Aufnahme KBass

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Beiträge
14.145
Ort
AT
Bassix
ß245.789
Hello!

Diese Wochenende werden wir ein paar Songs mit meiner Bigband aufnehmen.

Die Aufnahme der Bläser soll über 2Overheads (+ eines für Solisten) geschehen.
Gesang, Gitarre, Schlagzeug, Klavier, E-/K-Bass bekommen je eine eigene Spur.

Die Tontechniker kommen angeblich eher aus dem Rockbereich, Bigband haben sie also noch nicht aufgenommen.
Ich bin gespannt wie sie sich tun.

EBass geht latürnich über Amp (damit die anderen auch etwas hören) und über DI-Out direkt in den Mixer.

Beim KBass habe ich längere Zeit gegrübelt, getestet und mich jetzt für diese Variante entschieden:
Mix aus Eigenbau-Piezotonabnehmer (v.a. zum Zumischen der Höhen und Bässe. Die nögeligen Mitten habe ich ziemlich rausgedreht) und Sm58, das in Schaumstoff gehalftert zwischen den Stegfüssen sitzt (Höhen zurück und Bass + Mitten rein).

Das ganze geht in Mini-Mischpult, wo ich zusammenmische und weitergebe an den Amp.
Den Amp werde ich aber vor mir aufstellen (wg. Feedback-Gefahr) und eher mässig aufdrehen, da es nur ein Mix für die Bandkollegen sein soll.
Ich selbst gehe zusätzlich noch raus über Phoneausgang und ins InEarMonitoring, damit ich mich sauber höre.

Ich bin gespannt ob alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

...
 
Hallo badmatafka,
liest sich gut, was Du da vorhast. Mikrofon und Piezo mischen halte ich für optimal. Wir haben damals bei unsrer Bandaufnahme nur ein großflächig abgeschirmtes Mikro vor dem KB verwendet, was im Nachhinein nicht so optimal war. Bei der nächsten Aufnahme mache ich es so, wie du es vorhast.

Wenn die Tontechniker aus dem Rockbereich kommen und nicht die Superprofis sind, dann schau ihnen auf die Finger, sie pflegen im allgemeinen über alle Bassspuren einen Kompressorfilter laufen zu lassen, das kommt bei der KB-Spur überhaupt nicht gut. [xx(] So wars bei uns, hat mich einige Überzeugungsarbeit gekostet, den "Matsch" wieder entfernen zu lassen.

Bin gespannt zu welchen Ergebnissen ihr kommt, vielleicht kriegen wir mal ne Kostprobe hier zu hören??
Viel Spaß!
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka


Das ganze geht in Mini-Mischpult, wo ich zusammenmische und weitergebe an den Amp.

Ich bin gespannt ob alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

...

Egal ob die Tonis Rock oder sonstwas aufgenommen haben. Ich würde Wert darauflegen keine vorgemischten Signale zu bekommen. Wenn du mehrere Mics zur Verfügung hast ist das gut. Sieh aber zu das die einzeln aufgenommen werden können. Ob ein SM 58 für Kontrabass taugt weiß ich nicht. Falls aber die Tonis ein Großmembrankondesatormikro dabeihaben, würde ich lieber das empfehlen und die Piezos für das interne Monitoring verwenden, falls ihr das nicht bekommt. Bei einer Bigband gehen bestimmt schnell die Kopfhörer aus [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: thilu


Wenn die Tontechniker aus dem Rockbereich kommen und nicht die Superprofis sind, dann schau ihnen auf die Finger, sie pflegen im allgemeinen über alle Bassspuren einen Kompressorfilter laufen zu lassen, das kommt bei der KB-Spur überhaupt nicht gut.

Klugscheißermodus AN und ab Satzende deaktiviert:

Mit EQs filtert man, mit einem Kompressor begrenzt man die Dynamik.

Aber ganz unrecht hast du natürlich nicht. Ich würde vorschlagen die Leute vorher kurz kennenzulernen und zu erfragen wie es denn laufen soll. Nicht jeder der aus dem Rockbereich kommt ist ahnungslos...

 
für mich am besten hat es geklappt, mit einem grossmembraner direkt auf den steg gerichtet, aus ca. 20-30cm entfernung. zusätzlich ein kleinmembraner auf das griffbrett ist aber auch sehr schön, so griffgeräusche und so. kompression auf dem k-bass eher nicht..
 
Die Aufnahmen sind vorbei.
Was ich so an Rohmaterial gehört habe klingt es auch nicht so übel.

Ich selbst hab mich durch die Piezo-Mikrogeschichte gut gehört und auch der Mix hat über InEar sehr gut geklungen, auch wenn ich das Mikro doch weiter runterdrehen musste als gedacht - im Vergleich zum Piezo.

Das Sm85 war in Summe nicht schlecht, leider nahm es aber natürlich alles im Raum (also auch die Bläser, Schlagzeug,...) leise auf.
Aber da sowieso alles als Gesamtaufnahme (mit zig Overheads für Bläser ) aufgenommen wurde, saftel ich ja auch bei den anderen leise rein und sie eben bei mir.
So ist das halt bei Gesamtaufnahme ohne schallisolierter Einzelaufnahme.

Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis!

Auf die Mischerei bin ich schon gespannt.
 

Zurück
Oben Unten