Badewanne oder Kamelhöcker für Soul ?

Achim_der_2te

Achim_der_2te

Der Blinde unter den Einäugigen
Beiträge
3.198
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß370
Moin auch,
ich spiele next week in 'ner neuen Combo vor.
Aber die haben eben auch ein paar soulähnliche Nummern im Prog.

Da lebt das ganze Stück nur durch den Bass, weil der die ganze Zeit fett vorne liegt und völlig alleine den ganzen Groove einbringt.

Tja, und was mach ich da jetzt ?

Normalerweise stehe ich auf die Badewanne und grummel unter Gitte und Keys unten ein bischen rum.
Aber ich weiss nicht, ob das da auch reicht ...

Ich trete mit 'nem Ken Taylor an, und mein "kleines Besteck" lässt sich auf
70-140-210-420-730-1,2k-2,5k-5k regeln.

Hat da irgendwer 'ne Idee zur EQ-Einstellung ? Kann hier zuhause gerade nicht wirklich was testen ...

Danke schonmal [:-)]
 
Senf vom Anfänger dazu: Für Soul und fett täte ich "Sinuskurve" [:-)] einstellen:
70 Hz runter, 210-140 hoch, 730-2.500 runter, 5000 hoch.
Warmer Tiefmittenschub ohne Wummertiefbass, etwas Brillanzen.
Je nach Mitmusikern kann es aber sein, dass man dann doch Hochmitten statt Tiefmitten braucht, um sich hörbar zu machen.
Welche Saiten spielst du?
Viel Erfolg! Gruß,
 
Zitat:Original erstellt von: tiefesB

Welche Saiten spielst du?
Viel Erfolg! Gruß,
So Standard 7ender mit E und H nach hinten dünner werdend. Wie nennt sich sowas doch gleich ? [**/]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde einfach mit dem EQ flat Anfangen und von dort an rantasten.

auf dem Ken Taylor ist doch ein halbes Mischpult[:D], da könnte man bei Bedarf nachregeln.

Soulige Sachen spiele ich auf Sessions und in der Band immer mit EQ flat(oder ein Hauch tiefmitten rein), nur den vorderen PU an und am bass die Höhen halb weggedreht.
 
Ich spiele das je nach Bass relativ flat oder mit kleiner badewanne, Wen passiv dann mit ziemlich zuer Höhenblende
 
Hallo,

fange mal mit flat Einstellung an.
Wenn du dann mit der Band spielst etwas nach Bedarf korrigieren. Weniger ist meistens mehr. Sich vorher irgendwelche EQ Settings zu überlegen, wenn du die Situation noch gar nicht richtig einschätzen kannst, macht meiner Erfahrung nach wenig Sinn. Badewannen EQ ist für Soul eigentlich nix. Kommt aber wie immer auf die jeweilige Situation und eine Menge anderer Faktoren an.
Arbeite daran, das dein Sound schon ohne EQ flexibel und durchsetzungsfähig ist. Das wäre wohl der beste Rat......

Buuummm,
Paul

 
Da mach' ich doch auch mal Buuummm. Danke, Paulito [:-)]
 
bässe bischen raus, mitten (insbesondere tiefmitten) bis 1khz voll rein, alles darüber kill.
 
Ich nehm beim Vorspielen immer die Badewanne.
Dann hört man mich nicht so raus und wenn ich in den Pausen dann so alleine rumfuddel klingts hifimäßig...

Mach flat, Achim!

Tante Edit: Und ich drück Dir die Daumen, Achim. Hau' sie beim Casting aus den Socken!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Kralli

Ich nehm beim Vorspielen immer die Badewanne.
Dann hört man mich nicht so raus und wenn ich in den Pausen dann so alleine rumfuddel klingts hifimäßig...

[:D]
"hast du ihn gehört?"
"Nö, aber hat in den Pausen so cool rumgefuddelt!"
"Stimmt, cool."
[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

... auf dem Ken Taylor ist doch ein halbes Mischpult[:D], da könnte man bei Bedarf nachregeln.
Yepp, Mud, hast schon völlig Recht !

Aber alles, was ich am Bass reinregele, erhöht auch den Input für den Combo.
Und soviel Leistung hat der nicht ! Wenn der Peak rot wird, ist das auch nicht die Zerre, die ich mir gerade wünsche ...

Aber ich glaube, mit (ungefähr) Flat gehe ich schon mal ganz gut an den Start !
Also Danke Euch Allen ! [:-)]
 
@kralli

Ich nehm beim Vorspielen immer die Badewanne.
Dann hört man mich nicht so raus und wenn ich in den Pausen dann so alleine rumfuddel klingts hifimäßig...

LOL
Danke für den Tipp.
 
Badewannen-Einstellungen sind prinzipiell für die Füsse. Wenn Du willst, daß Dich keiner hört, mußt Du mit so einer Einstellung spielen. Die Bassdrum nimmt Dir dann den Druck unten und die Gitten versägen Dir die Höhen, sodaß nichts übrig bleibt.
Wenn der Combo schon so leicht rot wird, solltest Du auf jeden Fall die tiefen Bässe rausnehmen, die gehen eh unter. Entgegen oft gehörter Meinung bringen Tiefbässe keinen Druck. Den machen die Tiefmitten ab ca. 150 Hz und die Mitten so um 500Hz.
Also: erstmal Flat und dann vorsichtig was an Tiefmitten reinregeln.
Den souligen Sound produzierst Du am Besten mit den Fingern, sehr weit in Halsnähe spielen und möglichst mit den Fingerkuppen. Dann brauchst Du an der Klangregelung nix rumdrehen.
 
Danke Vic: Aber es kam hier nicht mal zum Vorspielen. Die ganze Truppe hatte sich schon vorher zerbröselt.

Teils wegen gut nachvollziehbarer räumlicher Entferung, teils wegen weiss auch nicht ...

Aber ich habe noch Kontakt zur Gitte ('nen Drummer könnte ich mitbringen), und jetzt mal ganz relaxt Gucken, ob uns zum Frühjahr nicht noch 1-2 weitere Leute über den Weg laufen [;-)]

Danke Euch Allen [:-)]
 
Schade eigentlich Achim. Aber besser gleich am Anfang als nach einigen Monaten, wo es einen dann richtig ärgert.
Ich drück Dir weiter die Daumen.
 

Zurück
Oben Unten