Apple Geräte (Iphone)

Wie ist deine Erfahrung mit Apple?


  • Umfrageteilnehmer
    90
Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Beiträge
13.859
Ort
AT
Bassix
ß221.152
Ich habe vor 2Wochen ein neues Diensthandy erhalten (Apple Iphone SE), hab aber wenig Erfahrung mit Apple-Geräten.
Meine Frau hatte früher einige Generationen Macbooks.
Mit meinen Androiden bin ich immer sehr gut zurecht gekommen.

Da gab es gleich einige WTF-Erlebnisse:
-) Wo ist der Headset-Anschuss? Es gibt keinen?
-) Was ist das für ein seltsamer Stecker statt eines handelsüblichen USB-C??
-) einzelner Home-Button mit seltsamen Klickverhalten statt Navigationsleiste wie bei Android. Noch dazu funktioniert der Homebutton mit Touch-ID alles andere als reibungslos und muss meist mehrmals wiederholen.
-) Wlan und Bluetooth lassen sich nur je für die Dauer eines Tages trennen und aktiviert sich danach automatisch (Bevormundung?)
-)noch immer nicht verstanden hab ich wie man Fotos mit geringerer Auflösung (Speicherplatz) aufnehmen kann usw...

Ansonsten wachsen wir so ganz langsam zusammen.
Den Hype um Apple kann ich aber absolut nicht nachvollziehen. Die vielgepriesene intuitive Bedienung erkenne ich beim besten Willen nicht.

Was mich aber tatsächlich gestern komplett sprachlos gemacht hat:
Ich wollte Fotos mit Bluetooth an meinen Arbeitslaptop (Windows10) überspielen.
Scheinbar geht das nicht, oder?
Das forcierte Airdrop funktioniert nicht mit Windows.
Apple-Kabel wachsen nicht auf Bäumen und liegen im Homeoffice im Büro (oder umgekehrt), ausserdem ist Datenübertragung via Kabel auch etwas antiquiert, vor allem wenn man nur 2-3 Fotos übertragen will.
Ich musste dann die Fotos per Mail (!) übertragen - und das im Jahr 2023. Natürlich einzeln, weil die Fotos so um die 8MB hatten und am Mail-Größenlimit kratzten.
Seltsam.
Sehr seltsam.

Bluetooth lässt sich nicht deaktivieren, aber dafür kann ich keine Daten/Fotos übertragen. Ein Applefanboy erkennt da wahrscheinlich den Sinn - ich leider nicht.
Mit der Ausnahme, dass Apple versucht auf diesen Weg die Kunden via Airdrop in Richtung alle-Geräte-von-Apple zu drängen.
Vielleicht klappt da ja bei einigen, mich persönlich schreckt es ab.

Naja - es bleibt mir jetzt sowieso nichts anderes übrig als mich mit dem Iphone auseinanderzusetzen, da mir das Gerät vom Arbeitgeber vorgesetzt wurde (ganzer Konzern).

Dafür wird der Tageskurs für Apple-Aktie angezeigt.
Ich glaube ich werde da nicht investieren. :D :D :D
 
Ich habe leider auch ein Ifon als Diensthandy. Bluetooth lässt sich definitiv in den Einstellungen abschalten, keine Ahnung ob das wieder von selbst an geht. Ansonsten gibt es auch Android Phones ohne Kopfhöhrer-Klinkenbuchse. Die von Dir erwähnte Bevormundung macht sich leider auch bei den Androiden breit, das wird munter im Hintergrund installiert, nicht deinstallierbare Bloatware mitgeliefert und man kann viele BT Devices (z.B: Sportuhren) nicht verbinden, ohne GPS einzuschalten. Technisch ist das kompletter Humbug, aber man wird eben dazu gezwungen.
 
Das SE braucht einen Lightning-Anschluss zum Laden. Touch ID geht bei meinem alten 7er auch manchmal nicht. Dann muss man halt den Code eingeben.
wenn du von unten nach oben wischst, öffnet sich was (weiß gerade nicht wie es heißt)
Da kannst du Bluetooth, WLAN etc. aus oder einschalten.

Ich habe immer Probleme bei Android, „lebe“ aber auch schon lange im Apple-Universum.
Wenn man da mal drin ist, kommt man nicht mehr raus 🤪
Viel Glück
 
- Headset - entweder Bluetooth oder Adapter Klinke auf Lighning. Der Akku vom SE ist leider so mies, dass ich auf Bluetooth setzen würde, damit du parallel laden kannst.
- der Homebutton ist eine Umstellung ja, aber das macht es nicht schlechter, sondern musst du lernen
- das Iphone ist nunmal auf Bluetooth ausgelegt, wäre dann doch doof, wenn man es immer deaktiviert
- auch der Umgang mit Fotos ist anders und muss gelernt werden, da die Fotos eigentlich in die ICloud gehen sollten, ist es relativ egal, wie groß sie sind, du willst ja nicht alle lokal mit dir rumschleppen
- Fotos von Windows übernehmen geht glaube ich mit ITunes auf dem Windows Rechner

ich wollte damals nach Android ein Iphone haben, da da Gargeband drauf ist und ich ein super praktischen Amp/ Recorder für lau habe. Am Anfang hatte ich die gleiche Gedanjken wie du, bin aber jetzt sehr zufrieden.

Und ja, wenn man mehrere Apple Produkte hat, wird es tatsächlich komfortabler, als ich es von Android kenne, wobei mein Android Wissen auch schon über sechs Jahre alt (veraltet) ist.
 
Der Headset Anschluss hat sich die letzten jahre zu Gunsten von Platz und Wassdichte bei den meisten Herstellern wegentwickelt.

Bluetooth deaktivieren ist über den Schnellzugriff temporär, über die Einstellungen soweit ich weiß dauerhaft.

Bilder würde ich über Google Drive o.Ä. übertragen. Oder direkt über einen Server der Firma wenn es dienstlich ist. Ansonsten funktioniert es via Kabel auch ohne iTunes oder ähnliches. Das normale senden via Bluetooth ist halt ziemlich antiquiert ;-)
 
Ja, ich kann Deine Probleme nachvollziehen. Ich hab 30 Jahre Win only, 12 Jahre Android only hinter mir. Inzwischen privat sowohl Rechner/Laptop wie auch Telefon Apple.
Grund war im wesentlichen daß die Hardware echt ok ist für den Preis, und ich gebe zu, auch etwas Neugier.
Das mit der Hardware hat sich beim Rechner (Air 20 mit M1) bislang so bestätigt. Das Iphone hat die erste Spider App meines Lebens, Gott sei dank nur auf dem Backcover. Vielleicht, weil ich dacht, ich komm ohne Schutzhülle aus, aber das hat mein olles Sony damals auch mitgemacht.
Beruflich tu ich mir das aber nicht an, auch wenn mein Arbeitgeber da sogar ein Leasingmodell mit Übernahmeoption hat. Sandboxing, alle Nase lang Sonderlocken...nä, Windoof tut da auch.
Und mit dem Finder fremdele ich immer noch. Muss mal schauen, obs nicht Total Commander für MacOs gibt :D
 
Wenn man WLAN bzw. Bluetooth über "Einstellungen" abschaltet bleibt es auch aus. Wenn man über das Control Center geht (von unten hochstreichen, dann die entsprechenden Schnellsymbole) schaltet sich das Betreffende nach 24h wieder ein wenn ich mich recht erinnere.

Der Stecker ist ein Lightning-Anschluss. Den hat Apple für sich entwickelt, da USB-C zu dem Zeitpunkt noch nicht standardisiert war und Apple vom alten, breiten Anschluss weg wollte.

Unter Einstellungen -> Kamera kann man zumindest in Sachen Video ein wenig was einstellen. Auflösung bei Fotos kann kann IMO nicht ändern... mag ärgerlich sein, ist aber so. Auf der anderen Seite kriegt man ~120 Bilder pro GB unter, da geht schon einiges ;-)

Ja, die Klinkenbuchse für Kopfhörer hat Apple schon länger eingespart. Die meisten benutzen wohl eh BT Kopfhörer bzw. Headsets... sonst zur Not halt nen Lightning auf Mini-Klinkenbuchse Adapter und der Drops ist gelutscht. So einen Adapter hab ich mir mit meinem iPhone SE geholt, aber noch nie benutzt, da ich auch schon länger auf BT Stöpsel umgestiegen bin.

Airdrop geht (ohne Zusatzsoftware) nur mit iOS bzw. Mac OS Geräten. Als Workaround nutze ich Dropbox. Auf dem iPhone als App, auf dem Zielgerät über den Webclient. Bietet sich vor allem an, wenn man auf dem Zielgerät keine Software installieren kann/darf.

Ansonsten ist der Umstieg von Android zu iOs ähnlich wie Windows zu Mac OS (oder Linux). Man muss sich erstmal an das neue System gewöhnen und manche Sachen funktionieren halt anders.

Ich selbst nutze seit dem ersten iPhone selbiges, davor schon nen iPod und seit langem ein iPad. Lange Zeit war auch ein iMac mein Arbeitsrechner - als der sich aber so vor 4 Jahren verabschiedet hat hab ich mir wieder eine Windows-Kiste geholt, da ich auch mal wieder zocken wollte ;-) Ginge es um einen reinen Arbeitsrechner, wäre es wohl auch wieder was von Apple geworden. Die Dinger sind zwar alles andere als Günstig, aber kein PC hat so eine lange Nutzungsdauer bei mir hingelegt.

Android hab ich immer wieder mal ausprobiert, sowohl Handy als auch Tablet. Letztlich bin ich immer wieder zu Apple zurück, damit komme ich einfach besser klar. Android ist nicht schlechter, halt nur anders.

Ach ja, bzgl. GPS-Freigabe bei BT-Geräten unter Android: der BT-Stack ist ein Teilelement der Ortungsdienste. Wenn eine App BT nutzen will, muss man eben diese (und damit das GPS) aktivieren. Ist systemtechnisch vielleicht nicht wirklich geschickt, aber so ist es nunmal unter Android.
 

Für mich war jahrelang Android top nach Einarbeitung komme ich mit iphone zurecht, find aber über cloud oder itunes mp3 laden umständlich. Ich habe einen sanft eingespielten Bassriff als Weckton, habe es aber noch nicht geschafft einen eigenen Song als Klingelton zu laden.
 
ein neues Diensthandy erhalten (Apple Iphone SE
dito.... und hatte am anfang so meine probleme... wo ist die verf*** taschenlampe?

es dauerte, bis ich herausfand, von unten ausserhalb des bildschirms nach oben zu streichen um auf die entsprechene einstellungsseite zu gelangen. dort kann man auch bluetooth etc. an- und abschalten.
 
Ich bin vor ziemlich genau einem Jahr auf iPhone 13 umgestiegen und bin sehr zufrieden. Ich habe noch einen Windows Notebook, ich nutze Dropbox als Workaround für Fotos, nutze das aber eher selten. Mit der Bedienung komme ich nach kurzer Eingewöhnung super klar. Hauptgrund für mich war, das meine Androids, egal welche Marke immer nach 1,5 bis zwei Jahren anfingen zu zicken und Leute mit IPhone um mich herum jahrelang ihre Telefone benutzen.
Ein SE hätte ich mir aber nicht geholt, der Akku ist mir viel zu schwach.
 
das meine Androids, egal welche Marke immer nach 1,5 bis zwei Jahren anfingen zu zicken und Leute mit IPhone um mich herum jahrelang ihre Telefone benutzen.
Ein SE hätte ich mir aber nicht geholt, der Akku ist mir viel zu schwach.
Das Iphone 7 habe ich jetzt seit 6 Jahren. Meine Frau hatte das 6er sogar noch länger.
Da kann man nicht meckern.
Es lässt sich inzwischen nicht mehr updaten und der Akku ist auch schwach, aber damit kann ich zur Zeit (noch) leben.
 
