Aufkleber für Kopfplatte gesucht

B

Bastelonkel

New Member
Beiträge
25
Bassix
ß3.068
Hallo, ich möchte die Kopfplatte eines Fender Jazz Basses schwarz lackieren. Dazu suche ich Fender Decals/Aufkleber in weißer oder wenigstens heller Farbe. Die Seite von etsy ist mir bekannt, aber gibt es noch andere Quellen?
 
Hallo,
Du könntest dir auch selbst den Schriftzug in gewünschter Größe und Farbe auf Wasserschiebefolie/Decalpapier ausdrucken...

:bier:;-)
 
Hallo,
Du könntest dir auch selbst den Schriftzug in gewünschter Größe und Farbe auf Wasserschiebefolie/Decalpapier ausdrucken...

:bier:;-)

Das hab ich auch schon gemacht (mit ganz gutem Ergebnis), aber mein Tintendrucker z.B. gibt leider nur dunkle Farben her.

Gibt es Drucker, die weiß auf durchsichtige Folie drucken?
 
Ich hab es bei einem Projekt gewagt und bei dieser Adresse bestellt:
https://www.rothkoandfrost.com/decals-c1/guitar-decals-c2
Funktionierte alles wunderbar, die Qualität und verarbeitbarkeit ist perfekt!
Man kann Farben etc wählen wie man will. Ich wolte gold, kein normaler Drucker kann gold... silber und weiss auch nicht...
Ich würde es wieder tun! Auch wenn es ca. ein Zehner kostet;-)
Innerhalb von einer Woche ab Bestellung war es bei mir, was für Sendungen nach Liechtenstein echt ok ist!

Hier das Ergebnis:
upload_2018-5-24_8-11-10.png

Sorry für das etwas wacklige Handyfoto!
 
Die Folie muss aber nach dem Aufbringen mit Klarlack lackiert werden! Sonst hält die keine "mechanische" Belastung aus! Die Folie ist extrem dünn!
 
Dabei darauf achten, dass die Farbe durch den Lack nicht verläuft. Hatte gerade das Problem und deshalb eine unbedruckte Schiebefolie drübergeklebt vor dem Lackieren, so hats geklappt....
 

Wenn Schiebefolie nicht gelasert sondern mit Tinte gedruckt wird ists evtl sogar empfehlenswert vor dem abziehen schon zu lackieren. Vorher gut trocknen lassen und die erste Schicht ganz dünn und vorsichtig. Sonst verabschiedet sich die Tinte unter umständen schon beim einweichen.

Wenn man das so macht sollte man das Motiv noch nicht aufs Endformat ausgeschnitten haben, also noch etwas Rand dran lassen und erst ausschneiden wenn fertig lackiert ist. Sonst läuft leicht mal Lack an der Kante zwischen Folie und Trägerpapier oder die Kanten wellen sich. Wenn die Folie dann aufgebracht wurde und getrocknet ist, nochmal lackieren.

Wenn man lackierte Decals auf den Untergrund aufgezogen hat sollte man beim Trocknen immer mal wieder ein Auge drauf werfen, die Folie verhält sich im nassen Zustand oft anders als der Lack und zieht sich etwas zusammen. Das kann man dann immer mal wieder noch etwas glatt ziehen. Sonst gibts evtl Falten bis Kraterlandschaft.
 
Ich hab es bei einem Projekt gewagt und bei dieser Adresse bestellt:
https://www.rothkoandfrost.com/decals-c1/guitar-decals-c2
Funktionierte alles wunderbar, die Qualität und verarbeitbarkeit ist perfekt!
Man kann Farben etc wählen wie man will. Ich wolte gold, kein normaler Drucker kann gold... silber und weiss auch nicht...
Ich würde es wieder tun! Auch wenn es ca. ein Zehner kostet;-)
Innerhalb von einer Woche ab Bestellung war es bei mir, was für Sendungen nach Liechtenstein echt ok ist!

Hier das Ergebnis:
Anhang anzeigen 216410
Sorry für das etwas wacklige Handyfoto!
Die machen auch Decals für die Fingernägel! :D
 

Zurück
Oben Unten