Bässe aus Luthite - aus und vorbei?

Das tun Stingray und Bongo auch, und sehr gut!
Da ist es ziemlich wumpe, ob Esche, Erle, Pappel. [:D]
Ich finde es sekundär, wo der Ton herkommt.
Hauptsache, er ist da und gefällt.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: ingo62

Och, so einige edle Bässchen wie z.B. Alembic, Ken Smith oder Wal gefallen mir schon sehr!
Hey Leute,
ich habe nicht gesagt, dass die Bässe nix taugen oder gar Kernschrott sind. Ich habe nur gesagt, dass ich keinen kenne, der Charakter hätte. Und genau die drei, die Ingo hier aufführt, leben im Grunde nur von der aktiven Elektronik.

Na? [;-)]
 
ich finde, die ganzen edelbässe verlieren ihren charakter dadurch, daß da zig schichten unterschiedlichster hölzer auf- und aneinander laminiert werden. so wird die konstruktion steifer, aber es geht eben holzcharakter verlohren. der eine mag das mögen, nymi und ich finden das eben nicht so prall. wahr ist, der "sterile" klang ist formbarer, eben durch aktivelektroniken. und er ist gleichmäßiger, was den fuddlern entgegenkommt. diese charakteristika bekommt man mit diesen "kunststoffufos" wie ich jetzt mal den alten curbow, die bogarts, basslabs und wie die ganzen exoten jetzt heißen recht gut hin.
 
Zitat:Original erstellt von: ingo62

Das tun Stingray und Bongo auch, und sehr gut!
Da ist es ziemlich wumpe, ob Esche, Erle, Pappel. [:D]
Bestreite ich entschieden, bin zum Gegenbeweis mit meinem Mahagoni-Ray gegen entsprechenden Standard 2Bd-Ray bereit.[:-P]
Zitat:Ich finde es sekundär, wo der Ton herkommt.
Hauptsache, er ist da und gefällt.
Hier wieder full ACK![;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: ingo62

Och, so einige edle Bässchen wie z.B. Alembic, Ken Smith oder Wal gefallen mir schon sehr!
Hey Leute,
ich habe nicht gesagt, dass die Bässe nix taugen oder gar Kernschrott sind. Ich habe nur gesagt, dass ich keinen kenne, der Charakter hätte. Und genau die drei, die Ingo hier aufführt, leben im Grunde nur von der aktiven Elektronik.

Na? [;-)]

IN den richtigen Händen bekommt jeder Bass Charakter und selbst der geilste drölfundnümpfziger P-Bass klingt langweilig in den falschen Händen
 
Zitat:Original erstellt von: deathnotes

bin durch diese band auf den bass gestoßen und finde den nicht einmal so schlecht vom sound.
setzt sich auf jeden falls selbst verzerrt gut durch
http://youtu.be/hnRxk6YHnfI

Hier sitzt der Bass fett im Mix. Das zeigt aber vor allem, das der Soudmann eben sehr gut gearbeitet hat. Dann haben die Jungs auch noch fette Verstärkung auf der Bühne usw. Und daher liegt es eher sekundär an dem Ibanez EDB-600 (ist doch einer, oder?)...[;-)];..nix für ungut....mein ja nur so....die Grundvoraussetzung für den Sound besteht schon auch darin, das der Bass halt keine 150 Euro-Gurke Made in Billigstlohnland ist...aber der Rest...

Habe schon genug Beispiele gehört, wo was nicht gestimmt hat mit dem Sound...War mal auf einem kleinen Open-Air-Fest (Festival wäre zu grossspurig). Jeder Basser jeder Gruppe hatte einen anderen Bass auf der Bühne (nicht nur die Farben war verschieden).

Auf der Mitschnitts-CD, die ich dann später hören konnte, klang der Bass bei allen Stücken und allen Gruppen auf einmal so richtig uniform nach Prezi. Fand ich gelinde gesagt ziemlich unterirdisch. Wie haben die nur die CD zusammengemischt? Was soll das denn gewesen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
tjaja, das ist das wichtigste tool der soundfritzen: der PRECIMIZER! damit sorgt man dafür, daß jeder bass so klingt wie das bassmodell, das durch jeden mix durchkommt. und am ende zeigen die ganzen teenybandbasser die mitschnitte ihren freunden und sagen: "hör mal wie fett mein bass da klingt."
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

tjaja, das ist das wichtigste tool der soundfritzen: der PRECIMIZER! damit sorgt man dafür, daß jeder bass so klingt wie das bassmodell, das durch jeden mix durchkommt. und am ende zeigen die ganzen teenybandbasser die mitschnitte ihren freunden und sagen: "hör mal wie fett mein bass da klingt."

Na ja, in diesem Fall ware das schon keine Teenie-Bands mehr. Waren "ältere Gewächse" (so wie wir [;-)])
 
dann ist es ja eigentlich eher ein wunder, daß die nicht schon von sich aus mit dem preci angetanzt sind...
 

Similar threads

EDE-WOLF
Antworten
48
Aufrufe
30K
schubi_neu_38615
schubi_neu_38615

Zurück
Oben Unten