Badewannensound

schomosapiens

schomosapiens

Wär gern Bassa in Mombassa
Beiträge
855
Ort
DE
Bassix
ß19.425
Hi Leute, kleine Frage, was meint ihr? Einer meiner Bässe ist von Haus aus ein bissel badewannig von sound her, es sind 2splitcoils verbaut. Gibt es über bauliche Maßnahmen eine Möglichkeit den sound mittiger zu bekommen?
Grüsse
Schomo
 
Jeweils nur einen der PUs nehmen. Beide zusammen wird automatisch bissi Badewannig.
Mal probiert wie's so klingt?
 
Falls der Bass eine massive, schwere Brücke hat, würde der Wechsel auf was Blechwinkeliges vermutlich auch helfen.
 
Hi, danke für die schnellen Antworten;-)Ich werde nochmal den Tip von badmatafaka aufgreifen und die PUs nachjustieren, mal schauen ob das was bringt:lechz:
 
Einer meiner Bässe ist von Haus aus ein bissel badewannig von sound her, es sind 2splitcoils verbaut.
Wie sind denn die Pickups verdrahtet?
Wenn die seriell zusammengeschaltet sind (also jeweils zwei Pickup-Hälften), sollte der Sound etwas mittiger kommen. Beide Pickups zusammen würde ich dann (zunächst) parallel verdrahten; sollte sich dann immer noch zu sehr Badewanne ergeben, könntest Du es da auch alternativ mit einer Serienschaltung probieren.
 
Was für ein Bass eigentlich?
Splitcoils sind ja meistens seriell verdrahtet und bekommen normal zusammengeschaltet keine besonders krasse Wanne hin, kann aber u.U. zu "komischen" Auslöschungen führen.
 

sag mal, wie klingt der bass den unverstärkt? wenns da auch wenig mitten hat, hatter einfach keine... alles was du dann machst ist etwas pushen, was nicht vorhanden ist. macht das sinn???:O!
 
Was für ein Bass eigentlich?
Splitcoils sind ja meistens seriell verdrahtet und bekommen normal zusammengeschaltet keine besonders krasse Wanne hin, kann aber u.U. zu "komischen" Auslöschungen führen.
sag mal, wie klingt der bass den unverstärkt? wenns da auch wenig mitten hat, hatter einfach keine... alles was du dann machst ist etwas pushen, was nicht vorhanden ist. macht das sinn???:O!

Hi über die Verdrahtung kann ich nix sagen. Müsste ich mal reinschauen. Der Bass ist ein seltener Yamaha BB;-) aus Japan. Trocken klingt er nicht so mittig sie mein Preci.
 

Anhänge

  • is311227054940187.jpg
    is311227054940187.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 232

Zurück
Oben Unten