APPLE Thread

schletzi

schletzi

CGCF
Beiträge
704
Ort
CH
Bassix
ß2.470
Wie ihr links seht bin ich Apple user. [:-)]
Was mich interessiert:
Wie seid ihr zu Apple gekommen?
Wer ist hier auch Apple user?
Was für Geräte habt ihr?
Benutzt ihr Garage Band für aufnahmen?

Ich fang mal an.
Die Windowswelt hat mich schon immer genervt,und ein Kollege ist Apple Freak und hat mir dann mal gezeigt was so Mac alles kann.
Ich bekam dann leihweise n imac 800Mhz Nachttischlampe.
Nach und nach machte ich immer mehr auf dem Mac bis ich die Windofskiste sozusagen nicht mehr einschalten musste.

iMac wieder verkauft und n G5 1.8 gekauft.
GAS....ipod,itrip,ibookG4 1 ghz,Airtunes Express.

Mit GB hab ich am anfang so einiges gemacht ,das hat jetzt aber stark nachgelassen.Fürs Mobile aufnehmen ist mein ibook etwas schwach.

Noch was kurioses zum Schluss:
Drückt mal ctrl/alt/apfel und dann die 8,gibt n netten effekt[:D][:D][8D]
 
Sku,ist schon klar das alles eben 2 Seiten hat.
Beim G5 ist mir auch eine HD flöten gegangen und Apple gibt nur 1 Jahr Garantie obwohl der eigenntliche Hersteller 3 Jahre gab.
Beim Ibook ist mir kürzlich auch eine abgeraucht.Ich hab die dann selbst gewechselt[:O!].So hab ich jetzt eine 100 GB Platte drinn mit noch 4Jahren Garantie !

Bei MacBooks würd ich allerdings heute die 1+3 Jahresgarantie lösen.
Ich würde auch kein Gerät der ersten Serie kaufen.Da sind die Probleme meist vorprogrammiert.

Wenn ich die Prozessorleistung auf minimal stelle wird mein G4 Ibook kaum warm.

Letzendlich hab ich Apple wegen OSX und nicht wegen der Hardware.Die ist so gut oder schlecht wie anderswo auch.Aber bei Apple weiss man schon das die Dinger einfach zu heiss werden,die arbeiten auch daran.
 
Linux und Unix etc sind ja mit sicherheit spitzen Systeme...was mich nur Abschreckt ist die Tatsache, das man keum Treiber (oder spezielle Software)dafür findet.Ich hab es mit nem Kumpel Linux getestet...TV-Karte ging garnicht und Soundkarte nur halbherzig. Das ist wie gesagt der Punkt der mich bei Windows hält.

Und sKu hat recht...wenn ein XP ordentlich installiert und gewartet wird, dann läuft das auch astrein.
 
Ich wohne in einer 4er WG, einer hat ´nen Mac und ein MacbookPro und verteidigt das vehement.
Er hat massive Probleme in´s XP-Netzwerk zu kommen, nutzt zum Spielen den PC (ja, er hat 3 Rechner), hat haufenweise USB-Gedödel (5.1-Soundkarte, TV-Karte (4 Wochen Wartezeit!), 2. Festplatte) rumliegen, das wir anderen elegant in die Dose einbauen, schickt seinen kaputten Kram mangels Apple-Store ein, während wir zu Mediamarkt gehen und uns zu marktwirtschaftlichen Preisen aus einer großen Auswahl bedienen.
Dafür erfreut er sich an seiner Playstation-Kinderoptik, die ihm allerdings nicht hilft, wenn der Brenner nach der 10. CD seiner Präsentation verreckt und mit den anwesen Dosen substituiert werden muß, weil man den ja nicht mal eben mit ´nem neuen ersetzen kann. Die kleine Fernbedienung faßt sich aber echt toll an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows ist meiner Meinung nach unvollständig.
Denn ohne Virenscanner geht es dort nicht.
Das wäre bei Apple auch so,mit ensprechdem Marktanteil.
Aber etwas Unix-iges ist trotzdem Sicherer als Win.

Die "blinde" Liebe zu Apple OSX kommt daher, das die meisten vorher sich mit Win rumschlagen mussten und dann die Vorteile und Bedienerfreundlichkeit von OSX schätzen gelernt haben.

Z.B.iLife
Mit iPhoto Bilder in den eigens gefilmtem Film in iMovie einbinden
Dazu die eigens zusammengeloopten Songs in Garage Band als Musik einbinden.Dann mit iDVD das DVD menü erstellen und gleich brennen .
Später noch mit iWeb schnell ne eigene Homepage machen.

In Windows wäre dass ne Odysee,mit OSX n Zuckerschlecken.
 
beide systeme haben vor und nachteile ... fakt ist das microsoft damals einfach schneller war und deshalb in den meisten betrieben (außer media aschen) windoze genutzt wird....

und ich finde das microsoft office etwas unverzichtbares ist.. da kommt kein anderes system mit ähnlichen programmen ran ... [:-)]

im endeffekt ist es aber eh wieder ne frage wofür man es nutzt ....

gruß [8D][:-)]

PS: beim thema apple krieg ich hunger [:D]

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde MacOS X einfach genial, weils ein Unix ist und eine geile GUI hat, deswegen habe ich einen Mac. Ich habe auserdem einen Linuxrechner und ein Windows Laptop, hat alles so Vor- und Nachteile.

Technische Info : Mac OS X ist kein Linux und nicht Debian basiert. Der Kernel von Linux ist monolitisch, OS X hat einen Mikrokernel.
http://kilobug.free.fr/hurd/pres-en/abstract/html/node2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sKu

Anmerkung:
Ich bin kein frenetischer, blinder Windows-Fan. Nur muss ich sagen, das ein vernünftig aufgesetztes XP auf guter, stabiler Hardware bei weitem nicht (mehr) so katastrophal ist, wie alle Non-Windows-User behaupten.
Völlig richtig...
meiner Meinung nach wird Apple zur Zeit ziemlich überbewertet...
Viel Design und nicht viel dahinter.... Für Office Arbeiten und ein bisschen Multimedia noch gut...
aber das rechtfertigt nicht den hohen Preis, für den man einen wesentlich leistungstärkeren PC bekommen könnte... und dazu noch nen haufen software kaufen könnte..
Man muss aber dazu echt sagen das Windows erst seit Windows 2000 gut ist...
95/98/Me waren... Horror.. aber das war vor meiner PC-aktiven Zeit [;-)]
 
tach,

ich bin jetzt seit ich bass spiele macuser... so seit april 2004.
und ich muss sagen, das osx natürlich vor und nachteile hat.

ein hauptnachteil ist sicher die integration in die win welt. sei es jetzt die ntfs geschichte (an der ja windows schuld ist) oder einfach die einbindung in netzwerke. aber meiner meinung nach überwiegen die vorteile von osx. zB da alles aus einem entwicklungs team kommt, ist alles wie aus einem guss (stichwort ilife packet und hardware kompatibilität)

den jetzige umstieg zu intel find ich richtig gut. den ich brauche leider in meinem studium verschiedene winprogramme und mit virtual pc kann man einfach auf nem 12" pb mit 1,33 GHz nicht arbeiten. jetzt durch parallels und den intel prozessoren sieht das alles ganz anders aus.
auch die neue konstruktion der macbooks find ich toll, HD und ram ganz easy austauschen. ich hoffe das wenn ich mir ein neues pro book hole, dass es da auch so einfach ist. aber das alu design kann natürlich bleiben...

die preise für die i-line find ich durchaus angemessen, wenn man bedenkt was da für software und hardware gleich mit dabei ist.
und office gibt es auch für den mac, auch wenn es natürlich hin und wieder formations fehler gibt, die einfach aus 2 komplett verschiedenen entwickler teams heraus entstehen.

ich hoffe mal das apple in zukunft durch die neu gewonnenen kunden ihre gewinne weiterhin so gut umsetzt. ich bin auch gerne bereit 150 € jede 1,5 jahre für ein neues os hinzulegen. (zZ im studium sinds ja sogar nur 88 [;-)])
wenn sie jetzt noch das wärme problem hinbekommen, sind sie eigentlich im mobilen bereich nciht mehr zuschlagen. hardware komponenten sind spitze und mitgelieferte software ist auch top.

was ich mir sonst noch wünsche ist eine bessere ftp finder integration und icq untersüzung von ichat (voice- und videochat).
die vorgestellten neuen 10 features für leopard sind auch ganz nett, bin aber auf das "one more thing" gespannt. bzw es sollen ja mehrere sein...

ansonsten hab ich immer gedacht das osx auf dem alten NeXT os bassiert (also mach kernel und BSD) ^^

gruß
mobis

edit:
da fällt mir doch gerade noch ein; die 1 jahres garantie ist do total fürn arsch, sind nicht sogar gesetzlich mehr vorgeschrieben? und das die austausch hardware so teuer ist, liegt wohl auch daran, dass sie nicht so oft hergestellt wird, aber die preispolitik ist wirklich seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich dürfen hier nur apple-user mitreden.....die anderen haben ja keine erfahrungen diesbezüglich.....[^]

hmm..ääh....ich will jetzt hier kein flamewar beginnen,die gibts zur genüge in anderen foren.

schreibt doch mal was über die musik die ihr mit den macs macht.
eben alles drumherum was mit musik und apple zu tun hat.

Z.B iTunes.....das gibts ja für Win und osx.
es ist gratis und datenbankbasiert.
es ist herrlich übersichtlich und schnell.
sogar ne brennfunktion hat es.
es gleicht die lautstärke aller stücke aufeinander ab.
und ...und ..und
wer mehr wissen will soll es doch einmal ausprobieren.
einzig die WMA files will es nich annehmen....wieso auch
MP3 heisst das einzig plattformübergreifende und vernünftige format.
der rest ist proprietärer müll[ooo]
 

OGG wär ja was...nur begegne ich den dingern nie.....

es ist schon branchentypisch.....jeder versucht noch irgend ein eigenes format in den markt zu drücken.

MP3 ist etwas das nun alle hersteller berücksichtigen müssen .
Auf meinen Macs sind nur MP3s ab 128 kbits,was anderes will ich gar nicht.
 
Ich war bis letzten Herbst ausschliesslich Windows User, habe dann aber fürs Studium und überhaupt ein Laptop kaufen wollen. Hab mich ein wenig umgeschaut und eingentlich nichts schlechtes an Apple gefunden, ausser halt, dass einige Programme nur für Windows erhältlich sind etc. Ausserdem hatten in dieser Zeit einige in meinem Umfeld Probleme mit ihren PC- Laptops. was für mich den Kauf eines Apfels noch näher brachte. Dann habe ich mir in einem Studentenshop ein 12" Powerbook G4 gekauft und bin völlig happy damit! Hatte bisher nie Probleme damit. Man muss keine lästigen Netzwerktreiber etc. suchen. Einfach einschalten und gut is. Das Ding war bisher auch vollkommen verlässlich, was für mich der wichtigste Punkt für ein Arbeitsgerät ist.
Ich bin total Happy mit dem Ding, bin aber froh dass ich immernoch einen PC hab für gewisse Sachen.
Der einzige Nachteil des Powerbooks ist halt, dass einem wirklich die Eier geröstet werden wenn es zu lange ohne Unterlage auf'm Schoss liegt. Ausserdem ist mein mp3 Player nicht Mac-kompatibel. Den möchte ich aber sowiso bis Weihnachten ersetzen, da er zu wenig Platz hat und das Scrollpad und die Tasten spinnen....
 
Huch...finde diesen Thread ja jetz erst...

Bin auch Mac User, seit 8 oder 9 Jahren jetzt, mittlerweile hab ich meinen dritten Apfel. Mein erster war ein iMac G3 400MHz DV Blueberry, mein zweiter ein iMac G3 700MHz DV Graphite (steht noch neben mir) und nun besitze ich ein MacBookPro 15".

Wie ich zum Mac gekommen bin ist recht einfach, meine Mutter hat schon immer mit Macs gearbeitet weil sie früher einen Hauptkunden hatte (sie ist Übersetzerin) der mit Mac gearbeitet hat und kompatinbilität kannte man damals noch nicht, immerhin hatten die Disketten schonmal dieselben Abmessungen... ^^

Irgendwann mal war mein damaliger PC einfach zu lahm und ich hab einen neuen gebraucht, hab ich also einen Mac bekommen. Warum auch nicht, sahen immerhin ziemlich geil aus damals. Nunja, Mac OS 9 war nicht so das wahre in Sachen Stabilität aber es war sehr intuitiv und es hat einfach alles funktioniert wo draufstand das es kompatibel sein müsste. Einstecken, benutzen. Das kannte ich bis dato noch nicht in der Form (hatte vorher Windows 95). Nunja, irgendwann war auch dieser mac etwas altersschwach, meine Mutter hat nen neuen gebraucht also hab ich nen nagelneuen bekommen und sie meinen alten.
Und da war es dann "Mac OS X". Was ist das denn? ist das jetzt OS "X" oder "zehn"? Naja, wie jeder andere Macuser hab ich es erstmal ein oder zwei Jahre weitgehend ignoriert, hab ja auch keien kompatible Software dafür...immerhin sah es schonmal schnieke aus.

Und nun sitze ich hier mit eine Macbook Pro, ja es wird warm, aber es geht, wirklich heiß wird es beim Zocken, fürs Frühstücksei reicht es dennoch nicht. Ich habe meinen alten Mac vornehmlich zur Bildbearbeitung und Webseiten-"programmierung" eingesetzt und bin nun unheimlich glücklich mit Photoshop arbeiten zu können ohne auf jeden Filter ewig warten zu müssen und zuzusehen wie jedes Pixel einzeln gerechnet wird... ;-) Die letzten drei oder vier Jahre hab ich ja bereits mit OS X gearbeitet und mich mittlerweile dran gewöhnt das es einfach funktioniert. Einschalten, arbeiten/spielen/surfen, ausschalten. Wunderbar. Mit dem umstieg auf Intel hat sich daran zum Glück nichts verändert...

Recordingmäßig ist bei mir noch nicht einmal der Grundstein gelegt. Ich habe letztens mit GarageBand rumgespielt und jetzt hat mich das Recordingfieber gepackt, mitten in der Klausurenzeit an der Uni. Toll. oO

Demnächst werd ich mir wohl ein M-Audio Fast Track Pro zulegen, obwohl ich USB ja nicht so richtig vertraue und glaube das es kein USB 2.0 Gerät ist. FireWire hat nur leider einen recht hohen Einstiegspreis, also ab Oktober mehr... ;-)
 
Was ich an Apple einfach nur beeindruckend fand/finde:
Seit ca 10 jahren hab ich nen alten Apple II SI mit 20 mhz hier rumstehen. Und da war echt noch nie was dran, der funzt wie am ersten tag.
Klar, mit dem Ding kann man heute nix dolles mehr machen, trotzdem find ichs toll dass dieses Relikt immer noch seinen Dienst tut.
Kleine Kritik am Rand: der Ipod... akku nicht auswechselbar... garantie abgelaufen, akku ließ sich nicht mehr laden...Also zum Apple-Händler und gemotzt. Mir wurde tatsächlich ein Neugerät angeboten, allerdings zu einem Preis jenseits der 100 euro, da bin ich ganz schnell auf einen Creative MuVo umgestiegen.
UND
Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass sich der Personal Computer und nicht der Apple primär auf der Welt verbreitet hat ;-)

Ich denke, dass wenn sich apple so verbreitet hätte anstatt der WinDOOFs, wären die Rollen heute genau vertauscht, der PC hätte den Ruf des "Elite-PCs" und Apple hätte kompartiblitätsprobleme bis zum abwinken ("plug and pray")

Peace und so^^
 
@lif bassart

Der grund wieso sich windofs so verbreitet hat ist ,dass sich bill gates sein gekauftes DOS von jedem der n PC kaufte ,lizenzieren liess.
Die seuche verbreitete sich rasend schnell,weil sich dann jeder dieses DOS kopieren konnte.
und erst seit WIN 2000 ist das nicht mehr auf DOS basierend.

billy boy gates sagte selbt mal dass der MAC die bessere plattform sei!!!
logo,weil ja ein UNIX dahinter steckt.wie bei linux auch.
OSX ist aber auch erst seit OSX 10 , unixoid.

