Auf Jazz Bass Flatwound Saiten?

Ja, sehe ich wie @mr. sanchez :
Wenn Du einfach mal testen willst, nimm die Fender-Flats ... mittlerer Saitenzug, nicht allzu extremer Oldschool-Sound (neu fast eher wie Rounds) und relativ günstig ...
 
Auf meinem Road Worn Jazz Bass machen die Fender 5090CL (leider nicht mehr erhältlich) eine gute Figur. Die Thomastiks raubten meinem Jazz Bass, für mein Gefühl, zu viel Charkter. Auf einem sehr leichen Precision Bass mit Palisander-Griffbrett eines Freundes, sind sie allerdings perfekt. Ich habe den Bass so auch sehr oft gespielt. Auf meinem Classic 50s Preci bevorzuge ich allerdings o.g. Fender Saiten. Die Thomastiks liegen bei mir wieder in der Schublade.
Es kann also wirklich nicht nur auf den eigenen Geschmack, sondern auch auf das jeweilige Instrument ankommen, welche Flats besser passen.
Generell lohnt es sich, die Kombination Jazz Bass und Flats zumindest einmal auszuprobieren.

Grüße, Pat
 
Habe auf meinem 70er Jazz die Chromes in 45 -100 und bin absolut zufrieden mit dem Sound ( brauche allerdings im Blues Rock nicht unbedingt brillante Höhen ). Auf dem 60er habe ich Ernie Ball Flats 50 - 105. Auf dem Preci gefallen mir die La Bellas FL am besten. Wie gesagt - für meine Musik und meinen Fingerstyle. Thomastiks hatten mir zu wenig Zug.
 
Ich habe seit einiger Zeit auch wieder Flats auf meinem JB. Es sind die Thomastik und die ich drauf habe sind jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt. Bespielbarkeit ist klasse und vom Sound her gesehen passt das für mich derzeit perfekt.

Du kommst ums selber ausprobieren nicht herum. Die Geschmäcker sind einfach zu verschieden um eine grundsätzliche Empfehlung für/wider zu geben... ;-)
 
Du kommst ums selber ausprobieren nicht herum. Die Geschmäcker sind einfach zu verschieden um eine grundsätzliche Empfehlung für/wider zu geben... ;-)
Ist einfach so!

Ich hatte auf einen sehr JB nahem Yamaha BB JJ Thomastiks und das passte super - wenn man halt diesen Ton sucht.
Chromes fand ich auf einem Bastelpreci cool, auf einem 75Ri Jazz Bass geradezu katastrophal; da bin ich sogar im Mix abgesoffen wenn zwei Leute im Raum gehustet haben.
Heute spiele ich Flats nur noch aufm E-Upright:ugly:.
 
Ich kann mich noch an meinen ersten Jazzbass Ende der 60 Iger erinnern. Damals gabs nur Fender Flats zu kaufen für die Mensur. Ungeschliffene Saiten (Rotosound) kamen erst in den 70igern und eröffneten damals einen neuen Klang.
 
  • Like
Reaktionen: wjl
Als der Jazz Bass erfunden wurde gab es nur Flats. :D

Mein Jazz Bass klingt mit La Bella Flats perfekt. Es ist zu 100 % mein Jazz Bass Sound und falls mein Sound nicht in die Band passt bin ich in der falschen Band.
Ich bin aber auch kein Profi Musiker und kann mir diesen Luxus erlauben. ;-)

Flats halten viele Jahre und sind daher die günstigsten Saiten. Rounds habe ich früher immer nach einigen Monaten gewechselt.

Screenshot_20190328-055415_Gallery.jpg
 
Habe auf meinem Squier MIJ die GHS Precision Flatwound Strings drauf und find den Sound absolut genial!
Nicht besser als Rounds, aber halt einfach anders und gut.
By the way: Aston "family Man" Barrett von den Wailers hat auf seinem Jazz Bass auch die Fender Flats drauf und auch er klingt fantastisch (meiner Meinung nach...)
 
Ich habe in den letzten Tagen Saiten getestet, und war erschrocken, wie dumpf die la Bellas geworden sind. Da klingen fast neue fender flats beinahe wie rounds. Aber eines ist mir bewusst geworden: rounds sind nicht mein Ding, va auf einem JB.
 

Bei mir war's wie bei base44 - was war das damals für ein Augen- und Ohrenöffner als die ersten Rotosound angeboten wurden! Zum ersten Mal gehört hatte ich die allerdings bei Chris Squire wenn ich mich recht erinnere - natürlich auf einem Rickenbacker (damals Lieblingsbass meines Bruders). Aber auf dem Jazz waren die auch klasse, egal ob später bei Jaco (fretless - Sahne!) oder bei den Slap-Königen wie Clarke oder Miller.

Seit diesen Rotosounds damals wollte ich keine Flats mehr. Hab jetzt auf meinem Squier Fretless Preci drüber nachgedacht, aber auf dem altern die Fender Rounds ganz wunderbar, hab noch die ersten von vor rund 2 Jahren drauf.

Soundbeispiele, falls jemand Fender Rounds auf dem fretless Preci hören will: https://www.wikiloops.com/album/14629-Contemplation.php

Aber 'nen Jazz Bass hab ich aktuell nicht, also halt ich mich jetzt bedeckt :-)

Gruß,
Wolfgang
 
Was ist denn auf den Ibanez Bässen als Standardbesaitung drauf? Ich hatte dieses Jahr beim Session einen SRF700 in der Hand, dessen Flats mir "trocken" (also ohne Amp) schon sehr gefielen. Besser jedenfalls als die eines Fender American fretless Jazz Bass (letztens beim großen T), also wahrscheinlich Fender Flats, auch ohne Amp angetestet.

Beim Ibanez auf https://www.ibanez.com/usa/products/detail/srf700_1p_04.html steht leider nur die Stärke, aber nicht das Fabrikat der Saiten.
 

Zurück
Oben Unten