Autofilter/Envelopefilter v.s. (mini Bass) Crybaby

Auch mal interessant zum probieren ist ein Envelope Phaser, dass kommt gerade auf Bass sehr cool und hält die Bassfrequenzen besser intakt als es ein Bandpass-Filter es tut. Pigtronix macht davon zwei Versionen als Bodentreter die ziemlich gut klingen.
Hab mir einen gebrauchten Envelope Phaser von Pigtronix besorgt - nachdem ich das Teil viel zu Hause gespielt und bei ein paar Session mit Drummer-Gitarre/Gesang dabei hatte kann ich die Aussage des Kollegen @MRoyce nur bestätigen - BEP von Pigtronix klingt auch in meinen Ohren ziemlich gut...
 
Hab mir einen gebrauchten Envelope Phaser von Pigtronix besorgt - nachdem ich das Teil viel zu Hause gespielt und bei ein paar Session mit Drummer-Gitarre/Gesang dabei hatte kann ich die Aussage des Kollegen @MRoyce nur bestätigen - BEP von Pigtronix klingt auch in meinen Ohren ziemlich gut...

Freut mich zu hören das es dir gefällt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit heute das mini wah. Ich stelle mich da nach wie vor etwas doof an aber es macht spaß

nice. Mir macht das Ding ne ganze Menge Spaß, auch in Band. Kann das Ding prima für 2-3 Songs einsetzen und der Sound hat mehr Eier als die Envelope Kisten, die ich kenne. Ob dezent oder sehr auffällig entscheidet man selbst. Nur die eiden schwarzen Miniregler finde ich (wie schon erwähnt) total dämlich positioniert, zumal in das Teil auf dem board habe und die Regler direkt unter dem Klinkensteckereingang sind:bad:...wer denkt sich sowas aus:weird:.

Für mich aber das einzige Manko und ich verstelle an diesen Knöpfen eh nicht viel.
 
Hab das Dunlop- Ding geordert und die ersten beiden Gigs damit gemacht. Es ist natürlich kein AO Effekt, dadurch das das Pedal automatischh zurück geht und dann in den Bypass " schaltet", die Verzögerung kann man auf der Platine einstellen, kann man es aber schön in die Kette hängen. Ich habe den Q nur minimal aufgedreht, so hat er für mich den schönen '70 Quak, danach wird mir zu schrill.
Das große plus der regelbare Output. Ich Stelle leider immer wieder fes, dass alle Devices ohne regelbaren Output bei mir früher oder später wieder vom Brett komme, da die Nachteile einfach zu groß sind. Das Ding macht Spaß.
Werde später ein ausführliches Review pposten.
 
Yohhh Noble ... ca. 1 Jahr später: hat sich das kleine Crybaby bei dir auf dem Board etabliert oder Meinungsänderung? Gewöhnt man sich schnell an das Mini-Format oder ist das eher von Nachteil?

Ja moin,

also die kleine Kiste hat mir schon Spaß gemacht. Das Format war für mich mit Schuhgröße 44 überhaupt kein Problem. Die Sounds fand ich auch bis zu letzt gut. Für meine Anwedungszwecke war allerdings ein Autofilter ertragreicher. Für mich war lediglich die Volume- und Q-Kurveneinstellung über die doch recht fummeligen Miniknöpfe etwas anstrengend.
Besonders toll kommt das Ding in Verbindung mit Fuzz. Macht echt Laune. Verarbeitung ist top und ich kann das Teil weiterhin vorbehaltslos empfehlen, wenn man auf nicht-auto Wah steht. Auch bei dem Ding hat aber der Preis deutlich angezogen:O!.

Edit: die Dinge, die ich in diesem Tröt über den MXR Envelope Filter schreib nehme ich zurück. ich hatte damals wohl ohne es zu wissen ein defektes Gerät erwischt, welches einen nicht zu kontrollierenden Volume Boost machte. Echt ekelig. Mit dem aktuellen Gerät komme ich gut klar. Nachteil im Vergleich zum Cry Baby: dreckige Overdive oder Fuzz Sounds kann das Miniaturbaby definitiv besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja moin,

also die kleine Kiste hat mir schon Spaß gemacht. Das Format war für mich mit Schuhgröße 44 überhaupt kein Problem. Die Sounds fand ich auch bis zu letzt gut. Für meine Anwedungszwecke war allerdings ein Autofilter ertragreicher. Für mich war lediglich die Volume- und Q-Kurveneinstellung über die doch recht fummeligen Miniknöpfe etwas anstrengend.
Besonders toll kommt das Ding in Verbindung mit Fuzz. Macht echt Laune. Verarbeitung ist top und ich kann das Teil weiterhin vorbehaltslos empfehlen, wenn man auf nicht-auto Wah steht. Auch bei dem Ding hat aber der Preis deutlich angezogen:O!.

