Auswahlgedanken: Sterling Ray5 (sub) / Squier Vintage modifiziert Jazz Bass?

Bass-ti

Bass-ti

Well-Known Member
Beiträge
348
Lösungen
1
Ort
CH
Bassix
ß29.715
Hallo zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen 5 Saiter zu kaufen. Die Eckdaten sind relativ einfach: Ja, es müssen 5 Saiten sein, am liebsten so lackiert das man das Naturholz gut sehen kann (am liebsten auch mit Hellem Bundbrett) und er darf bis etwa 600.-- kosten, wenns mit weniger geht ist natürlich auch okay.

Ich habe mir die folgenden zwei Bässe ins Aug gefasst:

Den Squier: http://intl.fender.com/de-CH/basses...dified-jazz-bass-v-maple-fingerboard-natural/

Und den S.U.B:
http://www.sterlingbymusicman.com/sub-series/sub-basses-international/ray5

Der Dean Sledgehammer 5 wäre optisch die eierlegendewollmilchsau - den habe ich aber nicht mehr als Angebot gefunden. Was mit dem wohl passiert ist?

Den sub gibt es leider nicht in einem Naturalfinish, aber er gefällt mir irgendwie. Ich weiss, es ist keine einfache Frage, aber sind es Welten/grosse Unterschiede was Ton, Verarbeitung und Möglichkeiten angeht? Ich bin nicht auf einen Musikstiel festgelegt, falls die Frage im Raum steht. Wisst ihr - vielleicht aus eigener Erfahrung - ob oder wie sich die Bespielbarkeit unterscheidet? Oder habt ihr noch einen anderen heissen Tipp für mich, was meinen Eckdaten entsprechen könnte?

Liebe Grüsse

Bass-ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sub hat ein enges Stringspacing.
Ging für mich garnicht.
Vom Sound is der Ray halt agressiver

Haste mal bei Yamaha BB 425 geschaut ?
 
Danke schonmal für die ersten Tipps. Nein, es müssen nicht genau die beiden sein, das sind einfach die ersten, die bei mir im Kopf hängen geblieben sind. Ich bin für alles schöne 5 Saitige natürliche offen.
 
gerne bitte...

also ich würde dir fanned frets, multiscale bzw. gefächerte bünde empfehlen,
dann hast du mehr zug auf der H-Saite und die anderen Saiten klingen entsprechend ebenfalls geil.

Hab mit preiswerten 5-Saitern sehr negative Erfahrungen gemacht.
Zum teil haben die mir den Spielspaß ganz schön verdorben.

Fand da nichts gescheites.

Bin dann bei Status und Dingwall gelandet.

Vielleicht gibt es da Ausnahmen, die preiswerter sind, aber mir ist noch nichts da untergekommen...

kannst du nicht mal in ein laden gehen und antesten?

vielleicht mit jemanden der etwas erfahrung hat und dich da beraten kann?
der hier würde mich mal interessieren
http://www.session.de/FERNANDES-Tremor-5-Deluxe-GBS.html?listtype=search&searchparam=FERNANDES


klingt zumindest von der review her recht interessant:-)
müsste ich mal antesten:-)


bin da durch eines meiner lieblingsbands drauf gestoßen...
die bassistin spielt einen fernandes und der gitarrist spielt eine fernandes-gitarre...
sollten also nicht sooooo schlecht sein...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Entscheidung zwischen Jazz Bass und Stingray ist natürlich eine subjektive Geschmacksfrage. Meine ganz persönliche Präferenz ist der Stingray, dann allerdings als Original.

Allerdings benötige ich auch immer wieder mal einen sehr guten Jazz Bass Sound. Dafür habe ich mir kürzlich einen Sire Marcus Miller V7 Swamp Ash-5 WB zugelegt. In der Preisklasse (539 Euro) ist das Teil absolut konkurrenzlos und lässt auch die wirklich guten Squier Bässe ziemlich alt aussehen. Wenn Du eher auf natural finish stehst, dann kommt wohl eher die Version Marcus Miller V7 Swamp Ash-5 NT in Frage.

Im Moment sind zwei V7 5er hier im Flohmarkt ...
 
Die Entscheidung zwischen Jazz Bass und Stingray ist natürlich eine subjektive Geschmacksfrage. Meine ganz persönliche Präferenz ist der Stingray, dann allerdings als Original.

