Bad Guy - Billie Eilish Subbassound

Und wie finden wir jetzt heraus, was er wirklich ist?
Ich müsste suchen aber Ihr Bruder Finneas, der ja quasi ihr Mit Songwriter und Komponist ist hat selbst gesagt, dass das Album zu 100% synthetisch aufgenommen ist, er aber selbst für den Spaß Basslines mit einem Mustang spielt.
Hört man auch live erst einen verfremdeten keyboardigen Sound man sieht in höherer Lage gespielt(Octaver) und zum Gas geben dann ohne Octaver der Basssound mit Pic und Overdrive.
Das ist ja sogar ein total typischer Workstation Bass Synthsound den jeder Tanzmucker abfeuern kann, wirklich nix besonderes. Hat unser Key/Synth Mann 20 Sekunden für gebraucht und dann stand der Sound.

Man kann bestimmt mit einem E Bass so was ähnlich hinbekommen aber Attack und Soundshape sind ohne zusätzliche Verfremdung so was von nicht Preci mit Flats.
 

MRoyce

Well-Known Member
Bassix
ß24.005
Hier scheint es ein Mustang mit und ohne Drive zu sein:

Sehr charmant auch die Trigger-Probleme mit der Kickdrum am Anfang, scheint also wirklich live zu sein.

In Original könnte ich mir gut vorstellen das es ein Bass ist, welcher nach der Aufnahme komplett nachbearbeitet wurde. Sprich Basslinie einspielen, EQ/Comp/Drive/etc. drauf, dann das ganze Note für Note in einen Sampler geschmissen, zusätzlich ein Synth drunter, mehr EQ/Comp/Drive/etc. über beide Spuren, usw und so fort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten