Auf der Suche nach einem Chorus

Im direkten Ausscheidungsverfahren mehrerer Pedale (Jazzbass über Markbass 12" Combo) hat mich der EBS-Chorus aus der neuen Serie überzeugt!

Für mich spricht der EBS echt gut an und verändert den Grundsound des Basses am wenigsten (dieser lässt sich aber auch nicht wirklich verändern)... die 3 Grundmodi find ich auch sehr praxistauglich!

Der EBS wurde aber mittlerweile schon vom Anadime Chorus von Providence Audio abgelöst, genialer Sound und coole Regelmöglichkeiten! :-)
 
Ich hab letztens erst ein Shootout gemacht.
Dabei waren der:

- Hartke HC33
- Palmer Herrenchor
- Harley Benton BCH-1
- Tech 21 Boost Bass Chorus
- ELECTRO HARMONIX Bass Clone
- EBS UniChorus SE
- MXR M83 Bass Chorus Deluxe


Am Ende hab ich den MXR M83 und den Herrenchor behalten.
Vom Choruseffekt her war der Herrenchor der absolute Gewinner für mich. Der MXR gleich darauf. Der MXR hat aber mit seiner funktion die unteren Frequenzen unbearbeitet zu lassen einen riesen Vorteil. Im Bandkontext für mich ein unabdingliches Feature. Der EHX klang auch sehr gut und hatte auch diese Funktion die unteren Frequenzen nicht zu bearbeiten, allerdings hat mir der zu viele Nebengeräusche gemacht.
Deshalb ist das Liveboard jetzt mit dem MXR betückt (macht sich echt gut). Und für zuhause zum üben und soundtüfteln ist der Herrenchor geblieben. Der Herrenchor kann echt was. Und ich mein das nicht "der kann was für den Preis" sondern unabhängig vom Preis im Vergleich zu allen anderen.
 
Ich habe den Digitech Bass-Multi-Chorus und benutze ihn immernoch gerne. Am Fretless oft zusammen mit einem leichten Reverb im Dauerbetrieb. Leider kann ich ihn meistens nur Mono fahren.

Edith sagte mir gerade, dass es den nicht mehr neu gibt. Ich hätte letztes Mal beim T doch den für'n Zwanziger aus der Grabbelkiste als Backup mitnehmen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade den T-Rex Sweeper 2 Bass Chorus geschossen. Also ich gesehen habe, dass der in GB, Italien und F überall zw. 169,- und 189,- Eur. kostet und ich den NEU für 59,- inkl. Versand bekommen konnte, habe ich nicht lange gefackelt (Shop2Rock) bei eBay
 
Sacht ma, wenn scho alle den Boss ganz ordentlich finden, wie ist denn dann der kopierende https://www.thomann.de/de/harley_benton_bch1.htm im Vergleich. Haben die den Boss auch innen geklont oder hat's nur für's Chassis gereicht?
Der ist brauchbar und solide. Der Bypass ist nicht der Hit. Der Sound ist etwas steril und spacig. Wenn man soetwas sucht, passt der schon.
Ich hab einen EBS Chorus und bin zufrieden. Der ist einfach zu bedienen und liefert gute Sounds.
Der beste Chorus den ich bislang gespielt habe ist für mich der Bass Boost Chorus von Tech21.
 
Ich nutze den MXR M 234 Analog Chorus. Verändert den Grundsound kaum und man kann die unteren Frequenzen vom Effekt unbeeinflusst lassen. Ist außerdem günstiger als die Bass-Version, hat dafür aber weniger Optionen (die ich nicht vermisse).
 
Ich nutze den MXR M 234 Analog Chorus. Verändert den Grundsound kaum und man kann die unteren Frequenzen vom Effekt unbeeinflusst lassen. Ist außerdem günstiger als die Bass-Version, hat dafür aber weniger Optionen (die ich nicht vermisse).

?! wo hat der die Funktion die unteren frequenzen nicht zu bearbeiten ? beim Bass chorus gibt es extra einen Schalter dafür.
 
?! wo hat der die Funktion die unteren frequenzen nicht zu bearbeiten ? beim Bass chorus gibt es extra einen Schalter dafür.

Ich habe den EQ so verstanden, dass die Tiefen nicht vom Effekt beeinflusst werden, wenn der Low-Regler auf Cut steht. Vielleicht erzähle ich da aber auch Quatsch. :-/ Habe nicht wirklich viel mit den Einstellungen rumprobiert, weil der Chorus einfach gut klingt und sich in der Band nicht schlechter durchsetzt als mein Cleansound.
 
So, der T-Rex Sweeper 2 ist vorhin angekommen. Ich konnte bislang nur kurz testen, weil ich dann zum Dienst musste, aber was ich bislang hören konnte gefällt mir schon mal.

Gut finde ich den seitlich und versenkbar angebrachten Knopf zum Regeln des Eingangspegels. Das könnte für Outputstarke Bässe wie z.B. die Tributes von G&L von Belang sein.

Schöner, cleaner, schwebender Choruseffekt. Stereo ginge sogar auch, aber ich betreibe das Teil Mono. Das der jetzt Bässe klaut, kann ich nicht sagen. Vielleicht minimal, bei bis zum Anschlag aufgedrehtem "Depth" Regler, aber das kann man/ich ja mit der Aktivelektronik am Bass leicht nachregeln....

Von daher...gutes Ding.

20161209-PC090016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

In der Bucht bekommt man die 18V Danelectro Cool Cat Chorus-Pedale für ca. 20 Euro...
 

Zurück
Oben Unten