asiatische klänge

Mar-v

New Member
Bassix
ß240
sers!
Ich hab gesten abend den Spielfilm"Hero"gesehen
und ich glaube es war
in der ersten kampfszene des haupdarstellers --->
da spielte ein weißbärtiger mann ein stück mit einer zitter
<----(steinigt mich wenn ich mich irre)
nun benötige ich von euch tabs,noten,skalen alles was
in diese richtung geht
----->asiatisch oder besser chinesische klänge<----STICHWORT

[-)] [¦)]

hi there
das ding nennt sich zither. zum thema "orientalisch" kommt mir so die spanisch-phrygische tonleiter in den sinn, ist leicht modifizierte phrygische tonleiter , erklärung dazu aus einem anderen forum:

Zitat:also der dritte Modus der Durtonleiter wird phrygischer Modus genannt. Die e-phrygische Tonleiter wird aus den Noten der C-Dur-Tonleiter, beginnend mit E, aufgebaut und besteht aus den Noten E F G A H C D. Diese Tonleiter ist, wie der dorische Modus, der Molltonleiter ähnlich, außer daß die zweite Stufe im phrygischen Modus einen Halbton tiefer ist, d.h. eine e-Moll-Tonleiter würde ein F# enthalten, während eine phrygische ein F enthält.
Ein phrygischer Akkord in E wäre E F A H D. Wenn der phrygische Modus über diesem Akkordtyp gespielt wird, ist das Resultat ein ziemlich spanischer Sound, besonders wenn man der Tonleiter ein G# hinzufügt, was zu einer manchmal als Spanisch-Phrygisch bezeichneten Tonleiter führt. In verschiedenen Melodien von Chick Corea, z.B. La Fiesta, und vielen Stücken von Miles Davis' Sketches Of Spain wird dieser Sound ausgiebig benutzt.

ist aber eben halt eher generell orientalisch tönend für unsere ohren. wenn dir so'n sound gefällt, check mal Asita Hamidi aus: [URL]http://www.hamidi.ch[/url]. ihr basser ist übrigens extra-klasse, der björn meyer, der hat mir damals versucht, bass-spielen beizubringen...[:D][:D][:D]. ist jetzt nicht asiatisch/chinesisch, aber persisch/orientalisch und extrem reizvoll.
greez
edel

Du kannst ja auch mal diese Skalen ausprobieren:

Pentatonik: Hirajoshi und Kumoi

https://www.bassic.de/i_scales.asp

Harmonisch Mol tönt für unsere Ohren auch sehr asiatisch [;-)]

Falls du auf so Sound stehst kann ich dir das Label Sattva Music von Oliver Shanti empfehlen. Besonders die Buddha & Bonsai-CD`s...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten