Ashdown ABM Evo III + FS-4 Besitzer hier?

OrkDadin

OrkDadin

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß200
Guten Tag liebe Bassgemeinde.

Da ich mir gerade die Mühe gemacht habe und mein Problem vertonlicht habe und meine 2 Musikgerätelieferanten damit konfrontiert habe, möchte ich auch euch damit beglücken.

Ich hab mir vor 2-3 Monaten den Ashdown ABM 500 Evo III gekauft, nachdem ich relativ enttäuscht das Geldzurückgarantierecht für den Peavey Tour 450 in gebrauch nehmen musste. Der ABM hat mich jetzt echt lange begeistert. Und er macht mir immernoch tierisch Spaß. Fetter klang, fette zusatzspielzeug klamotten. Er macht mich einfach Glücklich.

Wenn da nur nicht die Sache mit dem Footswitch wär.
Überteuert - egal - gekauft:
1. Sehr sehr stranges "Switch" geräusch, dass in stillen Passagen echt viel kaputt machen kann [URL]http://www.darkodin.gmxhome.de/ABM/Switchgeraeusch.mp3[/url]
2. war die LED beim Compressor Schalter defekt + schien der Kompressor generell nicht geschaltet zu werden, wenn ich ihn betägite.

Gut. Umgetauscht - nach einigen Wochen kam ein neuer Schalter zurück, der erstmal zu funktionieren schien. Das seltsame "quaken", wie es liebevoll von meinen Bandmitgliedern genannt wird, war allerdings immernoch da und ich hab dieses Problem erstmal vor mir her geschoben.

Doch am Sonntag ist mir bei der Probe leider aufgefallen, dass die Lichter zwar alle schön leuchten, aber im prinzip alles nur auf "on" steht und garnicht mehr ausgeschaltet werden kann! Der Oktavia war durchgehend in Betrieb, auch wenn ich ihn garnicht wollte
[URL]http://www.darkodin.gmxhome.de/ABM/SchalterHatKeineWirkung.mp3[/url]

Da in der Probe zuvor der VelveDrive und der EQ schaltbar waren ist da schonmal ein anhaltspunkt, dass der Fußschalter wieder im Eimer ist. Wie ist das allerdings passiert?!
Und meint ihr es geht wieder wenn ich ihn nochmal umtausche?

Was ich mich außerdem frage ist: Wie kann man einen Amp designen, der digitale Schaltsignale ausspuckt (was sie meiner Vermutung nach sind), wenn man den Fußschalter betätigt? Sowas ist doch sowohl E-Technisch als auch musikalisch absolut nicht ästhetisch?

Oder ist mein Amp einfach nur kaputt?

was sagt ihr?

mfg Martin
 
Jaja, Ashdown und die lange Leidensstory der Fussschalter.
Leider hab ich vom EVO III keine Schaltpläne. Aber ich habe schon vorher vermutet, und jetzt bin ich mir sicher. Die verwenden eine digitale Übertragung der Schaltbefehle. Das Geräusch klingt genau so, wie ich's von den Encoder/Decoder der HT Serie kenne. Deswegen habe ich die für meine Fusschalter/Fernschalteroptionen auch wieder entfernt. Die Streuungen sind schwer in den Griff zu bekommen.
Das Ashdown ein Qualitätproblem hat, ist nicht wirklich neu.
Der Amp ist nicht kaputt, sondern "nur" falsch designt. (Nicht der einzige, siehe Thread kleiner Giftzwerg) Der EVO III dürfte sich sonst kaum von den EVO II unterscheiden, deswegen sollte es eigentlich möglich sein, einen anderen Footswtich einzubauen. Sowas was die EVO II drin hatte. Einfache Schalter gegen Masse. Allerdings müste man dazu natürlich in den Amp eingreifen... (und damit erlöscht die Garantie)
Ich würde dir raten, den Amp abzustossen und nach einer EVO II Ausschau zu halten. Noch gibt es die neu. Der eingebaute Compressor ist eh nicht so gut, obwohl besser als das Pedal. Das kann ja nur mit passiven niedrigpegeligen Bässen...[V]
 
Ich habs befürchtet. Der Amp klingt so geil und macht mir wirklich spaß. Aber das alles wird durch dieses entscheiden Detail zunichte gemacht.
Wie soll man denn in einer ruhigen progressiven passage mit dem Oktavia arbeiten, wenn er durch ein nicht zu überhörendes QUAK eingeleitet wird?
Sind vllt Luxusprobleme die ich da habe, aber ich war auf der Suche nach DEM Verstärker. Da geht sowas nicht.
Was den Fußschalter selbst angeht kann ja sein, dass ich den irgendwie geschrottet habe und das er (parallel zum Quaken) einfach nicht geht und das nicht die selbe Ursache hat.

Die Idee mit dem Evo II hab ich mir auch schon überlegt. Aber ich denke, dass ich mich ncohmal breiter Umschauen muss, wenn ich mir nochmal nen neuen Amp kaufen muss.

Ich warte noch auf diverse Antworten von Servicefachkräften, mail mal den Leuten von Ashdown und überleg mir wie ich weiter verfahren werde.
 
Na dann viel Glück.
Der Ashdown-Ton ist allerdings schon einmalig.
Ich mag ihn auch sehr, nur sind mir die Topteile zu teuer und zu schwer
und der Hauptgrund, Vollröhren mag ich einfach mehr...[:D]

PS.: Reim dich oder ich fress dich.[:o)]
 
Seit dem Wochenende habe ich diese Kombi EVO 500III/FS4 auch, allerdings gekauft, bevor ich diesen Thread hier gelesen habe.
Die Geräusche treten dann auf, wenn eine der schaltbaren Funktionen am Amp angeschaltet ist. Dann brummts bei meinem Exemplar auch recht vernehmlich.
Allerdings steht in der Bedienungsanleitung, dass bei Fußschalterbetrieb die Funktionen am Amp ausgeschaltet sein müssen.
Also:
Fußschalter an Amp - alle schaltbaren Funktionen auf AUS - Amp einschalten, und siehe da:
Funktioniert!!
Ist vor dem Einschalten eine der Funktionen am Amp an, egal welche, brummts. Mal lauter, mal leiser.
Gequakt hat der Amp aber nicht...
 

Zurück
Oben Unten