Austausch Bridge

MoSh

MoSh

Well-Known Member
Beiträge
1.116
Ort
DE
Bassix
ß13.142
Hallo Kollegen,

ich plane, bei meinem BC Rich die Brücke zu tauschen. Der alte Blechwinkel fliegt runter, dafür soll eine Modern Style von Rockinger drauf. Da die Bonrungen kein bisschen passen, ist eine komplette Anpassung nötig. Habe hierzu ein sehr gutes Tutorial auf YouTube gefunden:



Ich hätte hierzu aber ein paar Fragen:

Das Erstellen einer Schablone für die Saitenhöhe der Reiter finde ich persönlich unnötig. Bei einer neuen Bridge ist doch sowieso das komplette Programm an Setup notwendig. Wie seht ihr das?

Im Video nimmt er zum Ausmessen der Mensur ein Lineal, das er mit Kreppband markiert und dann ab dem 12.Bund verlängert. Bei einem entsprechend langen Lineal (1m) könnte ich mir das sparen, oder?

Sollte ich alle Saitenreiter auf Mittelstellung einstellen und dann die Mensur pro Saite messen? Oder wirklich nur wie im Video den Reiter der höchsten Saite ganz nach vorne Richtung Sattel stellen? Was, wenn ich beim Einstellen der Intonation mit dem Reiter doch weiter nach vorne muss?

Ansonsten blicke ich soweit durch. Habt ihr noch ein paar Tipps?
 
Also ich hab das jetzt schon mehrmals erfolgreich so gemacht:
1. ALTE Bridge auf bestmögliche Intonation einstellen
2. Position der alten Bridge mit Kreppband parallel zu den Saiten markieren
3. Auf dem Kreppband die Saitenauflagepunkte von E und G Saite markieren
4. Alte Bridge ab
5. Neue Bridge auflegen und E und G-Saitenreiter auf die Markierungen am Kreppband einstellen. Das Ganze so mit den Saitenreitern verschieben, dass vom E nach außen (Bodykante) und vom G nach innen (Richtung PU) gleich viel Einstellweg bleibt. Das sind die beiden Extreme die passen müssen und bei denen im Worstcase u.U. der Einstellweg nicht mehr reicht, wenn man pfuscht (oder auch die Bridge nicht mehr hergibt). Je genauer die neue Bridge schon eingestellt ist, desto geringer das Risiko, dass es später nicht passt!
6. Neue Bridge montieren, nachstellen etc.

Viel Erfolg!

Grüße

Roman
 
Bei einer neuen Bridge ist doch sowieso das komplette Programm an Setup notwendig.
Das sehe ich auch so, ich hatte mir bei meinen Bridgemontagen keine Schablonen für die Saitenreiterhöhen angefertigt.

Bei einem entsprechend langen Lineal (1m) könnte ich mir das sparen, oder?
Ja, mit so 'nem langen Lineal kannst du ja problemlos die Mensur markieren.

Was, wenn ich beim Einstellen der Intonation mit dem Reiter doch weiter nach vorne muss?
Da habe ich die Saitenreiter in der mittleren Position gelassen, eben weil's, wie du schon sagst, sein kann, dass die Reiter vielleicht doch weiter nach vorne gestellt werden müssen.

Habt ihr noch ein paar Tipps?
Markiere mit 'nem Stück Klebeband die komplette Mittellinie des Basses, also die Mitte vom Grifbrett und mittig vom Korpus. An der Linie kannst du gut und einfach ausmessen, ob die Brücke gerade sitzt. Ich hatte bei meinen ersten Bastelversuchen mal meinen Bass komplett auseinandergenommen und die Brücke einfach wieder festgeschraubt und nicht gemerkt, dass die dann schief war. Das ist mir erst sehr viel später aufgefallen und ich habe es mit Hilfe der Mittellinie als Orientierung wieder schön passend hinbekommen.
 
Markiere mit 'nem Stück Klebeband die komplette Mittellinie des Basses, also die Mitte vom Grifbrett und mittig vom Korpus. An der Linie kannst du gut und einfach ausmessen, ob die Brücke gerade sitzt. Ich hatte bei meinen ersten Bastelversuchen mal meinen Bass komplett auseinandergenommen und die Brücke einfach wieder festgeschraubt und nicht gemerkt, dass die dann schief war. Das ist mir erst sehr viel später aufgefallen und ich habe es mit Hilfe der Mittellinie als Orientierung wieder schön passend hinbekommen.

Und natürlich ist genau das passiert. :II
1. Ich war zu faul, die Pickups auszubauen, um eine schöne Mittellinie anzuzeichnen.
2. Ich habe das Stringspacing der neuen Brücke vorher nicht überprüft und justiert.
3. Das Video war echt hilfreich, bis auf die Justierung der Brücke analog zum Hals. Je nach Bass sind die Pickups im Weg oder nicht. Bei mir natürlich schon. :-(

Jetzt laufen die Saiten nicht mehr schön über die Polepieces und das Stringspacing am Griffbrett stimmt auch nicht.

Wird das Spacing am Griffbrett vom Kern (Mitte) der Saite oder anhand der Saitenstärke eingestellt?
Falls vom Kern, würde ich zum Einstellen zwei hohe Saiten verwenden. Hatte es beim ersten Mal mit einem Bindfaden versucht.
Ging wohl in Hose, mag aber auch an der fehlenden Voreinstellung der Brücke gelegen haben.

Naja, whatever. Für einen ersten Soundtest mit neuen Saiten war es gut, der Bass klingt geil.

Nun wieder Brücke runter, die Bohrlöcher verschliessen und nochmal neu das ganze. Diesmal mit ausgebauten Pickups, damit ich vom Hals aus schön messen kann.


IMG_1017.JPG
 
Und natürlich ist genau das passiert. :II
Meine persönliche Regel Nr. 1 beim Basteln ist inzwischen: "Verkacken ist immer 'ne Option, aber lass dich davon bloß nicht entmutigen!"
Wird das Spacing am Griffbrett vom Kern (Mitte) der Saite oder anhand der Saitenstärke eingestellt?
Ich verwendete die gleiche Brücke bei meinem ersten Selbstbau-Bass und ich habe das Stringspacing eher nach Gefühl und Optik eingestellt. Vorraussetzung bei mir war, wie in meinem anderen Beitrag geschrieben, dass die Brücke genau mittig und gerade auf der Mittellinie sitzt. Dadurch passte das Stringspacing schon ganz gut, aber da ich ein etwas schmaleres Griffbrett habe, musste ich die Saitenreiter lediglich ein kleines bißchen nach innen stellen.
 
Ich schätze, ich habe bei 04:52 geschlampt:



Wie macht man das denn am Besten mit der Mittelline? Ich hätte jetzt die originale Bridge nochmal verbaut, die Dimensionen angezeichnet und die neue Bridge danach unter Einhaltung der Mensur eingemessen.[/MEDIA]

Könnte man auch den Bridge Pickup als Bezugspunkt für die horizontale Ausrichtung (Draufsicht) nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten