Auftritt ohne PA...reicht Musikanlage für Gesang?

daBassMark

daBassMark

New Member
Beiträge
52
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo zusammen,
meine Band und ich haben im Januar unseren ersten Auftritt auf eimen Geburtstag und da sind dann so ca. +/-50 Leute.
Wir wurden halt eingeladen da zu spielen (ich kenne die Location nicht, aber wird wohl nicht so wahnsinnig groß sein) und wollten ohne PA über unsere Amps zocken (2x git: jew.100W + bass: 250W). Ich denke das sollte passen. Im Probreaum haben wir ne normale Anlage, worüber gesungen wird....die reicht dort auch aus! Aber jetzt zu meiner zentralen Frage: Reicht die Anlage auch beim Auftritt? Was meint ihr?

Danke schön schonmal im vorraus!

MfG -Mark-
 
"Normale Anlage" ist gut. Etwas genauer dürfte es schon sein. Aber wenn im Probenraum der Gesang nicht untergeht: Mit Sicherheit. Zur Not fahrt ihr nicht Vollgas.
 
joa die anlage ist von sony und hat 2 boxen...mehr weiß ich auch nicht! die gehört dem drummer und zu anfang unserer band als ich noch keine amp hatte, musste die anlage auch mein bass aushalten! Danke!
 
Zitat:Original erstellt von: daBassMark

joa die anlage ist von sony und hat 2 boxen...mehr weiß ich auch nicht! die gehört dem drummer und zu anfang unserer band als ich noch keine amp hatte, musste die anlage auch mein bass aushalten! Danke!

Sony? Also eine HiFi-Anlage? Oder haben die auch PA-Produkte?
Ist wenn Ersteres mit Vorsicht zu genießen... Aber gut, wenn's die Proben übersteht... Wundert euch aber nicht, wenn's irgendwann mal "petsch" sagt [8D].
 
Über eine Hifi-Anlage singen ?
Wenn die dann auch noch gegen euere Amps ankommen muss ?
Was spielt ihr den für eine Musikrichtung ?
Kann mir das nur sehr schwer vorstellen. [:O!]



 
Wenn ihr eure Amps an die Lautstärke der HiFi-Anlage anpasst dann klappt das schon.

Der Schlagzeuger muss sich einfach sehr zurückhalten.

Wir haben an einer Hochzeit auch schon den Gesang über einen 50 Watt Akku-Amp verstärkt und das war echt kein Problem...
 
Kennt Ihr keine anderen Musiker, die Euch für diesen ersten Auftritt einen Powermischer und zwei Boxen leihen können?
Bei uns kann man das zur Not für 40 Euros im Musikladen mieten.
Ne neue HiFi-Anlage ist da sicher teurer (mal abgesehen vom Sound...)
 
und wenn alle Stricke reissen, würde ich mir von einem "befreundeten" Gitarriero (davon gibts ja genug) einen kleinen Amp leihen. Klingt jetzt zwar nicht nach 20000Euro PA aber laut genug wird's schon werden auch wenn sich der Trommler nicht unter Kontrolle hat ;-)
 
das teil von sony ist ne ganz normale stereo/hifi-anlage anlage...die hat bisher noch nicht gemuckt und es reichte mit der power bisher immer beim proben, obwohl wir nicht auf "zimmerlautsärke" spielen!
zu unserem stil: so was zwischen rock und alternative aber auch etwas ruhigere sachen!
leider kennen wir keinen, der ne PA hat...aber mit nem gitarrenamp zu spielen hört sich auch komisch an, oder? bei einer befreundeten band wird über nen behringer gitarrenamp gesungen aber hört sich irgendwie übel an (vll liegts das die ne leichte distortion drin haben?) [;-)]
 
Wenn eure Richtung "rockig" ist und nicht auf Zimmerlautstärke gespielt wird ist eine HiFi-Anlage sicher keine gute Wahl für den Gesang.

Wenn ihr die HiFi-Anlage voll mit euerem Gesang befeuert muss es doch in den Boxen nur so krachen und übersteuern !

Cleansound aus der HiFi-Anlage ?
Ich weiß nicht ich weiß nicht.

Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Außerdem was soll´s.
Ohne eine Alternative bleibt nur: Ausprobieren !!!
Kostet maximal ne neue HiFi-Anlage [:D]
 
ich weiß nur eins: nie gesang an die bassbox anhängen [:D]

hatten das mal versucht und der sänger hat mir erstens alle power weggesungen und zweitens hatten wir dauernd dumme rückkopplungen drinnen.
 

hehe....wir koppeln einfach den gesang an die schießbude! ;-)
mal schaun...wir kriegen das schon geregelt....aber trotzdem danke an euch basser! Fettes Merci!
 
Da ist mir doch noch was eingefallen:
Wir haben noch so ein Mini-Mischpult von Behringer vor die Hifianlage gekoppelt....das hat laut Behringer einen unsichtbaren Mikrofon-Preamp...kA was das soll...vielleicht hatten wir dadurch bisher keine probleme mit übersteuerten Boxen oä....
 
was fuer a probe reicht, reicht auch fuer winzgigs. wir haben mal, da die ausgeborgte pa so schwach war, nur den gesang drueber laufen lassen und ansonsten ca. 150 leute mit der backline beschallt und das hat auch funktioniert.

zweitens: hifi anlage wuerd ich da grundsaetzlich raushalten, auch beim proben. relativ billige alternative zum kauf einer "ganzen pa" waere vorlaeufig eine aktivbox.
 
Hi Mark.
Die "invisible Mic-Preamps" von Behringer sind einfach alle Gain-Stufen in den Behringer-Mischpulten welche nach 2003 oder so verbaut worden sind. Ist nur so ne Marketinggeschichte [;-)]
Das unsichtbar bezieht sich darauf, dass die neuen Preamps rauscharmer sein sollen als die alten... der A/B-Vergleich mit unserem 10 Jahre alten Eurorack hat uns aber das Gegenteil bewiesen [:D][:D][B)][;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten