Aufnahmen von Johannes von EvesEnd

So und jetzt versuch ich mal sachlich zu bleiben.

Deine Stücke, Johannes, zeichnen sich vor Allem durch Folgendes aus: Zu massiver Gebrauch der H-Saite, schlechte Frequenztrennung und mangelhafte Herausarbeitung der Melodie. Außerdem arbeitest zu mit viel zu ähnlichen Sounds, so entsteht eine ziemlich schwer zu durchschauende Suppe. Ich frage mich ernsthaft, wofür du soviele Edelbässe besitzt, alle Sounds, die ich da höre, hole ich aus meinem einen Sandberg JM5 auch raus.

Es klingt alles sehr über's Knie gebrochen, als ob sich da jemand denkt "Gibt ja noch nicht genug Bass-Solo-Projekte auf der Welt, das MUSS ich jetzt auch machen und zwar sofort".

All deinen Songs fehlt eine tragende Idee. Sei es ein geiler Groove, eine öfter thematisierte Melodie, irgendetwas, was Wiedererkennungswert liefert. Soundtechnisch schaffst du es nicht, deine gesammelten Edelbässe gut dastehen zu lassen. Es klingt alles mumpelig, viel zu fett, undifferenziert. Hier würde ich mal am Aufnahmeverfahren arbeiten. Oder hier und da auch mal ein paar Höhen reinschrauben.

An deiner Stelle würde ich mal jemanden dazuholen, der nette Ideen für Melodien hat und dann etwas drumherum komponieren. Solo klingt das sehr müde, es entsteht der dringende Eindruck, dass vor dem Spielen eigentlich gar keine echte Idee da war, sondern einfach drauflos gedaddelt wurde. So klingen auch deine "Melodien" oder "Solos" oder wie immer man das nennen will. Ich meine auch ständig die gleiche Skala zu hören, mit leicht abweichender, aber ähnlicher Rhythmik.

Nicht zuletzt klingen deine Drums einfach kagge (vielleicht mal andere Software benutzen?), die Fills irgendwie dahin gewurstelt, da würde ich mal einen richtigen Drummer ranlassen. Du setzt auch oft einfach nur einen Grundton auf die Eins und lässt den Drumgroove alleine stehen. Warum betonst du den nicht mehr mit dem Bass? Die Drums klingen halt irgendwie nicht zugehörig, wie aus einer anderen Welt.

Technisch gesehen gibt es auch noch eine Menge Übebedarf (Wurde aber schon gesagt: Vor allem das Timing ist teilweise sehr daneben). Das aber nur am Rande, für mich sind musikalische Ideen wichtiger als grandiose Technik.

Ich weiß nicht, ob das deine Motivation ist: Musik schaffen. Oder ob es einfach nur so ein Ego-Ding ist, dann tut's mir leid, außer freundschaftlichem "Joa, nicht schlecht" oder einigen Wenigen, denen das so gefällt, wirst du damit nicht weit kommen. Für ein reines Bass-Projekt bist du anscheinend nicht kreativ genug, da gibt es Andere, die eine viel größere Bandbreite aus dem Instrument holen.

Und siehe da: Der alte Thread ist wieder gelöscht, mal schauen wie lange es dauert, bis du einen anderen Youtubeaccount hast. Mann, du scheinst irgendwie echt ein tiefer liegendes Problem zu haben.

kann mir jemand erklären warum du hier so auf ihm rumhackst, er hat doch nirgends nach einer meinung zu seiner musik gefragt oder hab ich was verpasst ?

Zitat:Original erstellt von: Struppi

kann mir jemand erklären warum du hier so auf ihm rumhackst, er hat doch nirgends nach einer meinung zu seiner musik gefragt oder hab ich was verpasst ?
musst ja nich gleich mit johannes kuscheln, bloß weil ihr vielleicht als vorband von eves end spielen dürft.

Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Ist es schon wieder geschehen? Verdammt, das macht mehr Spaß als Moorhuhn.
[:D][:D][:D] 11.09. war ja auch 'n hoch gestecktes Ziel [:D] "Mission Impossible" [¦)]

Aber der kann doch langsam nicht mehr echt sein ... Das ist doch einer von Euch, oder ? [:O!] [**/]

Wenn der Nächste kommt: Bitte nur noch mit Zitat antworten, das erhöht die Halbwertszeit ... [¦)]

@ Struppi: Der hatte am 1.8. nachgefragt, dann kamst Du, und noch am selben Tag hatte er noch 100 Mio andere Interessenten ... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Aber der kann doch langsam nicht mehr echt sein ... Das ist doch einer von Euch, oder ? [:O!] [**/]

Doch, doch, das hatten wir auch schon, dass mehrer Oehls hier im Forum gleichzeitig zugange waren.

@Struppi
Wenn jemand in einem Forum 10! Accounts gemacht hat und jedesmal löscht wenn irgendwas nicht nach seinem Gusto läuft, sollte man wohl meinen da ist was faul. Was auch immer.
Ich würde mir aber, bei so jemanden gut überlegen ob ich da als Vorband spielen würde (so von wegem organisatorischen Schiffbruch):

Was ist wenn er das bei seinen Auftritten auch so macht?[ooo][¦)]

Übrigens, das hatte ich schon mal geschrieben, wurde aber wieder mal gelöscht und gelöscht:

Ich würde hier nicht von "fourstringsforalivin" sonder von "fortynicknamesforalivin" sprechen (musste ich jetzt einfach nochmal schreiben, ich finde es passt sooo gut[^])

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Übrigens, das hatte ich schon mal geschrieben, wurde aber wieder mal gelöscht und gelöscht:

Ich würde hier nicht von "fourstringsforalivin" sonder von "fortynicknamesforalivin" sprechen (musste ich jetzt einfach nochmal schreiben, ich finde es passt sooo gut[^])
fourbraincellsforalivin

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Ich würde hier nicht von "fourstringsforalivin" sonder von "fortynicknamesforalivin" sprechen ...
Und ich krieg' gerade 'ne Vorstellung, von wem der Bandname "Eves End" kommen könnte ... [ooo]

Wahrscheinlich hat ihm irgendein Mädel mal 'nen grünen statt 'nem roten Apfel angeboten ... [**/]

Das ist ja wie aufm Schulhof hier. Was für irreparable Schäden werden dieser armen Seele wohl zugefügt. Andererseits wollte er mein virtuelles Taschentuch nicht annehmen, das kränkt mich natürlich auch sehr, schnief.
Drei Tage oder so bis er den letzten Account gelöscht hat - obwohl er felsenfest versprochen hat, ihn diesmal zu belassen. Schade, daß ich eben dies aus gewissen Gründen nicht mehr zitieren kann...

Zitat:Original erstellt von: Rail Groove

Zitat:Original erstellt von: Struppi

musst ja nich gleich mit johannes kuscheln, bloß weil ihr vielleicht als vorband von eves end spielen dürft.

DAS ist eine verdammt unangebrachte äusserung, das nur mal so nebenbei.
es ist schlicht und einfach an mir vorbeigegangen was hier ablief und ohne die vorgeschichte zu kennen muss man sich über solche threads dann doch ein wenig wundern.
ich wurde von mike allerdings bereits ausführlich darüber aufgeklärt was hier ablief und damit kann ich das hier ganz einfach als übliches bassic-rumgeplänkel links liegen lassen und ignorieren.

Ich glaube das größte Problem von Johannes ist, das er keinen anständigen Lehrer hat, der ihm regelmäßig in den Hintern tritt...
Anders kann ich mir dieses permanente "Streben nach Anerkennung", nicht erklären...

Er weiß nicht was er kann und wo er steht und hat wahrscheinlich relativ wenige Vergleichsmöglichkeiten, um sich selbst einschätzen zu können...

Außerdem sollte er aufhören sich permanent An- und Abzumelden.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten