Audiointeface für Online Jams (Windows)

In meinem konkreten Fall zeigt eine Ookla Messung 163ms durchschnittliche Upload-Latency plus 41ms Download-Latency. Und dann kommt noch Processing in Client und Server dazu.
1. kannst du dich da eher an der Idle-Latenz orientieren und nicht an einem Volllast-Download (also.. je nach dem wie die Bandbreite des Anschlusses ist, je kleiner um so relevanter).
2. wäre das dann von Haus aus schon ne schlechte Latenz bei dir im Netzwerk und mit der macht Jamulus ggf. wenig Sinn.

Zusätzlich wird aber auch ausdrücklich empfohlen nur über LAN-Verbindungen zu arbeiten. Da Wlan deutlich höhere Latenzen erzeugt.

Hab Jamulus nur vereinzelt getestet, aber da waren die Latenzen auch bei etwa 30-40ms. Nicht optimal, aber man kann damit musizieren. Abhören soll man ja auch rein über die Server-Audiospur und dann kann man das auch einigermaßen beim Spiel kompensieren. Ist besser als nichts bzw. alle anderen gängigen Audio/Videochats wie Skype, Discord, usw.
 
1. kannst du dich da eher an der Idle-Latenz orientieren und nicht an einem Volllast-Download (also.. je nach dem wie die Bandbreite des Anschlusses ist, je kleiner um so relevanter).
2. wäre das dann von Haus aus schon ne schlechte Latenz bei dir im Netzwerk und mit der macht Jamulus ggf. wenig Sinn.

Zusätzlich wird aber auch ausdrücklich empfohlen nur über LAN-Verbindungen zu arbeiten. Da Wlan deutlich höhere Latenzen erzeugt.

Hab Jamulus nur vereinzelt getestet, aber da waren die Latenzen auch bei etwa 30-40ms. Nicht optimal, aber man kann damit musizieren. Abhören soll man ja auch rein über die Server-Audiospur und dann kann man das auch einigermaßen beim Spiel kompensieren. Ist besser als nichts bzw. alle anderen gängigen Audio/Videochats wie Skype, Discord, usw.
Verstehe. Idle liegt tatsächlich über WLAN nur bei 8ms, mein Notebook hätte auch gar keinen Ethernet-Port.
 
Shameless Self Plug...

Ich hab Jamulus erfolgreich mit Steinberg Interfaces benutzt, nach Umstieg auf ein größeres ist noch eines über:

ich hab zwar nix zu verkaufen, aber bei mir liefs mit ner Scarlett auch ganz ordentlich..laut Jamulus 8ms
 
Das Motu2 arbeitet zu 100% so wie ich es erwarte. Treiber runterladen, installieren, reboot, anschließen, fertig, läuft. Glasklarer Klang, und der ist echt viel besser und detallierter wie im EMU. Power genug für meinen Sennheiser GH66, also keine Gefahr eines Moneyback-Anfalles, keine umständliche Registrierungsprozedur so wie bei einigen Billigheimern die nur auf Anfrage den ASIO Treiber rausrücken oder ihren proprietären Treiber weil nicht class compliant... die Bundelsoftware? kein Kaufargument für mich.

Ich denke hätte Creative den EMU Treiber weiterentwickelt dann wäre das Interface sicherlich auch noch ganz gut brauchbar, SPDIF und optisch in/out hat das ja auch und die digitalen Regler merken sich ihre Position, das können auch heute noch nicht viele Geräte in der 200 Euro Klasse. Nur der Windows Mixer macht nicht den Kopfhörerausgang leiser sondern den Gesamtmix, beim Motu wird die Windows Mixlautstärke dankenswerterweise ignoriert und der Mix kommt immer in der gleichen Lauttärke am Jamulus Server an.

Beim EMU gabs auch Timingprobleme, jedenfalls hatte ich bei ansonsten gleicher Buffergröße 20x soviele Aussetzer wie mit dem Motu. Dabei hängt das Notebook schon am LAN Kabel und mein Internetanschluß ist ein ganzes Gigabit schnell und 50 Mbit ausgehend... da ist jedenfalls kein flaschenhals
 
Den hab ich. Mit diesen Einstellungen beträgt das Delta dann tatsächlich nur noch 3-4ms, 2x Ping (es ist auch nur ein weiterer Musiker auf dem Server) plus die ms beim Puffer plus ca. 2 ms die Jamulus auf meinem nicht mehr ganz aktuellen Rechner an Verarbeitungszeit braucht. Core2Quad 2820 damals mal Highend mit Windows 10
1679595696489.png

und dann war da noch diese Voodoo Option "lowest Latency"
1679595936941.png

Beim ersten Mal einschalten Bluescreen, danach hats funktioniert.
Edit zwei Bluescreens weiter - wieeder ausgeschaltet, nun kostet das ca. 5 ms.

Einer meinte noch mit 160 ms spielen... geht garnicht, selbst 100 ist schon viel (als Verzögerung) aber eine etwas voreilende Spielweise hab ich da noch hingekriegt. Aber so härteres Metal mit 150 bpm ist dann tuu matsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
da stehen sie auch gerade wieder. Für Hi Z hat das Ding auch noch genug Reserven, so Bässe mit aktiv-EQ und voll aufgedreht... gibt von Harley Benton einen Preamp der feuert so 10 Volt vss raus wenn man alles aufdreht, der vom Sir v7 dreht auch ziemlich hoch. Nebenbei bemerkt ich glaub auch daß der eine oder andere Jamulus Server halt zu schwach dimensioniert ist, war vorgestern auf einem drauf der ist alle 5 Minuten weg gewesen.

Mit dem Motu m2 digitalisiere ich auch gerade ein paar alte Kassetten aus den 80ern. Hab damals gute Bänder gekauft, BASF Chromdioxyd bzw Ferrochrom und noch fast alles da. ca 3-6 dB Verlust und keinerlei übermäßiger Höhenverfall, den hab ich nur bei Eisenoxyd Kassetten die noch älter waren. Auch dafür war das EMU Interface nicht gerade gut brauchbar, ich dachte immer wo sind die Höhen von den Bändern hin? Antwort - in der Elektronik des EMU verhungert.
 

Zurück
Oben Unten