Allerdings benötige ich auch immer wieder mal einen sehr guten Jazz Bass Sound. Dafür habe ich mir kürzlich einen Sire Marcus Miller V7 Swamp Ash-5 WB zugelegt. In der Preisklasse (539 Euro) ist das Teil absolut konkurrenzlos und lässt auch die wirklich guten Squier Bässe ziemlich alt aussehen. Wenn Du eher auf natural finish stehst, dann kommt wohl eher die Version Marcus Miller V7 Swamp Ash-5 NT in Frage.

Im Moment sind zwei V7 5er hier im Flohmarkt ...
 
wenn es in Richtung Stingray gehen sollte, würde ich auch mal nach einem Ibanez ATk 405 oder so schauen... am besten noch einen aus der alten Japan-Serie... gibt's teilweise für wenig Geld bei Ebay, sind einfach tolle Instrumente und oft sehr gut erhalten... ich habe vor einigen Jahren so einen gekauft und er gefällt mir um einiges besser als z.B. der Pre-Ernie-Ball-Stingray, den ich mal hatte...
und die H-Saite ist auch sehr gut, wenn auch nicht vergleichbar mit meinem Dingwall... :-)
 
wenn es in Richtung Stingray gehen sollte, würde ich auch mal nach einem Ibanez ATk 405 oder so schauen... am besten noch einen aus der alten Japan-Serie... gibt's teilweise für wenig Geld bei Ebay, sind einfach tolle Instrumente und oft sehr gut erhalten... ich habe vor einigen Jahren so einen gekauft und er gefällt mir um einiges besser als z.B. der Pre-Ernie-Ball-Stingray, den ich mal hatte...
und die H-Saite ist auch sehr gut, wenn auch nicht vergleichbar mit meinem Dingwall... :-)
finde, dass der atk einen eigenständigen klang hat...also kein wirklicher stringray ist, aber vielleicht täuscht mich ja mein gehör...


ich weiß ja nicht, worauf der thread-eröffner wert legt...
wenn ihm die H-Saite wichtig ist, dann würde ich den Ibanez fanned fret nehmen...
 
Nach aktuellem Stand ist dem Eröffner eine gut klingende H Saite und eine schöne Naturoptik wichtig. Ob ich mich dann mit einem gewählten Modell anfreunden kann muss ich so oder so beim anspielen rausfinden. Ich möchte hier einfach meinen Horizont erweitern was es noch so gibt, ich kenne ja nicht alles ;-)
Danke für die bisherigen Tipps.
 
finde, dass der atk einen eigenständigen klang hat...also kein wirklicher stringray ist, aber vielleicht täuscht mich ja mein gehör...


...
so ist das mit Geschmack ;-) die sind eben verschieden... ich fand und finde, dass mein ATK der beste Stingray ist, den ich in der Hand hatte.. und ich hab einige ausprobiert...:-) allerdings ist er etwas vielseitiger 8D
ich rede allerdings jetzt von "alten" ATK's und auch alten Stingrays.... ich muss zugeben, dass ich mich in den letzten Jahren nicht mehr sehr um diese Kategorie Instrumente gekümmert... habe...:rolleyes:
 

Im MS in Köln, habe ich mal die drei vorhandenen Sting-Ray Reihen mal im Direktvergleich getestet. (Gesucht wurde ein variabler Backup-Bass) Und der Sub5 (neuerer Bauart!) ist definitiv der schlechteste gewesen. Zwischen Ray35 und einem "echten" Sting-Ray war der Unterschied für mein Empfinden nicht so groß. Daher rate ich von einem Sub5 ab. Dann lieber einen gebrauchten, aber höherwertigeren Bass.
Als weitere Empfehlung ( Verwirrung) werfe ich noch einen Sandberg in den Raum.
Mein Basslehrer hat einen Basic als 5 Saiter. Die H-Saite ist super. Dazu Naturholz, aktiv und mit Nullbund. :-)
In welchem Rahmen die gebraucht angeboten werden, weiß ich leider nicht.
Der Backup-Bass ist übrigens jetzt ein älterer Stingray-Clon von OLP. Gebraucht unter 450€. Bespielbarkeit ist auch sehr gut. Die Verarbeitung größtenteils auch. Müsste demnächst mal zur Inspektion zum Gitarrenbauer.
 
kann nur aus Erfahrung was zum SubRay5 sagen, der ist zwar fuer den Preis ok, aber Welten von einem Stingray weg, besonders was die Verarbeitung anbelangt..auf der anderen Seite kostet er dann mal auch nur ein 1/6 des "echten"..was fuer eine Mucke soll er denn machen?
 

Zurück
Oben Unten