Ich habe einen sanft eingespielten Bassriff als Weckton, habe es aber noch nicht geschafft einen eigenen Song als Klingelton zu laden.
Eigene Klingeltöne gehen beim iPhone ein wenig von hinten durch die Brust ins Auge. Entweder muss man Garage Band (auf dem iPhone) bemühen oder iTunes.


Edit: Die "Langlebigkeit" bei den iPhones beeindruckt mich auch immer wieder. Ich hab noch ein 4er (das hat auch mal nen frischen Akku bekommen), das ist als Musikplayer und Wecker im Schlafzimmer (im Flugmodus). Ein 6er hab ich auch noch, das nutze ich öfter mal zum Filmen (ebenso das 4er). Aktuell ein SE von 2020... der Akku ist nach 2 1/2 Jahren bei 89% Gesamtkapazität und damit komme ich bequem über den Tag. Eigentlich könnte ich mir ein frisches holen (Vertragsverlängerung), aber aktuell sehe ich noch keinen Anlass. Da ich eh kein Dauertelefonierer oder -zocker mit dem Handy bin passt noch alles ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dropbox, iTunes, Cloud,...

Wie bekomme ich das? Appstore? Es ist ein Diensthandy. Ich will da nicht einen müden Cent zahlen für irgendwelche Apps, nur damit die Fotos von Diensthandy auf meinen Dienstlaptop bekomme.
 
Wenn man da mal drin ist, kommt man nicht mehr raus 🤪
Naja, ... wie bei jeder Systemumgebung der großen Hersteller. Bestimmte zentrale Leistungsmerkmale verliert man immer bei einem Wechsel.

Wie bekomme ich das? Appstore? Es ist ein Diensthandy.
Dann sollte Dir das die IT-Abteilung Deines Arbeitgebers verraten können.

Klare Vorteile (natürlich insbesondere bei Nicht-Dienst-Handies, weil als Diensthandy ist das ja Verantwortung des AG) sind die doch recht langen Unterstützungszeiträume für Betriebssystemsversionen und Sicherheitsupdates.

Ich nutze aktuell ein iPhone 13 und bin (immer noch) zufrieden. Mein Vorgänger-Telefon - ein iPhone X (2017) - läuft immer noch mit vollem Support bei meiner Tochter.

Meine Erfahrung ist (völlig durchmischte Systeme, da ich beruflich mit allen Welten Windows, Apple, die große Unix-Welt mit diversen Derivaten umgehen muss), dass man ein iPhone, iPad oder MacBook durchaus "allein" und ohne riesige Abhängigkeiten von Apple nutzen kann. (Ich habe z.B. trotz Mac Mobil- und Desktop-Rechnern auch über längere Zeiten Android- und/oder Windows-Telefone genutzt.)
Die voll integrierte Welt ist natürlich bequem und verführerisch, aber dann entstehen durchaus Abhängigkeiten, denen man sich bewusst sein sollte. Aber Dienst ist Dienst und Schnapps ist Schnapps; ich würde z.B. auf einem Diensthandy eines Arbeitgebers überhaupt keine privaten Dinge nutzen.
 
Aber Dienst ist Dienst und Schnapps ist Schnapps; ich würde z.B. auf einem Diensthandy eines Arbeitgebers überhaupt keine privaten Dinge nutzen.
Genauso seh ich das auch.
Den Luxus eines Privat-Smartphones gönne ich mir, dafür wird nach Dienstschluss auch täglich und am Wochenende das Handy abgedreht.

Aber trotzdem würde ich gerne dienstlich getätigte Aufnahmen, mit dem Diensthandy fotografiert gerne auf den Dienstlaptop überspielen.
;-)
 

Zurück
Oben Unten