aus welchen Jahr ist mein neuer/alter Preci? :-)

jazzmattezz

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß142.926
Tach zusammen!
ich habe es getan!!
ich bin meinem vorsatz untreu geworden!!
ich habe einen Preci gekauft, ohne ihn vorher angetestet zu haben...
ich glaube, ich habe es trotzdem richtig gemacht! [:D]
es ist einer aus den 70ern geworden, das kann ich schonmal verraten.

ich habe ihn als 73er gekauft. es scheint aber, dass es vielleicht ein anderes baujahr sein könnte / sein müsste.
ich habe einen verdacht, aber bin mir nicht 100%ig sicher. daher frage ich euch. Was meint ihr aus welchem baujahr der preci ist?

Bilder unter: http://www.jazzmattezz.de/70er

Eine Info habe ich vergessen zu fotografieren - die Seriennummer - sie lautet 306767

bilder vom zusammengebauten bass, ein review und soundfiles liefere ich nach, wenn er wieder zusammengebaut ist und die richtigen saiten drauf hat.
eins kann ich aber schonmal sagen, er ist zu 100% (ausser einer schraube für ein pu-cover) original - incl. der cover von pu und bridge und des koffers! ..und das alles in einem sehr guten zustand.. der bridgecover hat sogar noch den schaumstoff zur abdämpfung der saiten.. [:D]
nur die mechanik der e-saite ist verbogen (sieht man in den bildern). werde ich aber wohl ohne probleme wieder zurecht biegen können.

danke Grga!
die infos kenne ich aber natürlich schon! [;-)]
damit kann man den bass aber nicht genau einordnen.. er könnte ja demnach aus 69, 70, 71, 72 oder 73 stammen.. ich wills genauer wissen! und ich weiss, dass es genauer geht..[8D]

hm.. tatsächlich kenn ich mich da nicht so aus, aber er hat eindeutig einen dünneren hals als mein 63er.. es dürfte ein B-Hals sein.. habe aber noch nicht nachgemessen..

Das schlankere B-Profil (41undeinbisslwasmillimeter) gab's meineswissen ab 1972... mein Tipp ist also entweder 72 oder 73

jazzmatt,
versuch halt mal alles zu erfassen was irgendwie zu datieren ist. datumsstempel, potis etc. die exakte datierung solcher teile kann manchmal lustig werden. mein langjähriger gitarrer hat eine 73er strat, da is auch irgendein feature, das sie gar nicht haben dürfte. er weiß allerdings, daß sie so wie sie ist im laden hing, er hatte sie zum 16. geburtstag gekriegt. es soll schon vorgekommen sein, daß bei so einem bass scheinbar alles gepaßt hat und dann waren potis drin, die nicht hätten drin sein können, nach allem was aus der zeit bekannt war.
wünsch dir viel erfolg!

Anhand deiner sn.sollte es ein 71er sein. Auf deinem Poti steht 7039 .glaube das heisst 1970 /39igste Woche.Das mit der langen "G" intonation Schraube bei
deiner Bridge war 69- ca.73

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz
ich habe einen verdacht, aber bin mir nicht 100%ig sicher.
worauf beruht dein verdacht? 100%ig wird sich's vermutlich eh nie klären, weil lagende einzelteile aufgebraucht wurden und damit auch schon mal erst deutlich später verbaut wurden. apropos: hab ich eigentlich schon gratuliert? herzlichen glückwunsch zu dem schätzchen - hatte vor kurzem einen 72er preci in händen und der war allerfeinst. hoffe du hast ein ähnliches Teil ergattert

Zitat:Anhand deiner sn.sollte es ein 71er sein. Auf deinem Poti steht 7039 .glaube das heisst 1970 /39igste Woche.Das mit der langen "G" intonation Schraube bei
deiner Bridge war 69- ca.73

ha! du hast den bassic gummipunkt gewonnen! genau das ist auch meine vermutung! [:D]

Zitat:Darf man fragen, was Du dafür bezahlt hast?

naja.. mit originalkoffer um die 2k..

bei der recherche bin ich ausserdem auf folgende seite gestossen. wenn ich hier die seriennummer eingebe, bekomme ich auch 1971 raus..
by the way.. interessante seite:

http://www.guitardaterproject.org/fender.aspx

ein B-Hals von 1971 erstaunt mich zwar ein ein bissl, aber wenn's tatsächlich so ist - umso besser...

aber danke für die tipps und hinweise jungs!! ich jedenfalls werde immer mehr bestätigt, dass er nicht von 73 ist, sondern ein sauberer 71er! und das finde ich gut! [8D]

gratulation zum knüppel!

übrigens echt ne coole seite:

"Your guitar was made at the
Fuji-gen Plant (for Fender Japan), Japan
in the Year(s): 2004 - 2005

Fuji String Instrument Production Corporation

Fuji String Instrument Production Corporation was opened in may 1960, they initially started manufacturing violins and quickly switched to classical guitar production. In 1962 electric guitar construction was started. Fujigen has a reputation for excellent quality and craftsmanship so the guitars they produce are highly regarded. They produce guitars via OEM for famous brands such as Ibanez, Epiphone, Yamaha and Fender (the import Special Interest Group nature model), G&L and others."

allerdings.. ich habe ihn heute mal richtig zusammengebaut, nickelrounds draufgezogen, saitenlage und oktavreinheit eingestellt und siehe da! es ist ein spitzen preci! geil! werde nochmal bilder und beizeiten auch soundfiles posten! das risiko hat sich gelohnt! [:D]

Glückwünsche natürlich auch von mir![:-)]
Sorry, hatte ich doch glatt(flat[:D])vergessen![;-)]
Ich habe mich seit einiger Zeit auf Flats eingestimmt![;-)]

Zurück
Oben Unten