ARTEC SE-2A; Aktive Klangregelung-Erfahrungen?

BassManni_neu_16291

BassManni_neu_16291

(R.I.P.)
Bassix
ß8.476
Jetzt konnte ich endlich meinen Selbstschraub-J-Bass auch mal zuhause, mit dem Vox-Combo von unserem Drummer (VOX T60 1x12+Horn), in Ruhe testen. Im Vergleich zu meinem 81er MiA JB muss ich sagen: Gar nicht mal schlecht, das Teilchen[:O!] Und das für 180 €'s Materialwert[8D]
Klar, die Häse sind verschieden (Maple gg. Rosewood), das Hals-Shaping macht einen riesen Unterschied beim Spielen, Aber Klangtechnisch gefallen mir manche Einstellungen meines Billigbasses besser als beim Original.
Ich hab ihn mit VOL/BAL/TONE bestückt. O.K. Einstreuempfindlich ist er auch. Da muss ich noch mal mit Abschirmung dran.
ABER, mein eigentliches Thema: In meinen Ami habe ich vor vielen Jahren eine aktive Klangregelung eingebaut ->EMG B/T-C<-und die macht sich, ggüber der Höhenblende doch bemerkbar. Deshalb überlege ich auch in den Billigbass eiine einzubauen. Die alte EMG gibt's in dieser Form nicht mehr -außerdem ist sie ziemlich teuer- Gefunden hab ich aber die o.g. ARTEC SE-2A
https://www.thomann.de/de/artec_se2a.htm
Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht? Und kann mir was darüber erzählen? 2. Problem: Wohin mit der Batterie??
Leider hab ich meinen Ami damals aufgeschlitzt, damit ich von hinten an das E-Fach kam. Ist bis heute nur mit Gaffa gesichert [:-(] Aber ich wollt ja auch spielen und nicht sammeln[8D]
Wie gesagt, raus mit euren Erfahrungen und Tipps

Lösung
Jerry Fretless
Hi Manni!

Die Artec-2-Band wird von Werner Homeier immer sehr gelobt, er rät von der 3-Band allerdings ab. Für Details kanns Du dich ja mal direkt bei ihm melden.
Aber die BTC gibts doch noch:
https://www.thomann.de/de/emg_btc_control_2band_eq_1poti.htm
https://www.thomann.de/de/emg_btc_control_2_band_eq_3_potis.htm
naja aber teuer halt.

Die Batterie müßte doch mit ins vorhandende E-Fach passen, unter die Potis oder nicht? Und der Jazz Bass hat doch vermutlich die separate Regler-Platte, dann mußt Du zum Batteriewechsel auch nicht das Pickguard unter den Saiten rausfummeln. Die Aufschrauberei würd ich der Fräsarbeit für ein separates Fach vorziehen. Lediglich ein bisschen in dünnen Schaumgummi oder so würd ich dann...
Hi Manni!

Die Artec-2-Band wird von Werner Homeier immer sehr gelobt, er rät von der 3-Band allerdings ab. Für Details kanns Du dich ja mal direkt bei ihm melden.
naja aber teuer halt.

Die Batterie müßte doch mit ins vorhandende E-Fach passen, unter die Potis oder nicht? Und der Jazz Bass hat doch vermutlich die separate Regler-Platte, dann mußt Du zum Batteriewechsel auch nicht das Pickguard unter den Saiten rausfummeln. Die Aufschrauberei würd ich der Fräsarbeit für ein separates Fach vorziehen. Lediglich ein bisschen in dünnen Schaumgummi oder so würd ich dann die Batterie einwickeln, damit sie nicht ganz so lose im Fach rumfliegt.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Hi Manni!

naja aber teuer halt.

Die Batterie müßte doch mit ins vorhandende E-Fach passen, unter die Potis oder nicht? Und der Jazz Bass hat doch vermutlich die separate Regler-Platte, dann mußt Du zum Batteriewechsel auch nicht das Pickguard unter den Saiten rausfummeln. Die Aufschrauberei würd ich der Fräsarbeit für ein separates Fach vorziehen. Lediglich ein bisschen in dünnen Schaumgummi oder so würd ich dann die Batterie einwickeln, damit sie nicht ganz so lose im Fach rumfliegt.

Gruß, Jerry

Hi, Jerry. Danke für die Info. Bei meinem alten JB hats nicht gepasst. Deshalb hab ich ihn ja "aufgeschlitzt"[8D]. Allerdings lass ich auch immer viel Kabelstoff->kennt man ja: 3 mal abgeschnitten und noch zu kurz. [;-)] Deshalb ist es ziemlich zugestopft.
Ich wende mich mal an Werner.
Ach ja, und bei der EMG steht immer dabei: Nur für EMG-PU's

Bis bald................

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das mit "nur für EMG" hab ich gar nicht gesehen. Ist wohl auf aktive PUs abgestimmt und auch wegen den EMG-eigenen Stechverbindungen - wobei die noch das geringste Hindernis wären [¦)]. Aber die BTC mit nur dem Doppelpoti würde laut Beschreibung gehen.

Das E-Fach könnte man doch sicher noch ein wenig tiefer und/oder breiter fräsen - und "aufräumen" [;-)], bevor eine zusätzliche Fräsung in den Baß muß. Ist der denn schon lackiert? Da macht sich das Fräsen dann vielleicht nicht so gut [**/].

Gruß, Jerry

aloah!

also ich habe in meinem Bass ne artec SE-3pa verbaut...
nun kenne ich die SE-2 nicht wirklich, weiß auch nicht, warum der 3-band eq schlechter sein sollte... find die mittenkontrollen einfach fantastisch und hab in kombi mit nem humbucker und num singlecoil einfach genial kontrastreiche soundmöglichkeiten...

was mich aber echt gestört hat war, dass der balanceregler sehr labil verbaut ist und sich bei mir nach ner bastelaktion einfach die leiterplatte am fuß verabschiedete... hab den nu auf 2xVol umgebaut und bin einfach begeistert...

(achja, pa ist die version wo bass&treble und middle&freq. jeweils auf stacked potis gelagert sind...)

ich hab für die batterie ne schaumstofftasche ins e-fach geklebt...

bevor ichs vergesse, batterielaufzeit ist meiner meinung nach einfach fantastisch! ich wechsel bei ca. 50-60h stunden pro monat mit dem bass ein bis maximal zweimal im jahr die batterien...

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich hab mir vor Kurzem auch die SE 2A von Artec gekauft und in meinen Cheri Jazz Bass einbauen lassen. Dafür wurde ein Batteriefach gefräßt, weil die meistens nicht zusätzlich zur Elektronik in eine Standart Jazz Bass Elektronic Fach Fräsung passt. Egal, was einem die Hersteler solcher Elektroniken dazu sagen.

Aber egal; jetzt erstmal zu der Artec.
KLanglich ist sie völlig in Ordnung. Aber die Verarbeitungsqualität ist zum K.o.t.z.e.n.!!! Spei übel wird einem (mir) da. So ausgeleierte Potis nach wenigen Betätigungen habe ich noch nie angefasst. Was auch total mies ist, ist die Tatsache, daß man ohne Zugentlastung die Drähte an die Platine anlöten muss. Da ist nach dem Anlöten 2-3 mal ein Draht wieder abgegangen. Ich habe es lieber, wie es bei passiven Schaltungen ist, daß man die Drähte an die dafür vorgesehenen Lötstellen der Potis lötet.
Zweites Manko ist auf jeden Fall, daß man, bzw. ich keine passenden Potiknöpfe gefunden habe. Hab mir die Artec bei Thomann bestellt und am Telefon nach passenden Knöpfen gefragt. Die mir dann geliefert wurden passten natürlich nicht. Aufbohren mußte ich sie und dann waren sie natürlich milli mikro wenig zu groß. Das Resultat davon war, daß sie durch das Festziehen der Schräubchen schief auf den Schäften sitzen und fast den Boden berühren.
Was mir auch noch aufgefallen ist: bei voll aufgedrehtem Bass ist das Signal viel zu hoch. Ich muss den Amp wesentlich leiser machen, daß er nicht zerrt. So leise musste ich ihn jedoch bei anderen Bässen noch niemals machen.
Also wie gesagt, klanglich ganz ok. Aber wenn du längerfristig etwas davon haben willst, lass die Finger davon. Ich bin mir sicher, daß die Dinger ein paar Jahre lang halten. Aber irgendwann werden sie wahrscheinlich komplett abgenuckelt sein.

