auto-wah oder manuell?

jay

jay

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß240
ich wollte mir einen wah-wah effekt zulegen, hab allerdings noch keinen durchblick was man sich da anschaffen könnte. was sind beim sound die unterschiede zwischen einem auto-wah/ envelope filter und einem "klassischen" wah wah-pedal das man manuell bedient?

 
wer sich mehr aufs Bass-Spiel konzentrieren möchte / muss, der ist sicher mit einem AutoWAH besser bedient, allerdings sollte man die auf jeden Fall erstmal vor dem Kauf testen.

ein echtes WahWah macht aber mehr Spaß [:D] und bietet auch deutlich mehr Möglichkeiten wie man die Modulation wo einsetzt.

das Dunlop Cry Baby 105 ist zB ein Super Teil, man legt den Fuss zum aktivieren nur drauf, kein Schalter der erst beim dritten Draufhacken reagiert, und der Klang ist ziemlich gut.
 
wenn schon, dann richtiges Wah, wie gesagt ist doch besser wenn man alles selbst in der Hand hat. Übrigens ist euch mal aufgefallen, wie Gitarristen ihren Mund bewegen, wenn sie mit Wahpedal spielen??? Die machen mit dem Mund immer das mit, was mit dem Fuß auf dem Wah machen!! Also unser jedenfalls - sieht schon lustig aus (irgendwie wie ein Fisch), deswegen muss ich immer grinsen, wenn er mit Wah spielt!!
 

ich fasse also kurz zusammen:
Gitarristen machen es mit dem Mund, Bassisten steuern die Intensität lieber mit der Hand.
[:D]
 
vielen dank für die hilfe! ich werde auf jeden fall mal beides antesten und dann weiterschauen. könnt ihr mir vielleicht noch ein paar modelltypen empfehlen?
 
meckern tu ich gar nicht, ich *weiss* ja, dass mein ---> Q-TRON <--- von -->ELECTRO-HARMONIX<-- das autowah schlechthin ist.
[:D][:o)][8D][:-)]
 

Zurück
Oben Unten