Autoradio am Golf III richtig verkabeln

PuenteColgante

New Member
Bassix
ß242
Wer weiß Rat ?

die Kabel im Auto haben nicht die Farben, die auf dem Radio angegeben sind, also im schwarzen Stecker stimmen die Belegungen nicht - das ist der Stromstecker.

Die Kabel im braunen Stecker ( Lautsprecherstecker ) sind richtig verkabelt.

Nachdems mir dauernd die Sicherungen durchknallt, ist wohl irgendein Steckplatz falsch belegt. Kennt sich jemand aus mit sowas ?

Vielen Dank im voraus und Grüsse !

Vorischt Halbwissen:

Wars beim Golf nicht so dass VW ide Kabel anders belegt hat und man deswegen nen Adapterstecker benötigt um das Radio anzuschließen!?

Die ISO-Stecker beim III-er Golf sind ab Werk schon richtig belegt, bis auf eine Kleinigkeit: Dauerplus und Zündungsplus sind vertauscht... dadurch verliert das Radio dann beim ziehen des Zündschlüssels alle gespeicherten Radiosender, Equalizer-Einstellungen und die letzte CD-Wiedergabeposition.

Funktionieren müsste es aber erstmal trotzdem... [**/]

Ich merk schon,
ich muss meine Frage präziser formulieren.
Die Originalbelegung der Stecker existiert nicht mehr - deshalb habe ich ja das Problem.

Der Stecker hat folgende Beschriftung ( wenn der Clip nach links zeigt ! ):
2 4 6 8
1 3 5 7

und es kommen folgende Kabel aus dem Radioschacht:

Rot mit weißem Streifen ( steckt in 8 ) = GND - der scheint korrekt zu sein.
Braun mit rotem Streifen ( steckt in 4 )= BACK UP +, scheint auch korrekt zu sein.
Blau mit weißem Streifen ( steckt in 5 ) = Auto Ant, scheint auch korrekt zu sein, auch wenn ich keine Aut. Antenne habe, könnte man wahrscheinlich weglassen ?
Grau mit blauem Streifen = nicht eingesteckt, Funktion mir unklar
Braun und dickeres Kabel = nicht eingesteckt, Funktion mir unklar.

Frei am Stecker ist Pos. 7 = B+ ( was bedeutet das ? ) und egal, ob ich nun das dicke braune Kabel da reinstecke oder das Graue mit dem blauen Streifen = Sicherung ( entweder die im Auto oder die am Radiogerät ) hauts raus.

Habe ich mein Problem jetzt besser dargestellt ?
Wer kennt die Lösung ? Würde gerne mal endlich wieder Musik im Auto hören. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe !

Uffa. Kupferwurm deluxe, würde ich sagen ;-)

Aalso. Die Sache mit der VW-Krankheit und den vertauschten Zündplus/Dauerplus-Leitungen stimmt tatsächlich und dürfte auch beim 3er Golf zutreffen.

Zu den Sicherungen: wenn die am Auto fliegt, haste nen Kurzschluß, die am Radio haut's normalerweise raus, wenn Plus und Minus vertauscht sind. Das ist so gewollt.

Die Plusleitungen sind normalerweise rot, deshalb kommt mir die Belegung von Pin 8 (Gnd=Masse) seltsam vor.
Das dicke braune Kabel ist nämlich eigentlich der Minuspol. Oder sollte dieser zumindest sein.

B+ hat normalerweise auch was mit Stromversorgung zu tun (sch... amibezeichnungen ;-) und müßte Zündplus sein.

Das Kabel für die Automatikantenne wird auch verwendet, um einen evtl. vorhandenen Antennenverstärker mit Strom zu versorgen, wenn du eine Stummelantenne auf dem Dach hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß diese aktiv ist und Strom braucht. Das letzte Kabel wäre dann für die Beleuchtung, d.h. damit kann die Helligkeit der Radiobeleuchtung zusammen mit der Armaturenbeleuchtung vom Auto geregelt werden.

Das heißt: miß mal, ob was aus den beiden roten Kabeln rauskommt (mit und ohne Zündung) und ob die braune Strippe Durchgang nach Masse (Karosserie, Batterie-Minuspol) hat. Wichtig wäre auch noch, daß eigentlich alle modernen Radios ihre Leistung über Dauerplus holen und Zündplus nur ein Steuerkontakt ist.

Hey Knarf !

Das war ne sehr gute Erklärung, die ich auch gerade versucht habe in die Tat umzusetzen,

habe also:
dickes braunes Kabel auf die 8 gelegt.
Rotes Kabel mit weißem Streifen auf die 7 gelegt und.........
Kawumm ! Sicherung am Auto ist rausgeflogen.

Gut, Sicherung von Kennzeichenbeleuchtung genommen ( ist ja auch ne 10er ) und als Radiosicherung verwendet, und jetzt einfach empirisch riskant weiterprobiert:

Dickes braunes Kabel = 8
Braun m. Rot = 7
Rot m. Weiss = 4
Blau m. Weiss = 5

Übrig: Grau mit Blau
( gehört das evtl. gar nicht zur Stromversorgung, sondern in den braunen Stecker, der die Lautsprecher versorgt ? Lautsprecher hinten tun nämlich auch ned . Wenn ja, in welchen Pin ? )

Hab ja am schwarzen ( Strom-) Stecker ja auch gar keinen Pin mehr übrig. Bin grad mit 4 Autoradios am hin- und herprobieren, wobei ich nur mit 2 davon den CD-Wechsler ansteuern kann, den ich ohne Radio nicht mehr öffnen kann - eines der CD-RAdios ( das, das noch einen Cassettenschacht hat ) scheine ich leider geschrottet zu haben. Naja, lass ichs halt wieder reparieiren - ist ja nicht das erste Mal - Leider bekommt man keine Cassetten-CD-Autoradiokombinationen mehr im Laden - schade, wenn man viele Cassetten hat, auch wenns ne alte Technologie ist - ich häng halt dran ! )

Also bevor ichs dann vollends vergesse:

Vielen Dank für deine Hinweise -
haben mir geholfen, wieder Musik im Auto hören zu können !!

Und darum gehts ja schließlich !! Thx a lot !

Ui!

Deshalb ja der Hinweis mit dem Meßgerät ;-)

Mit den Lautsprechern kann das Kabel eigentlich nix zu tun haben, das sollte auch so ein Block mit 8 Pins sein,
wobei jeweils die, die übereinander sind, zusammengehören. Wenn dann hinten nix kommt, kanns z.B. sein, daß der Fader am Radio verstellt ist, oder aber die Endstufen (sofern es 4 Kanäle sind) für hinten zerballert sind.
8-/

@Knarf:
Mangels Messgerät muss ich halt rumprobieren.........
Schon klar, der Stecker für die Lautsprecher hat eine braune Farbe, die Pinbelegung schreib ich nachher nochmal ab.

Aber ich hab halt 1 Kabel übrig.............

@der Jan:
Hab was lustiges "entdeckt":
Radio verliert nur dann Sender und Stelle in der CD wenn man es mit dem On-Schalter ausschaltet.
Beim Ziehen des Zündschlüssels ( ohne das Radio auszuschalten ) bleiben sowohl die Senderspeicher als auch die Position auf der CD erhalten. Das einzige was jetzt nicht geht, ist die Ansteuerung des CD-Wechslers ( der ja auch von einem anderen Radio stammt ).

Zurück
Oben Unten