Edit: die Dinge, die ich in diesem Tröt über den MXR Envelope Filter schreib nehme ich zurück. ich hatte damals wohl ohne es zu wissen ein defektes Gerät erwischt, welches einen nicht zu kontrollierenden Volume Boost machte. Echt ekelig. Mit dem aktuellen Gerät komme ich gut klar. Nachteil im Vergleich zum Cry Baby: dreckige Overdive oder Fuzz Sounds kann das Miniaturbaby definitiv besser!

Danke Noble, klingt ja insgesamt positiv. Bei mir machen Autofilter oft Probleme, möchte wieder mit dem Fuß "kontrollieren".
 

Ich bin auch auf der Suche nach einem passenden Auto-wah/Auto-Filter und lasse diesen Filter-Thread mal wieder aufleben.
Also her mit dem MXR M82 Bass Envelope Filter. (...), aber in der Praxisanwendung kam mir der Q Effekt zu spitz
Edit: die Dinge, die ich in diesem Tröt über den MXR Envelope Filter schreib nehme ich zurück. ich hatte damals wohl ohne es zu wissen ein defektes Gerät erwischt, welches einen nicht zu kontrollierenden Volume Boost machte. Echt ekelig. Mit dem aktuellen Gerät komme ich gut klar
Ich hatte den auch mal, war mir auch irgendwie zu quakig/schrill sage ich mal. Der hat doch einen Bandpass, oder?

Weil ich bräuchte dann wohl eher was in Richtung Lowpass-Filter. Habt ihr da Empfehlungen oder Erfahrungsberichte für mich? Nach bisherigen Recherchen denke ich da so an Maxon AF-9, EBS Bass IQ, Iron Ether Xerograph (eher die Normal- statt Deluxe-Variante).
Es gibt da noch von EHX einige mit Low Pass und auch Moog hat da was, aber hinsichtlich Preis, Abmessungen und Reglermöglichkeiten möchte ich es schon so halbwegs überschaubar halten.
 
Ich habe länger das bassballs genutzt und bin jetzt beim mxr, weil der besser einzustellen geht. Zwischendurch hatte ich mal das cry baby bass wah, das macht abgefahrene Sachen, damit kam ich aber motorisch nicht klar
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem passenden Auto-wah/Auto-Filter und lasse diesen Filter-Thread mal wieder aufleben.


Iron Ether Xerograph (eher die Normal- statt Deluxe-Variante).

Der Filter der normalen Variante wird ausschließlich per EXP-Pedal gesteuert und hat keinen Envelope Follower. Brauchst du letzteres müsste es die Deluxe-Variante sein. Im Augenblick gibt es auch ein kurzes Zeitfenster wo man per Custom-Shop auf der Webseite einige Treter bestellen kann. Bei Interesse sollte man bald zuschlagen. Die letzte Möglichkeit den Xero zu ordern, dass liegt schon wieder ein paar Monate zurück.

Es gibt noch etliche andere Threads in denen das Thema reichlich beackert wurde. Darum spar ich mir das und verweise auf die Suche.
 
Ja ich habe dann auch gesehen, dass man den Xerograph nur aus den USA bestellen kann und auch längere Lieferzeiten einplanen muss. Da ich aber mehr zum testweise Bestellen neige, wirds wohl auf BassIQ und AF-9 hinauslaufen, wobei mir von den Features der AF-9 vielversprechender aussieht.
 
ich hab inzwischen auch beides:
  • ein selbstgebautes "echtes" wah auf technischer basis des crybaby. da komplett custom, kann ich das allerdings nicht mit irgendwas handelsüblichem vergleichen. aber was ich an der kiste gelernt habe: out of the box sind wahs eher nicht so geil. wem ein echtes wah zu krass oder zu wenig krass ist, der probiere erst mal, zahnrad und zahnstange etwas zueinander zu versetzen. die fußwippe greift nicht den kompletten regelweg des potis ab, da läßt sich also viel machen. und auch sonst ist so ein wah eine kiste, die sehr freudig auf umbauten reagiert. meines wurde dann sehr stark verkrasst. ich werd auch noch mal ran gehen und den ein/aus-schalter irgendwo anders hin verlegen, das ding ist eine auf mikrometer angelegte fummelei... und zu guter letzt: man muß halt lernen, mit dem fuß sound zu steuern. jeder anfänger mit dem wah wird sicher erst mal fluchend das teil wieder in die ecke feuern.
  • das gilt auch fürs auto-wah. diesen winter hat noch ein snow white zu mir gefunden. für vieles, was ich beim wah als hardwarelösung umgesetzt habe, gibt es hier einen drehregler. nice. aber wenn ich beim wah oben von "verkrassung" geschrieben habe... auch schneeweißchen mag extreme reglerpositionen und selbst dann denke ich oft: da sollte noch mehr gehen. das ding ist subtiler. spieltechnisch ist es auch eine kiste, auf die man sich einschießen muß. heute kaufen, morgen bühne ist auch hier nicht. erst an tag 2 hab ich die regler richtig begriffen, und an tag 3 hab ich gelernt, damit zu spielen. ich finde, es mag einen comp vorneweg.
wahs, egal ob auto oder wippe, sind eine sehr eigene welt, wie ich finde. man muß sich eingehend damit befassen, am ersten tag bekommt man absolut nichts brauchbares raus. und wie immer bei frequenzgeschichten: sie klingen nicht übers ganze griffbrett. es gibt eine oktave, in der sie geil sind und überall sonst sind sie unhörbar oder gar richtig mist. das snow white müßte man praktisch mit dem bias-regler bei jedem song auf seinen einsatzbereich feintunen, bei den wippen kann man daß etwas intuitiver handhaben.

alles spannende kisten, aber laßt euch zeit, sie zu entdecken!
 
Habe mir mal testweise Maxon AF-9 und EBS BassIQ bestellt und konnte heute schon mal kurz antesten. Erste Eindrücke:

BassIQ:
irgendwie garnicht mein Ding. Im Hi-Q- und Up-Modus gefühlt sehr bassiger/mittenloch-artiger Sound im Vergleich zum Cleansound. Den Filter-Effekt höre ich auch nur wenig. Im Down-Modus gehts. Die Regler machen da irgendwie nicht viel. Irgendwie seltsam. Entweder Montagsmodell oder ich habe da irgendwas bei den Einstellungen nicht kapiert... :-\
Hat von euch jemand dieses Pedal auch gespielt oder tut es noch und kann mich aufklären?^^

AF-9:
von den drei Kippschaltern habe ich alle unten, das war mir nach den Recherchen im Netz schon fast klar, dass ich nur so einen für mich praktikablen Sound produzieren kann.
Vor allem beim ersten Kippschalter (Highpass/Bandpass/Lowpass) ist das für mich quasi alternativlos, denn am Bass macht der Effekt für mich nur im Lowpass-Modus Sinn. Highpass und Bandpass prinzipbedingt total dünn. HInzumischen vom Clean-Signal geht auch AFAIK nicht, aber das brauche ich nicht. Wenn der Effekt für mich zu penetrant klingt, hilft mir auch das hinzugemischte Clean-Signal wenig.
Ansonsten Drive- und Range-Regler wie gesagt nach unten, nach oben sind sie aber auch halbwegs brauchbar. Die Schieber für Sensitity und Peak habe ich tendenziell eher weit oben. Gibt ein schönes volles Blubbern/Wabern, ohne schrill oder aufdringlich zu werden. Ich spiele aber auch immer mit Plek, falls das irgendwie eine wichtige Info am Rande ist.
Ist nur die Frage, ob mir dieser eine Sound vom AF-9 die 150€ wert ist.

Soweit jedenfalls meine ersten, flüchtigen Eindrücke.
 
Falls du noch Lust auf etwas experimentieren hast: Aus High- und Bandpass lassen sich mit eine Mixer Bass-taugliche Sounds bauen, am einfachsten geht das mit einem LS2 oder ähnlichem. Trockenern Bass auf normaler Lautstärke und Bandpass mit hohen Q-faktor nach Bedarf dazu mischen. Geht mit Zerre davor auch sehr gut.
 
Ich bin auch auf der Suche nach einem passenden Auto-wah/Auto-Filter und lasse diesen Filter-Thread mal wieder aufleben.


Ich hatte den auch mal, war mir auch irgendwie zu quakig/schrill sage ich mal. Der hat doch einen Bandpass, oder?

Weil ich bräuchte dann wohl eher was in Richtung Lowpass-Filter. Habt ihr da Empfehlungen oder Erfahrungsberichte für mich? Nach bisherigen Recherchen denke ich da so an Maxon AF-9, EBS Bass IQ, Iron Ether Xerograph (eher die Normal- statt Deluxe-Variante).
Es gibt da noch von EHX einige mit Low Pass und auch Moog hat da was, aber hinsichtlich Preis, Abmessungen und Reglermöglichkeiten möchte ich es schon so halbwegs überschaubar halten.

Ich kann den Emma DiscumBOBulator empfehlen.
 

Zurück
Oben Unten