So und jetzt versuch ich mal sachlich zu bleiben.
Deine Stücke, Johannes, zeichnen sich vor Allem durch Folgendes aus: Zu massiver Gebrauch der H-Saite, schlechte Frequenztrennung und mangelhafte Herausarbeitung der Melodie. Außerdem arbeitest zu mit viel zu ähnlichen Sounds, so entsteht eine ziemlich schwer zu durchschauende Suppe. Ich frage mich ernsthaft, wofür du soviele Edelbässe besitzt, alle Sounds, die ich da höre, hole ich aus meinem einen Sandberg JM5 auch raus.
Es klingt alles sehr über's Knie gebrochen, als ob sich da jemand denkt "Gibt ja noch nicht genug Bass-Solo-Projekte auf der Welt, das MUSS ich jetzt auch machen und zwar sofort".
All deinen Songs fehlt eine tragende Idee. Sei es ein geiler Groove, eine öfter thematisierte Melodie, irgendetwas, was Wiedererkennungswert liefert. Soundtechnisch schaffst du es nicht, deine gesammelten Edelbässe gut dastehen zu lassen. Es klingt alles mumpelig, viel zu fett, undifferenziert. Hier würde ich mal am Aufnahmeverfahren arbeiten. Oder hier und da auch mal ein paar Höhen reinschrauben.
An deiner Stelle würde ich mal jemanden dazuholen, der nette Ideen für Melodien hat und dann etwas drumherum komponieren. Solo klingt das sehr müde, es entsteht der dringende Eindruck, dass vor dem Spielen eigentlich gar keine echte Idee da war, sondern einfach drauflos gedaddelt wurde. So klingen auch deine "Melodien" oder "Solos" oder wie immer man das nennen will. Ich meine auch ständig die gleiche Skala zu hören, mit leicht abweichender, aber ähnlicher Rhythmik.
Nicht zuletzt klingen deine Drums einfach kagge (vielleicht mal andere Software benutzen?), die Fills irgendwie dahin gewurstelt, da würde ich mal einen richtigen Drummer ranlassen. Du setzt auch oft einfach nur einen Grundton auf die Eins und lässt den Drumgroove alleine stehen. Warum betonst du den nicht mehr mit dem Bass? Die Drums klingen halt irgendwie nicht zugehörig, wie aus einer anderen Welt.
Technisch gesehen gibt es auch noch eine Menge Übebedarf (Wurde aber schon gesagt: Vor allem das Timing ist teilweise sehr daneben). Das aber nur am Rande, für mich sind musikalische Ideen wichtiger als grandiose Technik.
Ich weiß nicht, ob das deine Motivation ist: Musik schaffen. Oder ob es einfach nur so ein Ego-Ding ist, dann tut's mir leid, außer freundschaftlichem "Joa, nicht schlecht" oder einigen Wenigen, denen das so gefällt, wirst du damit nicht weit kommen. Für ein reines Bass-Projekt bist du anscheinend nicht kreativ genug, da gibt es Andere, die eine viel größere Bandbreite aus dem Instrument holen.