Backline

Over40

Over40

New Member
Beiträge
884
Ort
DE
Bassix
ß258
Hallo liebes Forum![:-)]

Heute möchte ich ein Phänomen zur Diskussion bringen,welches mich schon über viele Jahre begleitet.
"Backline-Sound"
Jeder Musiker hat doch mit seinem eigenen Sound schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht.
Bedeutet:Ein subjektiv als angenehm empfundener Sound treibt mich in meiner Spielweise.Ein nicht als optimal empfundener Sound hemmt mich.
Ich möchte hier ganz bewußt sich ändernde Räumlichkeiten und Besetzungen ausschließen!
Also wir befinden uns im Proberaum.Die Einstellung an meiner Backline ist die gleiche,wie bei der letzten Probe und war für mich subjektiv hervorragend!Trotz gleicher Einstellung und Örtlichkeiten empfinde ich den Sound jetzt als nicht optimal.Hier stellt sich die Frage nach dem Warum?[?]
Bevor ich meine Anmerkungen fortsetze noch 2 Beispiele:
Der Gitarrist unserer Band,im übrigen ein sehr guter,hat jahrelang an seinem persönlichen Sound gearbeitet.Er benutzt einen Fender Röhrenverstärker.Hier hat er das i-Tüpfel durch eine einfache Reduzierung der Höhen erreicht.
Ich bin früher der Überlegung verfallen(auch durch äußere Beeinflussung)meine Backline ist nicht so optimal.Dies hat dazu geführt,immer wieder neue Geräte anzuschaffen(Oh je,das liebe Geld).
[:0]
Heute erklärt sich mir dieses Phänomen eigentlich sehr einfach:
(Ich spreche hier immer vom empfundenen Optimum und nicht von der Grobeinstellung)Mein subjektives Empfinden wird von einfachen und alltäglichen Dingen beeinflußt!
Z.B. Wetter-Sonne,Stress,Erfolg ,Mißerfolg,Familie,Liebe ..u.s.w.
Mein Gehirn setzt bei freudigen[:-)] Ereignissen Endofine frei(Glückshormone-die rosa Brille)und erzeugt ein angenehmes Befinden,welches natürlich auch mein Gehör beeinflußt.
[:!!]
Fazit:Nicht immer ist es die Backline,nicht immer sind es meine Mitmusikanten u.s.w....Diese Denkweise hat bei mir eine ausgeglichenere
Herangehensweise bewirkt,welche sich pos. in unserer Bandchemie wiederspiegelt!
PS.Einfacher Test :-Probt mal mit leerem Magen????
Probt mal mit vollem Magen ????Vergleich!

Wäre interessant mal Eure Erfahrungen zu hören.
Tschüß F.P.
 
Hej Over40,

so einen ähnlichen Thread gab es hier vor kurzem schon einmal...
Es sind auch noch weitere Faktoren, die das subjektive Gefühl beeinflussen können, wie z.B. Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Proberaum, etc.p.p.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Hej Over40,

so einen ähnlichen Thread gab es hier vor kurzem schon einmal...
Es sind auch noch weitere Faktoren, die das subjektive Gefühl beeinflussen können, wie z.B. Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Proberaum, etc.p.p.

Hi Nymi!
Ich meinte eigentlich die Wirkung auf die Psyche des Menschen und nicht die Reaktion des Materials auf gewisse äußere Einflüsse.
le´s go
F.P.
"Warwickistprima"Meesaboogiebesser"
 
hi Over40.

[;-)]
[klugscheissmodus]
es heisst "endorphine", nicht "endofine".
[/klugscheissmodus]
[;-)]

meine beobachtungen decken sich mit deinen. die tagesform ist ein nicht zu unterschätzender faktor beim klangemfinden. ist ja beim rein "passiven" musikhören das gleiche: je nach stimmung habe ich lust auf vewrschiedene platten.
 
Jetzt ich:

[Klugscheißmodus]
Endofine und Endorphine bezeichnen beide dasselbe Hormon.Nur, daß das eine (Endorphine) richtig und das andere (Endofine) falsch geschrieben ist.
[/Klugscheißmodus]

[8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Jetzt ich:

[Klugscheißmodus]
Endofine und Endorphine bezeichnen beide dasselbe Hormon.Nur, daß das eine (Endorphine) richtig und das andere (Endofine) falsch geschrieben ist.
[/Klugscheißmodus]

[8D]
Hi Nymi!

Bin mir eigentlich auch nicht ganz sicher -Internet gibt verschiedene Aussagen-sool´n sich doch die Mediziner streiten.[:o)][:o)]

Einen wunderschönen Tag wünscht Over 40[:-)][:-)][:-)][:-)][:-)]
 

Zurück
Oben Unten