aufm 5-saiter "dropped c# tuning"

luigi4lp

luigi4lp

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß0
was meint ihr wie ich ich meinen fünf saiter auf dropped c# stimmen soll? die e-saite 3 halbtöne tiefer und die höheren saiten einen halbton tiefer und die tiefe h-saite einfach nich benutzen oder die h-saite einen ton höher und die restlichen saiten 2 ganze töne höher? und was würdet ihr für saitenstärken empfehlen?
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Ich erspar dir das mal und frag nicht nach dem Sinn ;-)

ich hab mich auch schon zurückgehalten [;-)] ...

sKu´s 2.Vorschlag wäre auch mein erster gewesen... vielleicht muss die E-Saite nicht ganz so dick sein...


ich erspare dir sogar meinen abschlusskommentar... mann bin ich heut nett und ruhig [:D]
 
ok, danke für die tipps^^

joa wegem dem sinn:
im metal finde ich es vorteilhafter den bass genauso gestimmt zu haben wie die gitarren^^

also nochma danke

btw: ich hab ne 35"er mensur. das wirkt sich auch darauf aus wie stark die saiten gespannt sind, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: luigi4lp
[br

joa wegem dem sinn:
im metal finde ich es vorteilhafter den bass genauso gestimmt zu haben wie die gitarren^^
da ist auch schon das Problem... der Gitarrist [:D][;-)]... nein, im ernst... man kann auch metal spielen ohne 3 Halbtöne runterzustimmen... da brauchts eigentlich auch fast keinen Bass mehr... das matscht doch nurnoch


just my 2 Cents
 
okay, ich werde ma die gitarristen drauf ansprechen.
ich kanns aber auch verstehen da ich neben bass auch e-gitarre spiele und so bisi tiefer gestimmt finde ich klingt ganz gut, aber da das nen problem mit dem sound geben könnte is das ne andere sache^^

danke für die antworten ;-)
 
hab das angebot einer grindcore band gekriegt die spieln auch mit dem oben genannten tuning

ich frag mich nur für was die ein bassisten brauchen weil es matscht echt schon im proberaum ziemlich will mir garnet vorstellen wie das live is wenn die amps mal ordentlich aufgedreht werden...

droped d is ok aber alles darunter naja bei manchen klingts geil (siehe zb.all shall perish)

wenn dann auf jeden fall die 2te art oder du kaufst dirn 6 saiter ;-)
cheers
 
jaja die eierschneider mit ihren droptunings da kann ich euch auch ein lied von singen......
 
na nu hört ma auf hier.
also ich sachma wenn soulfly/sepultura ne quarte höher spielen würden (das wäre e -a-d-g...) würde sich das schon etwas anders anhören, und sicher nicht besser . (nu keine diskussion, ob die überhaupt gut sind)

ist natürlich bei solchen stimmungen ne gewisse EQ-Arbeit nötig.
 
Zitat:Original erstellt von: sKu

Alles was unter Drop D ist, ist auch aufer Gitarre überflüßig

Naja, is aber auch ne ganz schöne pauschalaussage! Meine beiden Gitarristen spielen beide auf 7-Saitern, soll heißen die sind bei h und das geht Soundtechnisch auch... [|)]
 
Zitat:Original erstellt von: bATTERy

na nu hört ma auf hier.
also ich sachma wenn soulfly/sepultura ne quarte höher spielen würden (das wäre e -a-d-g...) würde sich das schon etwas anders anhören, und sicher nicht besser . (nu keine diskussion, ob die überhaupt gut sind)

ist natürlich bei solchen stimmungen ne gewisse EQ-Arbeit nötig.

Dann zeig mir mal nen Bass der ein tiefes C# bringt!
Von den Boxen, die das bringen, will ich gar nicht reden, ausser du willst spontanen Dünnschiss im Proberaum!
 
Zitat:Original erstellt von: Jasonizer

Das sind wieder absolut lächerliche aussagen hier über das Dropped C Tuning......

Nur weil ihr noch nie mit dem Tuning gespielt hab, oder keine metal hört(mit dem Tune), muss es nicht schlecht sein, hier spricht wieder die völlige ahnungslosigkeit aus manchen....
Hat wer gesagt?
 

siehste *GG* man kann sich das Leben viel Leichter machen :-)... einfach keine Dropped C- Stimmung :D:D [;-)]
 

Zurück
Oben Unten