übrigens sind alles PCs,der unterschied bei apple ist einfach, dass die nicht jede x-beliebige hardwarkonfiguration unterstützen müssen.

wer sich heute n apple kauft hat OSX, LINUX und WIN auf einer kiste,wenn er es denn haben will.
Das WIN läuft sogar unter OSX in einem "Fenster"....rofl

vom nichtaustauschbaren ipodakku bin ich allerdings auch nich begeistert.
aber es muss ja auch nich jeder so podzeuchs kaufen.

und wie gesagt,ich habe apple nicht wegen dewr hardware,sondern weil da OSX drauf ist.[8D][:D][:-)][:-PP][-)]
 
ist ja gut ist ja gut [:D]
wie gesagt ich hab nix gegen apple, beide systeme haben ihre vor und nachteile [;-)]
 
Hallo

Ich nutze seit 1994 Apple Computer. Erst war es ein Classic 2 mit OS 7.01 (16Mhz, 9" S/W Bildschirm mit 4MB Ram und 80MB HD) und Emagic Logic 1.6, bisschen später bin ich zu einem Powerbook 140 gewechselt (mit einer grösseren Festplatte...ca. 120MB!). Im Herbst 2001 hab ich mir dann ein iBook DualUSB 500MHz G3 gekauft (von welchem ich diesen Beitrag tippe!), welches danach knappe 4 Jahre im Dauereinsatz war! Zusammen mit meinen Motu Audiointerfaces und Logic Audio lief da alles hammermässig! Stellt euch vor.....auf einem 500Mhz Maschinchen konnte ich bei Latenzen von knappen 10ms stressfrei bis zu 24 Audiospuren unter OS9.2 laufen lassen und hab damit unzählige Aufnahmen gemacht! Nie Virenprobleme, nie Abstürze, keine grosse Systempflege notwendig...Plug&Play! einstecken, installieren und los gehts.......Software natürlich nur Originale mit Kopierschutzschlüssel, keine Cracks....und deswegen auch noch weniger Stress!
Letzten Herbst hab ich zu einem iMac G5, und seit kurzem von Logic zu Motu Digital Performer 5.1 gewechselt! Ich bin sehr zufrieden! Der Computer ist sooo leise, dass ich im gleichen Raum meine akustischen Gitarren mit meinen Rode Grossmembran-Miks aufnehmen kann ohne PC-Geräusche im Hintergrund zu haben. Ich arbeite nun mit durchschnittlich 3ms Latenz (sogar 1.5ms sind machbar), kann massig Audio aufnehmen und alles funktioniert einfach (mit DP hatte ich anfänglich noch ein Problem, was mittlerweile dank Motu und lokalem Support einigermassen ok funktioniert!).

Was auch immer gewisse Leute über Mac sagen: Teuer ist ein Mac nicht, wenn du bedenkst was du alles dazu bekommst und wie diese Kiste dein Computerleben vereinfacht! Support? Oh ich bitte euch.....wer eine Mikrowelle bedienen kann schafft auch einen Mac....es ist wirklich easy! Und bezüglich Kompatibilität? Wollt ihr wirklich jedes Schrott-Tool auf dem PC installieren welches ihr irgendwoher umsonst kriegt? Ich habe drei bis vier gute Programme dazu gekauft (DP 5.1, DFHS C&V, Photoshop Elements 4, Toast Platinum 7), die waren alle nicht billig, aber dafür funktioniert alles einfach toll! Und leise ...und er sieht erstnoch schön aus, schlicht und elegant!

Mac forever!

Gruss
Paco

PS: Meine aktuelle Konfiguration

iMac G5 1.9Ghz 17" Wide-Screen (1440 x 900 Pix) mit 2.5GB Ram / 250GB HD int. plus 160GB FW-HD extern / 128MB DDR2 Grafikkarte X600Pro / OSX 10.4.7 / internes 16x DVD-R DL Laufwerk
(Bluetooth und WLAn express ab Werk eingebaut)
Motu Digital Performer 5.1 und Motu 828mk2 FW-Audiointerface

iBook G3 500Mhz DualUSB(late 2001) mit 640MB Ram, 15GB HD und OSX 10.3.9 plus M-Audio MobilePre Audiointerface und Logic Audio 6.3.1 (wird für Mobile-Recording und I-Net (mit eingebauter WLAn Express Karte ) gebraucht!

Powerbook 140 (6MB Ram / 120MB HD) habe ich vor einem halben Jahr verschenkt, inkl. Logic 1.6 und originalen System 7.01 Disketten (9 Stück!).....



 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten