Zitat:
Original erstellt von: badmatafaka
Zitat:Original erstellt von: Axel
juhu!!!
der axel ist auch da *freu* !!!
War nur eine Frage der Zeit, bis ich drauf komme, dass sich hinter dem Titel etwas versteckt, dass mich auch interessiert [
]
Zitat:
Zitat:
Original erstellt von: Axel
irgendwann (vielleicht schon in den nächsten zwei Wochen) wird meine Version 2.0 des Tillman/Kreuzer-Preamps fertig. Dann kannst du (badmatafaka) meinen "alten" Tillman-Preamp haben. Kostet dich nur ein Bier
cooool! [
] das ist ja ein lässiges angebot![
]
Mach ich doch gerne. Aber erst wenn deine Out-Of-Phase-Schaltung fertig ist [
]
Zitat:
Zitat:
Original erstellt von: Axel
zur 2-Band-EQ Thematik:
der [url="
http://www.albertkreuzer.com/preamp_onboard.htm"]Kreuzer-Preamp[/url] hat ja ein (passives) Big-Muff-Tonestack drinnen. Es spricht nix dagegen da einfach ein anderes zu verwenden. Ich haue mir da zB ein Baxandal-Tonestack (wie von Ampeg verwendet) rein. Nur wird bei mir der Höhenregler (mit zwei Widerständen) fix implementiert und einen leichten Boost bei 5kHz abgeben. Damit würde ich (neben dem aktiv passivem [
] Bassregler) die Höhenblende zu einem "Quasi-aktivem" Höhenregler aufwerten. Wäre das eine Möglichkeit für dich?
Andererseits könntest du auch ein "normales" Baxandal-Stack mit "normal" regelbaren Höhen nehmen. Dafür müsstest du auch keine Rechenarbeit leisten. Einfach den [url="
http://www.duncanamps.com/tsc/index.html"]Tonstack-Calculator von Duncan Amps[/url] runterladen, das Tonestack "James" (= Baxandal) auswählen und dich spielen . . .
ok!??!, so ganz bin ich jetzt nicht mitgekommen...[
]
ich werde mir mal die kreuzer-hp und das programm anschauen, mal sehen, ob es mir dann klarer wird[
]...
is gar nicht so schwer.
Ein (passives) Ton-Stack ist einfach ein Netzwerk von Widerständen und Kondensatoren das der Klangregelung dient (kuck zB [url="
http://img.skitch.com/20081126-xsmccwhicsfw4cym8b3g61s8hs.png"]hier[/url]. Da hab ich dir das Tone-Stack des Kreuzer-Preamps rot eingerahmt).
Grundsätzlich kann ein passives Tone-Stack nur Frequenzen absenken ABER bei den meisten Stacks sieht es so aus, dass man erst mal einen gewissen Grundpegel verliert aber dann manche Frequenzen WENIGER absenken kann (was dann relativ einen Boost bedeutet). Ja ich weiß: blöder Satz [
]. Aber kuck dir einfach mal [url="
http://www.albertkreuzer.com/pics/el/pre/onbrd_lin.jpg"]dieses Bild[/url] an (es handelt sich um die Frequenzkurven des modifizierten BigMuff-Tonestacks das Albert Kreutzer verwendet . . . also das, dass ich dir oben eingerahmt habe).
Du siehst, dass in der Linear-Stellung fast 9db verloren gehen. Bei Links-Anschlag des Potis gehen aber in den Bässen nur noch 6db verloren. Also gegenüber der linearen Stellung ein Bass-Boost um 3db. (Man muss dann halt noch mit der restlichen aktiven Schaltung ein Plus von 9db schaffen, damit es sich um einen wirklichen Boost handelt)
Andere Tonestacks (wie zB das erwähnte Baxandal dass zB im Ampeg SVT oder Portaflex verwendet werden) bieten seperate Bass- und Höhenregler.
Wie gesagt: lade dir mal einfach das Programm runter und spiele erst mal mit den virtuellen Reglern. Dann kannst du die Werte der Bauteile verändern. Dann weisst du schon, was ich meine . . .
Warum ich das überhaupt aufs Tapet gebracht habe, waren die Vorteile, die so ein passives Tonestack hat:
viele finden dass sie viel musikalischer Klingen (weshalb sie in letzter Zeit wieder sehr in Mode kommen) dank des Duncan Tone Stack Simulators lassen sich von DIY-Leuten ohne mittlerem Fachwissen (ich rede von dir und mir [
]) passende (will sagen maßgeschneiderte) Klangregler entwickeln wenn man die Schaltung modular aufgebaut (also das Tonestack auf eine eigene Platine verbaut) hat kann man später das Stack ganz leicht gegen ein anderes austauschen (oder weglassen)
Nachteil ist, dass es (dank der manchmal recht vielen passiven) Bauteile auch ein wenig mehr rauschen kann. Sollte aber nicht schlimm sein.
Was ich aber grundsätzlich ganz am Anfang aussagen wollte (des Pudels Kern also): du kannst dir einen Preamp wie den Tillman-Preamp bauen und musst doch nicht unbedingt auf Klangregelungen verzichten.
und wieder mal viiiiiieeeeeel zu lang geschrieben