Aufnahmeraum/Ferienhaus/Tonstudio f. Aufnahmen in Eigenregie

ORA

ORA

Well-Known Member
Beiträge
272
Bassix
ß21.072
Liebe Schwarmintelligenz,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Raum, in dem ich mit meiner Band mit eigener Technik in einem Zeitraum von 5-7 Tagen Musik aufnehmen kann und wo wir auch direkt oder sehr nah übernachten können. Da es sich um einen Mix aus elektronischer Musik mit "richtigen" Instrumenten handelt, auch Drums hybrid, ist bei uns das Meiste digital und eigentlich wird nur das Drumset richtig abgenommen - ggf. ein Gitarrenamp. Da wiederum machen wir fast alles mit Close Mics und wollen möglichst wenig Raumsound, also keine Overheads o.ä. -> die Raumakustik spielt eine kleinere Rolle als bei anderen Produktionen.
Meine ursprüngliche Idee war, für eine Woche ein Ferienhaus in Dänemark zu mieten. Da wäre man dann mal ganz woanders, könnte ans Meer, auch wandern etc. und sich inspirieren lassen. Außerdem mag ich die skandinavischen Holzhäuser sehr gerne und halte sie prinzipiell geeignet für Aufnahmen, da viel Holz, viel asymmetrisch, Möbel drin etc. Aktuell laufen dazu Anfragen bei zwei Anbietern, ob die ausgesuchten Häuser für Aufnahmen genutzt werden können. Die sind schon recht abgeschieden, aber wenn man vor Ort Beschwerden wegen Lärm bekommt, wäre natürlich sehr ärgerlich - also lieber im Voraus klären. Antworten stehen noch aus bzw. die Anfragen der Vermieteragenturen an die Eigentümer laufen.
Habe auch schon Threads in anderen Foren gefunden, die Tipps sind aber oft nicht mehr aktuell. Jetzt ist bei uns auch noch dazugekommen, dass die ursprünglich geplante Woche nicht mehr geht, bzw. bei einer anderen Woche der Drummer nicht komplett da sein könnte. Da wir alle in Berlin und Dresden wohnen, wäre ein neuer Kompromiss, dass wir ein Ferienhausm Tonstudio o.ä. im Raum um Berlin und Sachsen mieten, so dass der Drummer zwischendurch zurückfahren kann oder auch mal später dazukommen (er wohnt in Dresden). Gefunden habe ich bisher ein paar Locations, die für Musiker gemacht wurden, aber die sind dann doch deutlich teurer als gewisse Ferienhäuser. Deshalb die Frage in die Runde: Habt ihr Tipps für geeignete Orte für unser Aufnameprojekt? Interessant wären:

1. Vorschläge zu Ferienhäusern in Dänemark und Schweden, wo man definitiv aufnehmen und Lärm machen kann (auch wenns im Februar erstmal nichts wird, aber ggf. später).
2. Vorschläge zu Ferienhäusern/Aufnahmeräumen/Tonstudios im Raum Brandenburg/Sachsen oder max. 2 Fahrstunden von Dresden in beliebige Richtung entfernt, die eher günstig sind (auch Tschechien denkbar). Wenn kein Ferienhaus, dann zwingend mit Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe.

Bin gespannt auf eure Vorschläge!

Liebe Grüße
Alex
 
Ich fahre Ende November mit dem Kumpel für Aufnahmen in ein Ferienhaus. Suchen tun wir immer bei naturhäuschen.de, da kann man bei der Lage "im nirgendwo" filtern. Das ist dann manchmal wirklich im Nirgendwo, also aufpassen, sonst dürft ihr den ganzen Raffel die letzten beiden Kilometer über einen Trampelpfad schleppen. Und WLAN gibt es oft auch nicht
 
  • Like
Reaktionen: ORA
Wie wärs denn mit Hamburg?

 
Wie wärs denn mit Hamburg?

Coole Sache, aber ist in der Stadt. Wir Städter wollen raus in die Natur! :D Außerdem 500€ pro Nacht, das ist schon sehr viel teurer als das, was wir so als Budget einplanen. Mal zum Vergleich: In Dänemark bekommt man für 1000€ oder weniger Häuser für eine Woche.
 

Eher auf der teureren Seite, aber ein mega Vorschlag! Vielen Dank. Da werde ich auf jeden Fall mal anfragen zum Thema Lärm.
Das Treppenhaus auf deren Seite „Tagungen“ erinnert mich sehr an das, in welchem Bonzo seinen besten Sound hatte. Aber ihr wollt ja schnödes close-miking…:whistle:
 
Da werde ich auf jeden Fall mal anfragen zum Thema Lärm.
so wie du eingangs schrubst, dürftet ihr nicht allzu laut sein. Das zum Gut gehörenden Tagungshaus ist ein Stück weg, da solltet ihr nicht stören, denke ich.

"Im blauen Kreis
das Schwedenheis" (-haus)

Schwedenhaus Gut Groß Zecher.png


Rechts oben im Bild das Seminarhaus und die Kutscherscheune = zum Gut gehörend.
Blaue Linie einfach ignorieren....
 
  • Like
Reaktionen: ORA
Drums hats, vollständig mikrofoniert.

Gästezimmer auch ;-)

Da würd ich an Eurer Stelle aber nochmal nachdenken, ob Ihr das terminlich nicht doch irgendwie hunbekommt. Super Angebot!

Das Angebot ist natürlich der Hammer, also nochmal danke an dieser Stelle. Aber wir haben intern das Thema Zeitplanung/Verfügbarkeit lange durchgekaut und es funktioniert leider frühestens in den Sommerferien, dass wir zu viert für eine ganze Woche irgendwo abtauchen. Das ist aber noch sehr lange hin, deshalb die Suche nach einer Lösung, die gerade mit den zeitlichen Einschränkungen unseres Drummers kompatibel ist. Teils Berufsmucker, teils Vollzeitarbeitende, Berlin, Dresden, Basel,... es ist nicht ganz so leicht zu koordinieren.

Das Treppenhaus auf deren Seite „Tagungen“ erinnert mich sehr an das, in welchem Bonzo seinen besten Sound hatte. Aber ihr wollt ja schnödes close-miking…:whistle:

Ja für die Mucke passts einfach mit den Close Mics für den "gesampelten" Sound. Muss uns aber nicht davon abhalten, das Schlagzeug besoffen nachts dort aufzubauen und bis morgens zu jammen :D (der eigentliche Grund unseres Trips natürlich).
 
Ich habe so eine Aktion in den 90ern mal gemacht. Wir waren mit der Band in einem als Ferienhaus umgebauten kleinen Bauernhof auf Römö in Dänemark. Da waren im Umkreis von mehreren 100m keine anderen Gebäude, also Lärm war kein Problem, trotz SVT und Marshall Stack. Schau dich dort mal bei den Ferienhaus Anbietern um.

Auf dem Weg dorthin ist meine 16Spur Bandmadschine im Bandbus umgefallen und auf einer der Wickelachsen gelandet. Die war dann ins Lager gedrückt und die Maschine lief nicht mehr. :-( Nachdem ich mir mit einer kompletten Flasche Rotwein Mut angetrunken habe wurde die Kiste zerlegt und die Achse mit dem Hammer wieder aus dem Lager geschlagen. Danach lief sie wieder. Der Schreckmoment war aber nicht schlecht. Das hätte uns fast die zwei Wochen versaut. Die Band hieß übrigens "die schlechten Verlierer". Der Name war Programm. Am ersten Recording Tag war dann gleich das Bassdrum Fell gerissen. Der Drummer hatte seine Ersatzfelle neben dem Bandbus beim Einladen liegen lassen und musste dann erstmal einen Tag Urlaub in Flensburg einlegen, um im dortigen Musikladen Ersatz zu besorgen. Seine Ersatzfelle lagen nach unserer Rückkehr immer noch im Dreck vor dem Proberaum.
 
Ich habe so eine Aktion in den 90ern mal gemacht. Wir waren mit der Band in einem als Ferienhaus umgebauten kleinen Bauernhof auf Römö in Dänemark. Da waren im Umkreis von mehreren 100m keine anderen Gebäude, also Lärm war kein Problem, trotz SVT und Marshall Stack. Schau dich dort mal bei den Ferienhaus Anbietern um.

Auf dem Weg dorthin ist meine 16Spur Bandmadschine im Bandbus umgefallen und auf einer der Wickelachsen gelandet. Die war dann ins Lager gedrückt und die Maschine lief nicht mehr. :-( Nachdem ich mir mit einer kompletten Flasche Rotwein Mut angetrunken habe wurde die Kiste zerlegt und die Achse mit dem Hammer wieder aus dem Lager geschlagen. Danach lief sie wieder. Der Schreckmoment war aber nicht schlecht. Das hätte uns fast die zwei Wochen versaut. Die Band hieß übrigens "die schlechten Verlierer". Der Name war Programm. Am ersten Recording Tag war dann gleich das Bassdrum Fell gerissen. Der Drummer hatte seine Ersatzfelle neben dem Bandbus beim Einladen liegen lassen und musste dann erstmal einen Tag Urlaub in Flensburg einlegen, um im dortigen Musikladen Ersatz zu besorgen. Seine Ersatzfelle lagen nach unserer Rückkehr immer noch im Dreck vor dem Proberaum.
Ich habe jetzt "like" gedrückt, aber das trifft es nicht ganz präzise...
 

Zurück
Oben Unten