Aus aktiv passiv machen?

Rockbass

Rockbass

Member
Beiträge
160
Ort
DE
Bassix
ß210
Kann ich bei meinem aktiven TRBII Yamaha 6 String einen Schalter einbauen um ihn bei Bedarf auch auf passiv stellen zu können?
 
Hi,
kannste machen. Macht auch Sinn, da meistens ausgerechnet bei Gigs die Batterie leer ist und die Ersatzbatterie vergessen wurde.
Ich habe sämtliche Bässe mit so einem Schalter nachgerüstet.
Gruß,
Jost
 
Ich habe es nie selbst gemacht, aber es ist nicht sehr schwer. Entweder Du nimmst einen Push/Pull Poti, da brauchst Du i.d.R. nicht fräsen oder bohren oder Du baust einen Schalter zusätzlich ein. Das Signal wird dann entweder zur Aktivelektronik oder direkt zur Ausgangsbuchse geleitet.
Gruß,
Jost
 
Push/Pull Poti hört sich auf jeden Fall besser an. Wer kann man mir noch mehr sagen dazu wie man sowas macht?
 
Wenn ich das richtig raffe, macht es nur Sinn, wenn du keine aktiven PUs hast - denn sonst liefern die auch nix, wenn die Batterie leer ist.
 
Ich wollte mir vielleicht demnächst einen Yamaha rbx 375 zulegen.
Der ist ja auch aktiv. Könnte man den auch "umbauen" zu einem wahlweise aktiv/passiv- Bass?
Und wenn ja, wie würde das Funktionieren?
Über mehr Antworten als hier oben drüber, würd ich mich freuen [:-P]
 
prinzipiell kann man aus jedem Aktiv Bass nen Passicinstrument machen, man muss nur mittels eines Push-Pull Potis die Aktivelektronik umgehen. Aber das bringt wie gesagt nur was, wenn die Pickups auch passiv sind.
Am einfachsten ist es wohl, den Push-Pull Poti so zu verdrahten, dass im gezogenen Zustand das Ausgangssignal direkt zur Ausgangsbuchse geht.
 
Hallo,

die geht nur dann so einfach wenn die verbauten Potis hochohmig genug sind um die passiven Pickups bei direkter Anschaltung nicht zu stark zu bedämpfen.

Sollten Aufgrund der aktiven Elektronik sehr niederohmige Potis verbaut sein, würde dies die Pickups sehr stark bedämpfen. Dies würde eventuell einen Höhneverlust und einen "Kippschaltereffekt" zur Folge haben.

Groove on,
 
Zitat:Original erstellt von: thiele-small

Hallo,

die geht nur dann so einfach wenn die verbauten Potis hochohmig genug sind um die passiven Pickups bei direkter Anschaltung nicht zu stark zu bedämpfen.

Sollten Aufgrund der aktiven Elektronik sehr niederohmige Potis verbaut sein, würde dies die Pickups sehr stark bedämpfen. Dies würde eventuell einen Höhneverlust und einen "Kippschaltereffekt" zur Folge haben.

Groove on,

Das beträfe dann aber nur den Volumen Poti (den tauscht man ja sowieso gegen einen Push/Pull-Poti) und den Pickup-Blender. Die Klangregler werden ja umgangen, wenn ich das Signal direkt auf die Buchse lege. (und außerdem gehören die ja zur aktiven Elektronik, die ich ja gerade ausschlten will.)
Oder habe ich da was nicht richtig verstanden? (von Elektronik habe ich keine bis gar keine Ahnung [:-(])
 
Hallo!

Ich bin soeben Mitglied geworden.
Also, es ist nicht Korrekt, dass man aktive Pickups braucht um einen Aktiven Bass in einen passiven zu machen.
Es gibt nämlich keine Aktiven Pickups.
Ein pickup besteht aus einem Kern mit einer Wicklung drum herum (induktionprinzip), oder es ist ein Piezo Pickup.
Aber aus beiden kommt ein Signal heraus ohne dass man Fremdspannung anlegen muss, wenn man ein etall artigen Gegenstand daran vorbei bewegt. Wie stark das Signal ist, ist unterschiedlich.
Aber es kommt etwas heraus.
Mein Aktiver (Ibanez ATK 600)wird jedenfalls Bald mit einem Switchpoti ausgerüstet.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 

@BND: hat doch auch keiner gesagt, dass man aktive Pickups braucht, oder? Eher umgekehrt! "Aktiv" bezieht sich bei Pickups auch eher auf Pickups, die so niederohmig sind, meist um einen größeren Frequenzbereich abzutasten, dass das Ausgangssignal zu schwach ist. Und die BRAUCHEN halt ne Batterie, nicht unbedingt, ne Aktivelektronik mit EQ und so, aber halt für die Pickups an sich.
 

Zurück
Oben Unten