Austauschtonabnehmer für Mexico Jazz Bass

Klaus

Well-Known Member
Beiträge
1.293
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß56.823
Hallo Leute,

ich weiß, das Thema "Austauschtonabnehmer" ist schon vielfach hier erörtert worden. Doch ich finde einfach noch keine befriedigende Lösung für mein Problem.

Ich habe zwei Mexico Jazz-Bässe. Einmal ein Standard-Teil und ein 50er Nachbau. Beide Bässe gefallen mir vom Handling und vom Sound hervorragend, sodass ich eingentlich nichts verändern möchte.

Nur nervt mich, dass ich jeweils immer nur mit beiden Pick-ups zusammen spielen kann. Sobald ich vom Sound variieren will und nur mal den Steg-, oder Hals-Pick-up alleine aufdrehe, werden die Nebengeräusche (Brummen) so heftig, dass der Bandleader wütend rumbrüllt: Was brummt hier .... die Einstreuungen mit Licht, Trafos der ganzen Amps etc. im Proberaum und auf der Bühne sind einfach zu heftig.

Jetzt meine Frage: Was für Austausch Pick-ups könnt ihr empfehlen, die zwar den Sound möglichst beibehalten, aber so gewickelt sind, dass sie die Humbuckerfunktion haben und auch alleine schön sauber bleiben. Es sollten keine sündhaft teuren Edel-Pick-ups sein, sondern in vernünftiger Relation zum Instrument stehen. Stelle mir sowas wie Precision-Tonabnehmer im Jazz-Bass-Format vor (glaube die neuen S-Switch Bässe von Fender USA haben sowas), damit der Humbucking Effekt ausgenutzt wird.

Wichtig wäre mir auch, dass die Tonabnehmer insoweit gestaggt sind, dass die Pole-Pieces der A und D Saite weiter rausstehen, als die die E und G Saite (das finde ich so toll am Mexico Jazz Bass), bzw. dass das im Pick-ups schon so eingebaut ist (Wicklung oder verschiedene Magneten) um die Höhenunterschiede (Höhe im geometrischen Sinn, also Abstand zum Pick-up nicht Höhe als Gegenteil zu Bass) der Saiten wegen der Halskrümmung auszugleichen, weil es mich tierisch nervt, wenn die E-Saite z.B. lauter ist wie die A-Seite (beim Wechselbassspiel muss man dann dauernd verschieden stark zupfen und man kann sich gar nicht aufs ausdrucksvolle spielen konzentrieren, weil man nur "ausgleichen" muss).

Sollte hier jemand nen guten Tipp haben, wäre ich dankbar für Eure Antwort. Liebe Grüße, Klaus
 
Ich habe einmal gesehen, dass Fender selbst PUs anbietet zum nach, auf, umrüsten. Das waren Original Single Coils, jedoch mit der "Doppelspule" also zwei Spulen übereinander, so das der Humbucking Effekt entsteht. Mir ist aber leider nicht bekannt, ob diese irgendwo angeboten werden. Aber eine eMail an Fender könnte doch da einiges klären [;-)]
 
hast du schonmal geguckt, wie gut dein E-Fach, bzw die Fräsungen für die Pickups abgeschirmt sind???
Kann sein, dass du deinen Sound behalten kannst und nicht noch viel Geld ausgeben musst. Ich würde erstmal versuchen, sowohl E-Fach, als auch die Tonabnehmerfräsungen mit Kupferfolie auszukleiden. Das wirkt meist schon Wunder. Aber nicht vergessen, die Kupferfolie mit der Masse zu verbinden, sonst bringts nichts!
 
So extrem wie Du das mit dem Brummen etc. schilderst hab ich das noch nie erlebt.
In einem meiner JB's sind Seymour Duncan Vintage (Single Coils, Nachbauten der 60's JB's ) aus den 70ern drin, aber so schlimmes Brummen hatte ich nie. Gerade bei dem Bass spiele ich sehr oft nur mit dem Bridge PU. Auch der Single Coil Bridge PU in meinem Fender JP-90 hat nie so extreme Störgeräusche von sich gegeben.
Da scheint was mit der Erdung oder dem Amp nicht zu stimmen.

Gute Replacements sind die oben genannten SD's (Jazz-Bass Sound pur) oder auch aktive EMG (keine 'Select'), die die Saiten sehr ausgewogen bringen, allerdings den Sound eher Richtung 'Hifi' mit definierteren Bässen und Höhen verändern. Der Jazzbass- Grundsound bleibt jedoch wetestgehend erhalten.

Sieh mal nach, ob alle Erdungen wirklich an einem Punkt zusammengeführt sind. Evtl. kannst Du auch das Elektronikfach mit geerdeter Kupferfolie abschirmen.
 
Zitat:Original erstellt von: victor9000


Sieh mal nach, ob alle Erdungen wirklich an einem Punkt zusammengeführt sind. Evtl. kannst Du auch das Elektronikfach mit geerdeter Kupferfolie abschirmen.

Für Strats gibts diese Abschirmungssets, also denk ich für JBs auch. In meinem JB sind standardmäßig die Noiseless PUs von Fender verbaut. Null Rauschen/Brummen: kann ich empfehlen!
 

Zurück
Oben Unten