Arco 8% höher?

basso navo

basso navo

Well-Known Member
Beiträge
772
Ort
Nürnberger Land
Bassix
ß15.682
Ge(l)ehrte Anwender des gestrichenen Spiels auf dem Kontrabass,

gestattet mir eine Anfängerfrage. Zum Stimmen verwende ich die App Cleartune. Der Bogenstrich auf der leeren E- und A-Saite ergibt gegenüber dem gezupften Spiel eine ca. 8 (Prozent-)Punkte höhere Anzeige auf dem "Gerät". Ich stehe vor einem Rätsel.
Gibt es eine physikalische Erklärung?
Muss ich beim Wechsel der Spielarten jeweils umstimmen?

Über zweckdienliche Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

Helmut
 
Ciao @basso navo

wie stark reisst Du die Saiten beim Streichen an und mit wieviel Druck führst Du den Bogen? Das kann schon einen Einfluss auf die Tonhöhe haben.

Gruss
claudio
 
wie stark reisst Du die Saiten beim Streichen an und mit wieviel Druck führst Du den Bogen? Das kann schon einen Einfluss auf die Tonhöhe haben.

Gruss
claudio
Ciao claudio,

das ist schwer zu sagen, da es hierfür ja keine Messinstrumente gibt. Ich reiße eigentlich nicht stark an; den Bogenstrich fjüähre ich dann gleichmäßig aus. Auch beim Bogendruck ist es schwer, aussagekräftige Angaben zu machen. Ich bilde mir ein, außer dem Armgewicht wenig zusätzlichen Druck auszuüben.
Was mich irritiert, ist, dass das Phänomen nur bei E- und D-Saite auftritt.
Ich würde auch sagen.. vielleicht zu viel Bogendruck... beim pizz ist die "Anreiss-Phase" vermutlich auch zu kurz, um da die Tonhöhe exakt bestimmen zu können....
Moin LaFaro,

beim Zupfen pendelt sich der Zeiger ziemlich gleichmäßig auf den Richtwert ein, und zwar auf allen vier Saiten. Er entfernt sich dann nicht allzu weit vom Mittelwert.
Ich weiß nicht, ob ich das so ausreichend verständlich machen konnte.
 
Hi,
vielleicht irre ich mich ja - aber ich hatte noch keine App, die vernünftig gestimmt hat. Speziell beim Kontrabass versagen viele Stimmgeräte. Was bei mir bisher gut funktioniert ist das alte Korg CA und das Polytune Clip-on.
 
Es kann sein dass die App wegen dem höheren Oberton Anteil den Grundton nicht erkennt und nach dem ersten Oberton stimmt. Und dieser liegt höher als die theoretische doppelte Frequenz des Grundtons, dieses Phänomen ist der Grund für den Stretch Tuning beim Klavier.
 
Ciao zäme,

wenn ich keinen meiner TC Clip Tuner dabei habe, nehme ich die n-track Tuner App.

Aber ich denke, dass das Problem beim Threadersteller eher daher kommt, dass er mit zuviel Druck streicht. Und ja, das ist am Anfang normal, da die Kontrolle über den Bogen (anfangs eher mühsam) erarbeitet werden muss. Hat man mal "den Bogen raus" :D macht das aber richtig Spass.

Gruss
claudio
 

wenn ich die leere E Saite streiche, sagt mein Stimmgerät es wäre ein D.
Und auch der akustische Eindruck geht in die Richtung, wobei ich anmerken muss das mein Theodor eher ein Brummer ist.....
 

Zurück
Oben Unten