Ashdown Endstufe tot

Dr.Bass

Dr.Bass

Member
Beiträge
64
Ort
DE
Bassix
ß465
Hallo heute nachmittag beim Soundcheck ist mir plötzlich ohne erkennbaren Grund einfach meine Ashdown pm-1000 Endstufe ausgestiegen... ich hab nichtmal gespielt und mich nur gewundert das plötzlich als ich wieder spielen wollte nix mehr rausgekommen ist... Die lief vorher 4 stunden auch im Leerlauf..... Habe das Netzkabel getauscht gewartet die Sicherungen gecheckt aber nicht das ding gibt keinen mucks von sich nichtmal die Powerschalter leuchten auf. Habt ihr ne Idee was das sein könnte bzw habt schonmal einen ähnlichen Fehler bei einem Ashdown Amp gehabt? Nico
 
Zitat:Original erstellt von: Dr.Bass

Hallo heute nachmittag beim Soundcheck ist mir plötzlich ohne erkennbaren Grund einfach meine Ashdown pm-1000 Endstufe ausgestiegen... ich hab nichtmal gespielt und mich nur gewundert das plötzlich als ich wieder spielen wollte nix mehr rausgekommen ist... Die lief vorher 4 stunden auch im Leerlauf..... Habe das Netzkabel getauscht gewartet die Sicherungen gecheckt aber nicht das ding gibt keinen mucks von sich nichtmal die Powerschalter leuchten auf. Habt ihr ne Idee was das sein könnte bzw habt schonmal einen ähnlichen Fehler bei einem Ashdown Amp gehabt? Nico
Hast du beide Sicherungen gecheckt, diejenige vor der Steckdose und diejenige des Amp?



 
jo habe ich mir angesehen . was mir schon immer bei dem amp komisch vorkam war das wenn ich den 1. kanals ausgeschaltet habe der 2. nach 10 sekunden mit ausging . also der hat noch geleuchtet abr es kam kein signal mehr. der amp war mal bei ashdown zur reparatur keine ahnung was die da gemacht haben
 
Zitat:Original erstellt von: Dr.Bass

jo habe ich mir angesehen . was mir schon immer bei dem amp komisch vorkam war das wenn ich den 1. kanals ausgeschaltet habe der 2. nach 10 sekunden mit ausging . also der hat noch geleuchtet abr es kam kein signal mehr. der amp war mal bei ashdown zur reparatur keine ahnung was die da gemacht haben
Da bleibt nur noch ein guter Reparaturdienst ...

 
Moin,

ich habe da auch ein Problem, bzw. mein Kumpel. Ich habe ihm meinen Ashdown Mag 300 samt dazugehörigener Box verkauft. Ich habe ihn vorm Verkaufen nicht getestet und er wurde das letzte mal im März, April gespielt, weiß es nicht mehr genau.
Jedenfalls hat er den Amp ausprobiert und das VU-Meter hat das Eingangssignal angezeigt, jedoch kam ein nur sehr leiser Ton raus. Er hat die verschiedenen Ausgänge getestet und am Kabel zwischen Amp und Box liegts auch nicht, weil er sich erst ein neues gekauft hat.

Woran kann das jetzt liegen dass da nur ein sehr leises Signal rauskommt?
 
Ok, es hat sich erledigt. Er hat den Amp aufgeschraubt und gesehen dass sich da eine Spinne eingenistet hat und einige sachen im inneren überbrückt hat. Nach dem Saubermachen funktionierte alles einwandfrei. Jetzt sind wir beruhigt und glücklich.
 
so ich habe jetzt wohl auch das Problem gefunden. war die einfachste Lösung hab die Sicherung im Netzfilter selber vergessen und die ist natürlich durch. Ich frag mich jetzt natürlich warum eine 6.3 A Sicherung einfach so durchknallt im Leerlauf und ob ich die einfach so ersetzten kann und dann sicher mit dem Amp arbeiten kann? Die Sicherung ist auch nicht irgendwie einfach durchgebrannt sondern wohl eher komplett verdampft wenn man nach dem Niederschlag am Glaskolben geht. Ist das normal?
 
Zitat:Original erstellt von: Dr.Bass

so ich habe jetzt wohl auch das Problem gefunden. war die einfachste Lösung hab die Sicherung im Netzfilter selber vergessen und die ist natürlich durch. Ich frag mich jetzt natürlich warum eine 6.3 A Sicherung einfach so durchknallt im Leerlauf und ob ich die einfach so ersetzten kann und dann sicher mit dem Amp arbeiten kann? Die Sicherung ist auch nicht irgendwie einfach durchgebrannt sondern wohl eher komplett verdampft wenn man nach dem Niederschlag am Glaskolben geht. Ist das normal?
Ersetze sie und probiere erneut. Sicherungen sind dazu da!

 
Das hatte ich vor ein paar Jahren mal bei nem Fernseher. Neue Sicherung rein und dann eingestöpselt. Tipp: Nicht mit offenen Augen in Richtung Glassicherung schauen, wenn du das Ding einschaltest. Bei mir gabs nen lauten Knall :-)
 
So hab sie mal ersetzt und nach 2 Sekunden wars dann auch wieder vorbei also auf zum amptech.....
 

Netztrafo durchgebrannt also bei Ahdown nen neuen bestellen die den aber auch erst wickeln lassen müssen weil die die Endstufe irgendwie nur 100 mal gebaut haben...... 6 Wochen Lieferzeit 200 euro + work ....
 
Viel Glück! Ist ne' ziemlich Sch...e , kann aber halt passieren. Verwendet Escherunter China-Trafos?
 
Danke....Hmm soweit ich das verstanden hab wurden die noch komplett in England gefertigt und da soll wohl auch das Ersatzteil gebastelt werden...Das geilste is halt das das ganze im Leerlauf passiert ist also irgendwie nach ner halben stunde wieder zum amp will spielen und hab irgendwie nurnoch mein DI Signal aufm In Ear Hörer raus..... hmm da kommt ja nixmehr ausser Box. War aber auch irgendwas mit'm Stromnetz faul denke mal das es davon kommt die Ersatzendstufe hat irgendwann auch gebrummt wie nen alter Kühlschrank....
 

Zurück
Oben Unten