Leuten damit auf den Sack zu gehen. Dazu empfinde zumindest ich für mich, das so technisches Geklapper simpler ist, als ein geschmackvolles, langsames Solo zu spielen. Bei letzterem muss jede Note sitzen, bei Geklapper kann ich mit einer guten Technik auch viel überspielen bzw macht man da ja eigentlich keine Musik.
Ist zwar jetzt kein Solo aber: ich übe gerade ...the way i do von Tante Etheridge für einen Aushilfszock bei einer befreundeten Top40 Band. Nicht meine Welt aber die Leute sind sehr nett und ich habe mal mein Horizont erweitert:D. Das Ding wird von Vorne bis Hinten durchgeslappt aber; das Stück spielt gar nicht "nach Vorne" wie ich es vom Funken gewohnt bin sondern bleibt eisenhart vom Timing auf dem Punkt, kein Funky vor der Note spielen, kein laid Back, keinen Millimeter vom Punkt weg.

Das Ding müssen die Youtube Klapperer mal gut abliefern, da kommt man echt ins Schwitzen, zu mal jeder kleinste Wackler sofort auffällt, weil das Ding halt so gnadenlos auf dem Punkt marschiert. Ich habe ja sonst auch weiß Gott keine Timingprobleme, aber nur mal mit dem Daumen einen exakten Groove halten ist oft wesentlich sportlicher als Daumensport - das wollte ich damit nur sagen.
 
Da habe ich ein ganz kleines bisschen Verständnis für, weil so ein Slapgewitter einfach tierisch Spaß macht
Auch ein Slap-Gewitter kann grooven....Das ist nicht der Punkt. Aber das ist eben oft nicht der Fall. Und ich habe auch überhaupt kein Problem damit, dass man sowas zuhause übt und sein Können da bis zum erbrechen erweitert. Das würde ich auch tun, wenn ich das könnte (bzw übe ich sowas ja auch). Aber das ist eben dann nichts, um einen Bass zu präsentieren oder bei einem guten Konzert als Solo. Darum geht es ja. Man kann das Gelernte dann in einem groovenden Solo einbauen und KEIN Mensch hat was dagegen, wenn man dann zwischendrin ein paar Sekunden 'gewittert'. Nur eben bitte (für meinen Geschmack) nicht über 5 Minuten ein Technik-Gewichse, bei dem weder groove noch roter Faden zu erkennen ist und auch kein Billy-Sheehan-ich wär lieber Yngwie Malmsteen-Geschredder.

Auch finde ich es ja ganz toll, wenn man solo groovt und dann mal zwischendrin so eine technische Finesse einbaut, wo dann so ein "WHOAAA" durch die Menge geht und selbst die Musikerpolizei rätselt, wie man dass mit nur zehn Fingern und einem Bass hinbekommen kann.
Das ist aber alles nicht: "Seht her was ich kann. Ach: 64tel kann ich auch über drei Lagen 18:43 Minuten konstant bei 246 bpm mit 128tel-Quintolen und eingestreutem Tapping"
 
Wenn jemand solieren möchte, dann sehr gerne. Mag ich auch und übe ich auch zuhause bis rauf auf das E, 21. Bund G-Saite. .

Jetzt wollte ich Dich schon als Blender entlarven, wie Du das mit dem 21. Bund auf deinem Preciknüppel machst, aber mittlerweile hast Du ja auch einen richtigen Bass. :D
 
Auch finde ich es ja ganz toll, wenn man solo groovt und dann mal zwischendrin so eine technische Finesse einbaut, wo dann so ein "WHOAAA" durch die Menge geht und selbst die Musikerpolizei rätselt, wie man dass mit nur zehn Fingern und einem Bass hinbekommen kann.
Das ist aber alles nicht: "Seht her was ich kann. Ach: 64tel kann ich auch über drei Lagen 18:43 Minuten konstant bei 246 bpm mit 128tel-Quintolen und eingestreutem Tapping"
Stümmt.

Wobei ich auf Technik gar nicht mehr so abfahre(wobei gute Technik ist gute Technik). Ich finde es cool wenn jemand geil grooved und ab und an mal ein harmonisches Schmankerl einbaut, wo ich denke Moah, wie ist der Hund jetzt darauf gekommen die Töne jetzt so zu spielen...und dann auch noch an der "richtigen" Stelle?
Da fahre ich total drauf ab.

Edit: wie hier: Slapgroove bombe, keine Frage, aber die gefingerte Line ist quasi ein Basssolo - saugeil(und der Hund ist auch noch der eigentliche Gitter in der Band, Frechheit:D!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wollte ich Dich schon als Blender entlarven, wie Du das mit dem 21. Bund auf deinem Preciknüppel machst, aber mittlerweile hast Du ja auch einen richtigen Bass. :D
Da hättste jetz aber ma geguckt, wenn ich das auf dem Preci abgeliefert hätte, was? :D
Ich hab kurzzeitig auch schon darüber nachgedacht, den Preci zu verkaufen, aber einen Preci sollte man halt vielleicht doch irgendwie im Sortiment behalten. Und wenns nur fürs Konditionstraining ist.... Hab den mal die Tage wieder für ne halbe Stunde in die Finger genommen und festgestellt, wie anstregend der im Vergleich zum Sado zu spielen ist. Danach spielt der Sado wirklich von alleine...
 
Wobei ich auf Technik gar nicht mehr so abfahre(wobei gute Technik ist gute Technik). Ich finde es cool wenn jemand geil grooved und ab und an mal ein harmonisches Schmankerl einbaut, wo ich denke Moah, wie ist der Hund jetzt darauf gekommen die Töne jetzt so zu spielen...und dann auch noch an der "richtigen" Stelle?
Da fahre ich total drauf ab.
Ei sag ich doch! ;-)
 
...da bin ich doch als Anfänger sprachlos. Ich beschäftige mich gerade mal bis zum 12. Bund, von wegen Solo, Frickeln und so. OK, wenn mein Basslehrer JS Bach von mir verlangt auch mal bis zum ~17. Obwohl, das Solo bei 'Smooth Operator' habe ich auch mal spielen können - stolz :-)
An solche Sachen wie Slappen und Tappen denke ich nicht einmal, geschweige denn ein improvisiertes Solo zu spielen. Ich bin froh wenn ich eine Sache mal richtig kann - Fingerstyle und beim Blues (Rock) mal 16tel zwischendurch.
Als Mittvierziger habe ich aber das Glück viel Musik schon mitbekommen zu haben, da brauche ich kaum neue Eroberungen. Und wenn das mit den Fingern mal einigermaßen klappt, nehme ich ein Plektron in die Hand... versprochen.
Und die Suche nach dem richtigen Equipment ist doch ohnehin ein dauerhafter Prozess, der mal mehr mal weniger hoch kommt, macht ja auch Spaß!

Auf jeden Fall Ist das hier ein schönes Forum!
 

Zurück
Oben Unten