Investiere lieber ein paar Euro mehr und kauf dir NOll Elektroniken. Die gibts z.B. bei bassparts.de

Was mich mal interessieren würde ist, ob es vielleicht eine Aktiv-Elektronik-Gleiche Elektronik gibt, nur ohne Batterie, also passiv.

Hallöchen, Forum-Newbie,

Danke für die Info. Bis jetzt hab ich nur 2 positive Infos zu der Artec bekommen. Aber wenn's so ist, wie Du sagst....vllt doch besser Noll.
Wollt halt nicht so viel für meinen Selbstschraub ausgeben.

Zum Thema:
Zitat:Was mich mal interessieren würde ist, ob es vielleicht eine Aktiv-Elektronik-Gleiche Elektronik gibt, nur ohne Batterie, also passiv.

Neee, kann ja nicht, deshalb ist sie ja aktiv--> die Batterie macht's zur aktiven Schaltung. Weil Bauteile drin sind, die eine Spannungsversorgung brauchen.
Passiv geht nur Balance-Regelung, Höhenblende, bzw. C-Switch, also Drehschalter mit verschiedenen Kondensatorwerten. Dazu gibt's hier jede Menge Threads.
Übrigens üngewöhnlich, dass eine Frau sich hier zu einem E-Thema äußert [;-)] Sind sonst immer nur die Herren. Schraubst Du selber auch?
Und noch was: Die Fotos von Dir in Deinem Profil....Schöne Frau[:II]
ich sach ja immer: wir brauchen mehr BassistInnen (alter Chauvi)[8D]

ne. ich hab das nicht direkt selbst gemacht. mein Vati is Elektrotechniker und mein Schwiegervati is Holzingeneur. Aber löten mach ich hin und wieder auch selber.
ach ja, und danke für die schöne frau! du kommst ausm Ruhrpott? Da gibts doch auch jede Menge Bussfahrerinnen. Da is doch son Bassistenforum nu jarnich so jeschlechtsspezifisch.

Zitat: ne. ich hab das nicht direkt selbst gemacht. mein Vati is Elektrotechniker und mein Schwiegervati is Holzingeneur. Aber löten mach ich hin und wieder auch selber.

Ja, dannn.......weiter so[;-)]

Zitat: du kommst ausm Ruhrpott? Da gibts doch auch jede Menge Bussfahrerinnen. Da is doch son Bassistenforum nu jarnich so jeschlechtsspezifisch.

Stimmt. Sach ich doch...es gibt nix, was Frauen nich' genauso gut könnten, wie Männer!! Meistens sehen sie aber viel besser aus dabei[;-)] Ich fahr auch lieber mit ner Frau am Bussteuer--da weiß ich, dass ich heile ankomme--und nicht vllt so'n Schumi-Verschnitt vor mir hab'[...]
Übrigens: isch weiß nisch so jenau.....Rheinland?

Zitat:Original erstellt von: Forum-Newbie

Zweites Manko ist auf jeden Fall, daß man, bzw. ich keine passenden Potiknöpfe gefunden habe. Hab mir die Artec bei Thomann bestellt und am Telefon nach passenden Knöpfen gefragt. Die mir dann geliefert wurden passten natürlich nicht. Aufbohren mußte ich sie und dann waren sie natürlich milli mikro wenig zu groß. Das Resultat davon war, daß sie durch das Festziehen der Schräubchen schief auf den Schäften sitzen und fast den Boden berühren.

hm... das ist auch richtig, hatte ich schon wieder voll vergessen...
hab damals (vor schon über zwei jahren) genau das gleiche problem gehabt, hab mir die potiknöpfe dann auch noch größer gebohrt... nur mit dem unterschied, dass sie dann bei mir gepasst haben ;-)
aber wenn man da kein bock drauf hat, ist das definitiv nen auslesekriterium... ehrlich gesagt, hätt ich da beim nächsten mal auch keine lust zu...

Was mir auch noch aufgefallen ist: bei voll aufgedrehtem Bass ist das Signal viel zu hoch. Ich muss den Amp wesentlich leiser machen, daß er nicht zerrt.
Das wiederum find ich nicht soooo erstaunlich. Es ist halt Geschmacksache, wo man die Centerfrequent der Regler haben möchte.
Am Beispiel Baßregler: Ist die Frequenz eher tief, erhöht sich beim Aufdrehen die Lautstärke nicht so wesentlich, dafür werden Bässe jenseits (also unterhalb) des sinnvollen angehoben, was viel Verstärkerleistung ohne wirklich hörbaren Effekt kostet. Ist die Frequenz eher hoch, verändert sich der Klangcharakter deutlicher, aber auch die Lautstärke - letzteres ist zugegebenermaßen etwas "unkomfortabel". Kommt ganz drauf an, was für eine Wirkung man erzielen möchte, und ganz wichtig (und da spreche ich aus eigener Erfahrung) um was für einen Baß es sich handelt.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich isses ja so; wenn ein bass gut klingt, dann braucht man auch keine aktive klangreglung reinbauen. wenn er gut klingt, dann klingt er auch mit ner aktiven klangreglung gut und wenn er nicht gut klingt, dann klingt er auch mit einer aktiven klangreglung nicht besonders viel besser. so isses doch!!! wenn man sich mal zeit nimmt und in ein großes geschäft fährt, in dem es jede menge bässe zu testen gibt, dann merkt man es doch. es gibt passive bässe, da denkt man WOW!!! so ein unglaublich fetter Sound!!! dann testet man 15 aktive bässe und erinnert sich nur an den einen passiven. so gehts mir jedenfalls öfters mal, wenn ich mir mal zeit nehme.

eigentlich isses ja so; wenn ein bass gut klingt, dann braucht man auch keine aktive klangreglung reinbauen. wenn er gut klingt, dann klingt er auch mit ner aktiven klangreglung gut und wenn er nicht gut klingt, dann klingt er auch mit einer aktiven klangreglung nicht besonders viel besser.
Ja schon. Aber wenn er gut klingt, kann man mit einer aktiven Elektronik noch einiges mehr rausholen (wenn man das überhaupt will). Vieles davon kann auch der Verstärker, aber der ist halt ein Kabel weiter entfernt [;-)].

ABER: Dieser Differenzierung ein Aktiver klingt so und ein Passiver so, kann ich mich nicht (mehr) anschließen. Das mag schon öfter so sein, und natürlich gibt es prinzipbedingte Unterschiede und Eigenheiten. Nur sind die Möglichkeiten so groß, daß man es heute so pauschal nicht mehr sagen kann. Auch und speziell meine letzten beiden Errungenschaften (aktiv), haben mich da eines Besseren belehrt, was ich so auch nicht gedacht hätte.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
hm...
ist doch auch schwer geschmackssache? ich glaub halt, nen aktiver bass mit 3-wege eq is halt klanglich mit weniger aufwand flexibler als nen passiver... ist zumindest bei meinen referenbässen so...

zum thema geschmackssache, es ist ja auch so, dass sich der eigene geschmack mit der zeit ändert... ich stand ne ganze zeitlang unglaublich auf meinen aktiven bassound... im selben bass hab ich noch ne passivschaltung drin, die mir zur zeit echt ein wenig besser gefällt als der sound von der aktiven...

alles rela... äh, subjektiv ;-)

Also bei mir ist das so:
1. haben mich die 2 Vols gestört, weil kein Mute am Amp und keine schnelle Mischung möglich.
2. Esche-Body + Ahorn-Hals--also viel Attack + Höhen + "Klack"
3. Bei Oldies ist oft viel "Mumpf" nötig + dann ganz schnell "Knack"--also viel Amp-Schrauberei.
Deshalb die EMG-Schaltung--weil->schnell mal die PU's gemischt oder übergeblendet, schnell mal Höhen raus oder Mulm rein, ohne großes Schrauben. Ohne den Passiv-Klang zu verlieren!
Bei passiv-- mit Balance + Höhenblende-- ist das eben nicht so einfach möglich - auch wegen der Lautstärkeunterschiede.
Bei meinem Selbstschraub hab ich zwar schon einige gute Zwischenpositionen gefunden aber mit der Aktiv-Regelung geht's schneller und komfortabeler.
Deshalb meine Fragen zu der ARTEC...

dann mach ne aktive rein und wunder dich über den neuen klang ;-)
ich glaub resultat der diskussion hier ist allgemein, dass die artec nicht übel klingt, aber schlecht verarbeitet ist... wenn ich jetzt an deiner stelle wäre, würd ich mal schauen, was du in der preisklasse noch für auswahl hast...

hab gerade mal bei thomann geschaut... da gibts ne 2-band elektronik von glockenklang.. (steinigt mich wenn ich da gerade was verwechsle) da hab ich zumindest schonmal irgendwo in den untiefen dieses boards gute worte drüber gelesen... musst du halt mal graben...

bei meiner elektronik hört man zumindest, wie schon gesagt, derbe den unterschied zwischen dem aktiv und passivbetrieb...
wenn du also deine passiv-klänge behalten wilst und nur noch zusätzliche kontrolle darüber brauchst, wird die artec nix sein...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

2 Dinge: es ist eben nicht nur Geschmacksache (seele) und so wie du das schilderst, bezieht es sich auf 'idealisierte' Komponenten.
Das sind onboard Elektroniken aber keineswegs.
Die Bandbreite ist bekanntlich gross, vom harschen Rauschgenerator bis zur hochwertigen Edel DI.

Hast ja Recht! Es geht hier aber um eine mies verbaute artec Klangregelung.... und da hört man definitiv den Unterschied...
Zitat:
Was hört man selbst davon ? Was hört das Publikum ? Was kommt davon ggf auf eine Aufnahme ?

...grundsatzdiskussion... was hört denn schon das publikum? wenn dann gehts doch in erster linie hier darum, dass dem bassisten der sound gefällt... und BassManni hat ausdrücklich beschrieben, dass er seinen passiv sound eigentlich behalten will... ich denk mal, ihn da schon auf den neuen klang mit aktivelektronik hinweisen zu müssen...

und wie gesagt, scheisse verarbeitet... wenn man keine möglichkeit hat die potiknöpfe anzupassen, ist man echt aufgeschmissen...

das mit dem subjektiven sounderlebnis und so sollte eigentlich einer grundsatzdebatte vorbeugen [ooo]
...also lasst uns lieber alternativen besprechen... würde mich in hinblick auf meine nächsten bastelbässe echt auch interessieren...

Meine Erfahrung mit der EMG ist, dass sich der Sound der PUs nicht wesentlich ändert!
Der Bass klingt eben wie ein Fender klingen muss (oder sollte)
Außer eben, dass die PUs nicht den Lautstärkeunterschied haben, wie bei einer Passiv-Blende. Mir hat noch kein PA-Mann oder Studio-Mixer gesagt "Oh, der klingt aber steril" so wie ich das eben von Aktiv-PUs kenne--Bartolini, EMG, etc.
Die klingen eben immer gleich.
Vllt liegts dann doch am Preis und/oder daran, dass vor ca. 17 Jahren, als ich sie eingebaut habe, Bauteile doch noch selektiert wurden[...]

Zuletzt bearbeitet:
In seinem ersten post schreibt der threadersteller, er wäre mit einigen Einstellungen seines Selbstschraub-J-Basses zufrieden. kann man die Sache mit der Höhenblende nicht einfach mit einem anderen Poti bzw. Kondensatoren regeln? Wenn das meinerseits Unsinn ist, gibt es da noch eine, wenn auch kostspielige Lösung:
http://www.tonetoys.com/de/Tri-Logic.html
Wenn ich einen meiner Passiven spiele, ist der immer dazwischengeschaltet.
Gruß
C.

Zurück
Oben Unten