Auto Wah, Wah Wah!?

drgontzo

Active Member
Bassix
ß515
Was ist der unterschied zwischen Auto Wah (wenn ich richtig liege heißen die Dinger auch Envelop Filter) und Wah Wah Pedalen?

Ich hab nen DOD FX25B und der Sound gefällt mir sehr gut! Was ist jetzt zum Beispiel der Unterschied zwischen ihm und einem Bass Cry Baby von Dunlop?
Thx Drgontzo

Hi!
Ein Envelope Filter hat eine etwas andere Soundcharakteristik und funktioniert ja automatisch bzw anschlagsgesteuert.
Ein Dunlop, Morley u.a. ist ein Filter den du mit dem Fuß beliebig auf und zu machst.
Da ist die Frage ob du nur einmal auf ne Kiste treten willst oder auf nem Wah herumturnst; ich hatte mal ein Morley Wah, aber die Wipperei ging mir irgendwann auf den Zeiger.Ein Autowah/Touchwah/Envelope Filter ist da bequemer und liefert auch oft die extremeren Sounds und kann schon in die Synthrichtung gehen, Dunlop und morley bleiben da bei der klassischen Gitarrenwahcharakteristik.
Ausnahmen sind die Silvermachine und das Earthquake, damn hab grad den Hersteller vergessen, aber da wird dir die Suche hier was zu auspucken

ich hab von roland den autofilter; tolles teil. daran kann man ein expression pedal anschliessen, die filtercharakteristik und einsatzfrequenz einstellen, und dann ganz normal wah spielen damit.

Zurück
Oben Unten