Bach Bass -Kaufbericht - 5 String fretless

cyyeti

cyyeti

New Member
Beiträge
10
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,

nachdem ich wie bereits einige andere mit dem Gedanken gespielt habe einen Bach-Bass zu kaufen, will ich jetzt hier mal meine Eindrücke niederschreiben.

Wie komme ich darauf den Bach-Bass zu kaufen?? mit ein Grund: der schnöde Mamon!!!!
Ich will unbedingt mal Fretless ausprobieren... daher wollte ich nicht zuviel Kohle ausgeben.... zum antesten und üben denke ich reicht der...
Vorallem will ich nicht mein Instrument zwischen Proberaum und Heimat immer mitholen. So habe ich zumindest ein Zweitinstrument zu Hause.


Ich habe um mich im Vorfeld zu informieren nach Rezensionen Ausschau gehalten..... Aber so richtig gefunden habe ich nichts.... 50% sagen Hopp, die andere Hälfte sagt Flopp.

Nach einigen Mails von anderen Usern habe ich mich daher entschlossen hier meinen Kaufeindruck Euch mitzuteilen.


Tag1: 01.06.2007

Bei Ebay habe ich den Bach-Bass 5String fretless gesehen und mir gefiel
der auf Anhieb. (ich weiss: Geschmäcker sind unterschiedlich)

Folgendes Angebot habe ich gesehen:

"E Bass 5 String Fretless Mahagoni massiv hochglanz " für 289,00 Euro SOFORTKAUF oder PREISVORSCHLAG

Ich habe daraufhin 250,00 Euro vorgeschlagen, nach 2 Stunden hatte ich ne positive Zusage: das Ding ist mein...

Anbei mal einige Bilder wie das Teil aussehen soll.

[URL]http://www.actsofthecross.de/bachbass/1.jpg[/url]
[URL]http://www.actsofthecross.de/bachbass/2.jpg[/url]
[URL]http://www.actsofthecross.de/bachbass/55.jpg[/url]

Folgende Daten hat der Bass:

* Korpus und Hals aus massiv Mahagoni.
* Griffbrett aus sehr hartem Palisander
* hochglanz klar lackiert- gloss
* geschlossene Mechaniken (black Hardware)
* 5 Saiten
* 1x Split Coil, 1x Singlecoil
* Fretless


Folgende Kaufbedingungen gelten:

* 2 Jahre Garantie und 30 Tage Rückgaberecht
* Neuware
* Preise inklusive 19% Mehrwertsteuer
* Ware wird im versichertem Paket versand
* weltweite Lieferung möglich


Tag 2: 04.06.2007 09:00 Uhr

Ich bezahle per PayPal und rufe um 10:00 Uhr an ob alles klargegangen ist und wann ungefähr der Liefertermin wäre.

Eine freundliche Stimme am Telefon erklärt mir "Morgen am 05.06 geht das Teil raus, sie erhalten eine Mail".

Da bin ich mal gespannt.


Tag 3: 05.06.2007 11:00 Uhr

Keine Mail da...somit frage ich per Mail freundlichst nach (11:54 Uhr)
Um 11:56 Uhr erhalte ich eine Antwort "Die folgenden Artikel sind soeben an die Versandabteilung übergeben worden. "

Sowie eine ordentliche Rechnung wurde ebenfalls per Mail an mich versandt.

Wow..das war schnell.....



Jetzt warte ich ab, wann das Teil eintrifft... dann gehts weiter mit der Story.... Bisher klappt ja alles wunderbar..
 
08.06.2007 15:00 Uhr

Paket ist eingetroffen....

Da bei uns noch ein Feiertag dazwischen lag, würde ich mal behaupten "fast as possible"

Erster Eindruck: Top verpackt, aussen wie innen... sieht schon recht ordentlich aus..

Paket aufgemacht und den Bass begutachtet.....

Verarbeitung sieht richtig gut aus.... Mechaniken wirken ordentlich .....

Ohne viel einzustellen (bis auf die Tonlagen) direkt an den Amp und losgelegt....

Sauberer Klang...schön viel Druck und mächtig Sustain...

Das einzige was ich bisher festgestellt habe, ist das der Bass deutlichst dunkler aus auf den Photos ist....
Gefällt mir aber fast noch besser so....

Ich hatte jetzt ne Woche Angst mein Geld ausm Fenster geworfen zu haben. Glücklicherweise ist das wohl nicht so.

Ich werde das Teil jetzt mal heute und morgen auf Herz und Nieren testen und Euch einige Bilder hier anheften.

Falls jemand ne Frage hat, einfach posten.

Bevor ich jetzt vorgehalten bekomme, ich hätte da was von oder ich wäre ein Bach-Händler... NENENE
Ich habe mit der Firma oder sonst wem nix am Hut.

Mein Interesse galt lediglich mal nen Fretless Bass zu spielen. Da leider meine Investitionen für meinen Spieltrieb
doch arg eingeschränkt war, habe ich es einfach mal drauf ankommen lassen.

Test-Bericht kommt noch detaillierter... erstmals freu ich mich keine Kohle versenkt zu haben....





 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja auch 500 Mark....da gabs auch früher schon Einsteigerinstrumente für, die zu gebrauchen waren.[:o)]

Viel Spass damit.[:D]
 
Glückwunsch! Ich sach ja Bach is ncih schlecht :-) willkommen unter den Bachoisten :D
 
So...

Jetzt habe ich ne komplette Probe mit dem neuen Fretless-Bass gespielt.

Ich will mal meine Eindrücke in 3 Kategorien einteilen a)die Bauch-Kriterien sowie b)die technischen Fakten c)Sound


Wobei es natürlich meine subjektive, persönliche Meinung darstellt:

Vergleichsbass dazu: Jackson-4 String sowie Cort Curbow 5 String jeweils fretted


a) Bauchgefühl
- das Teil sieht sehr gut aus und lädt direkt zum spielen ein
- die Verarbeitung lässt optisch nix zu wünschen übrig...
- Hals und Body passen optimal zueinander.... optisch wie technisch
- das Fingerboard ist aus extra hartem Palisander und macht nen tollen optischen Eindruck
- der Komplette Body/Hals ist aus Mahagoni, laut Hersteller extra lange gelagert (kann ich nicht prüfen)

Fazit meines Bauchgefühles: GGGOOIILLLLESS TEIL

b) Technische Fakten:
- Paket aufgemacht, alle notwendigen Werkzeuge (Inbus,Schraubendreher) im Paket
- Hals durch Halsstab justierbar
- Hals war bereits perfekt abgestimmt, keinerlei Nachjustierung notwendig
- Saitenlage top, kein schnarren ... rein gar nix...
- Die Mechanik ist ne ölgelagerte, sieht aus wie die von meinem Jackson....
- die Mechaniken sind gut eingearbeitet und machen nen vernüftigen Eindruck
- Der Hals ist recht breit, ein gutes Stück breiter als der vom Cort Curbow... nix für kleine Hände
- Die Saitenlage ist verhältnismässig weit auseinander.... ich mag das aber so... meine dicken Finger brauchen das
- Das Teil ist mit runden 4 kg kein Leichtgewicht.... klarer Punkt an Cort (der aus Luthite besteht, nicht ganz vergleichbar)
- Ich habe nen breiteren Gurt dran, damit null Probleme...
- Kopflastigkeit konnte ich keine feststellen....
- Technikfach hinten aufgeschraubt und keine Späne oder sonst was gefunden
- alle Lötstellen sehen sauber aus... kein Unterschied zu meinem Jackson feststellbar

Fazit Technik: Wem es nix ausmacht ein schwereres Teil zu spielen, ist mit dem Bach sicherlich sehr zufrieden.
Technische Mängel konnte ich keine ausmachen.

c) Sound:

- schöner warmer Grundsound des Basses...
- deutlichst wärmer als Cort oder Jackson
- obwohl es ein Passiv-Bass ist, hat der Bass schön viel Druck..
- schöner langer Sustain des Basses....
- Glissandos kommen richtig klasse rüber (hat aber eher was mit fretless als mit dem Bass zu tun)


Gesamtfazit aus meiner Sicht:

Trotz grösster Bedenken hier mal locker 250 Euros unnötig versenkt zu haben, fällt mein Gesamtfazit sehr positiv aus.
Das Teil würde ich glatt nochmals kaufen. Ich denke das sagt einiges....
Über den Kauf, Versand bis hin zum "Spielen" bin ich recht zufrieden...



Wen es interessiert:

Folgende Songs habe ich damit mal angetestet:
Black Sabbath - Paranoid, Judas Priest - Breaking the Law und United , Disturbed - Shout2000, Disturbed - Land of Confusion, Bullet for my Valentine - All these things... , Metallica - Whiskey in the jar, ACDC - Hells Bells und halt unsere eigenen...

 
...wobei ich bemerken möchte, dass "Whiskey in the jar" im Orginal natürlich nicht von Metallica ist und dass eine andere Rockband mit diesem Titel schon Jahrzennte voher bekannt geworden ist! Nur für die Newbies, die soetwas oft und verständlicher Weise nicht wissen :-))) Rock 'n Roll!!!
 

Zitat:Original erstellt von: Basstler

...wobei ich bemerken möchte, dass "Whiskey in the jar" im Orginal natürlich nicht von Metallica ist und dass eine andere Rockband mit diesem Titel schon Jahrzennte voher bekannt geworden ist! Nur für die Newbies, die soetwas oft und verständlicher Weise nicht wissen :-))) Rock 'n Roll!!!

Na ich nehm mal an du meinst die "Thin Lizzy" Version, oder ?
Der Song selbst stammt ja aus der traditionel Irish folk music.

Gruss
 
Zitat:Original erstellt von: lowtec

Sind ja auch 500 Mark....da gabs auch früher schon Einsteigerinstrumente für, die zu gebrauchen waren.[:o)]

stimmt so nicht; wenn ich von einer jährlichen teuerung von 3,5% ausgehe, dann zahlt man für einen bass, der vor 10 jahren 250 euro kostete, mittlerweile 350 euro.

[:o)]

 
Das ist aber ein feiner Bericht, viel Spass mit dem TEIL.

Ich bin am überlegen mir die 4String-version zu holen.
Muss aber noch bissel SPAREN!!!
 
nachdem ich jetzt 3 Monate damit gespielt habe, ergibt sich folgendes Fazit
"Den gebe ich nicht mehr her"...

der Bass sieht aus wie am ersten Tag..die typischen "Schlechtlackierungen" oder die "Der-Lack-löst-sich-ab"-Probleme sind nicht erkennbar..

nachdem ich jetzt noch ne tretmine comp/dist. vorgeschaltet habe, drückt das teil ohne ende...

Fazit: Kaufempfehlung ohne Einschränkung
 
Zitat:Original erstellt von: RocK88

Glückwunsch!

Mich würd noch interessieren, was du (und natürlitsch auch die andern) von der 4-string Version haltet, die ja auch ne aktive elektronik hat:
http://www.zoundshop.de/product_info.php?products_id=17&cPath=24

meinungen?

hi!

ich hab mir bei dem günstigen (IMHO) kurs beide "gegönnt", und kann cyyetis
bewertung nur zustimmen. der 5-string sieht gut aus, fühlt sich gut an und klingt
gut. ("zu meiner vollsten zufriedenhet")

die 4-string-version is sicherlich auch ein geiles teil, aber, weil ich die wahl habe,
ziehe ich den 5-string vor.

der glänzende body sieht in verbindung mit dem matten hals besser aus (die
schönheit liegt im auge des betrachters), als der matte body, der breitere hals
kommt meinen großen händen entgegen, und die passive elektronik is mir lieber,
als die aktive, weil sie die dynamik nicht bremst ... ausserdem kann ich auf die
h-saite nicht mehr verzichten (auf nen g-string schon eher) [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten