Aufrechte 2x10 als Ergänzung zu FMC 1123Neo

schtul

schtul

Well-Known Member
Beiträge
261
Ort
DE, Hamburg
Bassix
ß4.877
Moin allesamt,

Ich habe überlegt, ob folgendes Sinn macht:

Eine 2x10, die dazu ausgelegt ist, aufrecht zu stehen (also mit den Speakern übereinander). So konstrukiert dass sie Standalone auch halbwegs klingt. Eventuell mit dem oberen Speaker angewinkelt. Diese würde ich dann zu Hause als Übe-Box benutzen, und bei Gig meine FMC 1123Neo (großes Gehäuse) drunter stellen.

Macht sowas Sinn? Wie würde so eine 2x10 konstruiert sein? Bassreflex unten?

Die Idee komtm daher, dass ich die 112 derzeit zu Hause habe. Was cool ist, da ich den Sound extrem mag, aber die Stellfläche finde ich ein wenig groß. Daher fänd ich es cool, eine 210 Hochkant zu stellen, was ja deutlich weniger Fläche beanspruchen würde. Die 112 käme dann in den Proberaum.

Ich habe auf einem Gig neulich meine 1123 mit einer Hartke 210 aufrecht unterstützt. Das war nutzlos, weil der Wirkungsgrad der Hartke im Vergleich null war. Da kam irgendwie nix raus, daher war das kein sehr hilfreiches Experiment...

Bin gespannt auf eure Gedanken.

Grüße,
Sascha.

PS: Es geht hauptsächlich um schnöde Rockmusik (Purple, Bon Jovi usw.). Was Sound angeht bin ich pragmatisch. Wenn ich mich halbwegs durchsetze, super. Keine Effekte, außer vielleicht ein sanfter Kompressor.
Falls relevant, Amp dazu wird je nach Gefühlslage ein TC BH250 oder Markbass LM3 sein. Bass meistens Sandberg Ken Taylor. Preci und Bongo kommen selten zum Einsatz, da ich die 5te Saite doch oft brauche.
 
Was spricht denn dagegen die 1123 seitlich zu stellen, also hockant?
Beim Boxenmischen muss man schon Glück haben damit es richtig geil ist.
Wenn es um Platzsparen und zu Hause geht, würde dir eher zu einer 110er raten.
Die lässt sich auch klasse mit einer 112er kombinieren.

Welche 112er hast du denn genau?
 
Moin,

Ich habe die FMC 1123Neo. Würde heute FMC 112MHNeo2 heißen. Also mit Mitteltöner und Horn, das ganze mit leicht größerem Gehäuse, wodurch sie deutlich mehr Bass hat.
Was spricht denn dagegen die 1123 seitlich zu stellen, also hockant?

Ich müsste mal nachmessen, aber ich glaube die Box ist genauso hoch wie breit, somit würde ich damit nichts gewinnen.

Rein was Platz angeht stimme ich dir zu, reine 1x10 würde für zu Hause reichen, würde aber auch nur meine Beine befeuern. Da ich auch zu Hause am liebsten im stehen spiele, kam mir die Idee mit der 2x10 mit dem oberen Speaker angewinkelt.

Eine 1x10 anwinkeln wäre natürlich auch möglich, aber dann kann ich sie nichtmehr als zusätzliche Ablagefläche verwenden :-(

Vielleicht geht der Titel "als Ergänzung zu" auch zu weit. Im Zweifelsfall könnte das auch eine reine Übe-Box werden. Habe auch noch eine FMC 2x12, die kann ich auch nehmen wenn ich Live mal mehr Druck brauche...
 
Ich kann dir die 210 Neo2 sehr empfehlen.
Reicht Standalone für viele Sachen.
Nimm die 4/16 Ohm Variante, da die 10er an 16 Ohm besser mit dem einzelnen 12er harmonieren. Sehr geil klingt auch der 5 Zöller als Mittelhochtöner!
 
Moin, ich habe auch die FMC Neo 1123 und weil mir die für die weiten Tragewege zur Bigbandprobe dann doch zu schwer wurde, habe ich mir noch eine Neo 110 dazu genommen. Die beiden kann man auch sehr gut zusammen bestreiben. Beide Boxen haben einen Flightcaseklappgriff als Schrägsteller auf der Unterseite.
Meine 1123 habe ich auch schon mit einer entsprechenden 210er mit Sica Neo Speaker zusammen laufen lassen, passt überraschend gut zusammen.
Aber wenn es Dir um eine kompakte Box geht, kann ich Dir die Neo 110 nur ans Herz legen, damit habe ich sogar schon einen Gig mit der 11-köpfigen Bigband ohne PA bestritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls relevant, Amp dazu wird je nach Gefühlslage ein TC BH250 oder Markbass LM3 sein
Nimm den Markbass, der klingt erwachsener (finde ich). Wo wohnst du? Ich würd an deiner Stelle mal deine 12er und deinen Bass einpacken und zum Hans fahren. Dann wird sich zeigen, ob dir eher eine 210er oder eine 110er zusagt. Hans hat übrigens auch einen Markbass LM ;-)
 
Nimm den Markbass, der klingt erwachsener (finde ich). Wo wohnst du? Ich würd an deiner Stelle mal deine 12er und deinen Bass einpacken und zum Hans fahren. Dann wird sich zeigen, ob dir eher eine 210er oder eine 110er zusagt. Hans hat übrigens auch einen Markbass LM ;-)
Hamburg, damit ist die Fahrt zu Hans keine Option :-(

Und das war undeutlich geschrieben. Ich habe beide Amps schon. Den TC zu Hause, den LM im Proberaum :D

Ich kann dir die 210 Neo2 sehr empfehlen.
Hat die aufrecht auch noch Bass? Meine 2x12 klingt aufrecht deutlich dünner.
 
Hamburg, damit ist die Fahrt zu Hans keine Option ...

Hat die aufrecht auch noch Bass? Meine 2x12 klingt aufrecht deutlich dünner.

Also meine 2x10er hat hochkant genug Bass, im Zweifelsfall hebe ich die halt etwas an.
Fahre sonst doch einfach mal zu Justmusic oder Schalloch und stelle dort mal eine Box hochkant.

Sitze übrigens in Dithmarschen, ist zwar auch ne Strecke von HH aus, aber ggf. eine Option zum Testen s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich mit Hans ein ähnliches "Problem" erörtert. Er hat - genau wie Felix oben - die 210 Neo empfohlen. Die Sica Speaker gehen sehr weit rauf, dass es nicht zwingend ein Horn braucht, ergo kleinere Stellfläche. Im kleineren Gehäuse gibt es auch etwas weniger Bass, was zur Übebox passen dürfte. Auch einer möglichen Kombination mit der 12er dürfte das entgegen kommen, da diese dann ja schon Bässe "macht".

Oder die Ultralite Variante mit den B&Cs und verschließbaren, rückseitigen Ports. Kann über jene nach Bedarf abgestimmt werden und dürfte noch kompakter sein.

Sonst den Lieblingsrat hier beherzigen: Einfach Hans anrufen und das abschnacken ...
 
Es stimmt schon dass die 10er recht weit hochreichen, aber zur Sicherheit würde ich trotzdem einen Hochtöner empfehlen.
Die Box kann man ja trotzdem in die Höhe bauen.
26501458jl.jpg
Siehe rechts
 

Zurück
Oben Unten