Backing tracks, Midi files -wer von euch benutzt das live?

Weil ich gerade in Facebook etwas über ein Kiss-Konzert gelesen habe, wo der Vorwurf kam, dass Kiss teilweise Playback spielte. In den Kommentaren ging es von "Betrug!" bis hin zu "das machen doch alle großen liveacts, weil das Publikum genau das hören will, was im Studio produziert wurde"

Wenn man die heutigen Gesangleistungen einiger altgedienter "Stars" hört, kann man traurig werden. Tlw. fürchterliche peformances. Da ist mir ein wenig Playback sogar lieber, als 'nen scheixx Livegesang ertragen zu müssen. Wer auf ein KISS Konzert geht, ist mE nach in erster Linie scharf auf die Show. Es kracht, blitzt und donnert, es geht einfach vorwärts. Musikalisch ist das eh einfach gestrickt. Manche Leute nässen sich ein, wenn sie was von Playback lesen od. hören.. aber man könte schon so fair sein ein bissel differenzieren. Wenn ich heute bspw. einen Elton John oder auch andere Ältere höre, ganz ohne Playback, rollen sich mir die Fussnägel hoch. Ein Paul Stanley ist nun auch 70 Jahre alt, Gene Simons ebenso. Wenn da bei Bedarf ein wenig Playback beigemischt wird finde ich das vernünfig. Die Leute bekommen eine Megashow zu sehen. Die Zuschauer, welche steif im Saal stehen und prüfen ob die Lippenbewegungen immer 100% syncron zum Gesang sind, od. Kontroletti mässig auf die Griffbretter und Finger von Gene Simons schauen, können einem ja fast leid tun. Hier geht es um Party! Und da feiert man mit, od. lässt es bleiben. Wir konnten es uns nicht verkneifen mal am Fr. in die Festhalle zu gehen, wir hatten ordentlich Sbass.


KISS-Festhalle-22-01.png


m2c
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chorstimmen werden doch getuned, oder nicht?

Es kommt halt auch auf die Band an. Ich finde es immer gut, wenn alle mitsingen. 😉
Wenn ich im Bezug auf die Chorstimmen von Stimmung sprach, hat das was mit den Harmoniestimmen Modi zu tun, also welche Noten die Chorstimmen in Bezug zur Hauptstimme singen. Und da gibt es verschiedene Modi. Und wenn Du als Hauptstimme einen 1/8 Ton nebendran bist, sind das dann auch die erzeugten Chorstimmen. Also besser richtig singen. Mit den Teil kann man auch zufallsgesteuerte Tonhöhenschwankungen der Chorstimmen einstellen. Und bei uns singen alle ausser dem Drummer. Das Voiceworks wäre also quasi on top.
 
ist aber ein praktisches Feature wenn man ein wenig experimentieren mag und es dabei nicht übertreibt. Ausserdem haben die Kisten noch andere sinnvolle Features, wie z.B einen guten EQ, TC typisch sehr gute Delay/Reverb Prozessoren und einen ganz brauchbaren Preamp, wo man zusätzlich ein Linesignal zumischen kann. Ich brauche meine Voiceworks gerne für kleine Solo/Duogeschichten mit Gesang&Kontrabass: Voiceworks, Aktivbox, fertig.
 
Falls ich mal so alt werde, dass nicht mehr Singen/Bass Spielen kann, aber dann trotzdem auf die Bühne gehe und alles vom Band abspiele, während ich vorne rumhample, möchte ich bitte, dass ihr mich tötet.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten