Bässe und Vocals über einen Amp

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.843
Ort
DE
Bassix
ß212.329
Kuckuck Forumies,
Dadurch angefixt, durch Bandcrash forciert stellen sich mir Gear-Fragen!
Ich möchte höchstwahrscheinlich bald Solo unterwegs sein!
Das instrumentale könnte schon komplett sein
  • Bässe a, b, c und vielleicht d
  • Zoom B6
  • Eich T900 mit Eich 1210S
Das würde ich gerne so lassen!
Ich frage Euch allwissende Müllhalden, ob es möglich ist mit ein oder zwei kleinen technischen Helferlein*innen über den Eich auch zu singen.
Also könnte ein Preamp für vox und eine 2in1 Box von wasauchimmer reichen um adäquate bis gute Ergebnisse zu erzielen?!
Es gibt ja diverse kombinierte Combo-Lösungen, der Eich ist aber zu und zu geil!
Mikrofon ist Sennheiser 835 oder EV nd86
 
moin madjazz,

klar, probier mal. das sollte bei deiner coolen box auch gut klappen.:great:

ich mach das ja so:
bass- dann board mit preamp- ab ins mischpult- dann in die endstufe vom amp
und dann in die box.
zum singen nehme ich ein headset und der empfänger steckt ebenfalls im mischpult.

(grobe übersicht bei mir: bogart- ampeg scr-di +effekte- ampeg pf350- ampeg svt 210 av
plus ld systems headset eco 16 in ld systems lax502 mischpult)

für größere gigs nehme ich aber auch schon mal meine yamaha stagepas pa
und stöpsel da das bass-board und das headset rein...:kaffee:

und am besten ist es, wenn ne pa da ist, da muss ich nicht so viel schleppen.:engel:

also würde bei dir ein kleines mischpult reichen.:-)
da gibt´s ja mittlerweile auch gutes zeugs sogar mit effekten für den gesang.

also bogart bass plus zoom b6- und dazu sennheiser ins mischpult und dann in die eich-anlage-


heee- sag bescheid wenn´s soweit ist- ich will dich sehen und hören.:D:-):great:
 
Das klingt einfach und logisch und beim lesen bin ich auch selber drauf gekommen!
ALSO DANKE FÜR NICHTS!!!1!11
1643444771332.png


Ich merke, die Medikamente lassen nach!
Es ist übrigens gar nicht so ohne ein kleines Lied interessant umzusetzen
 
Wenn ich da eine Mod vorschlagen dürfte:
Das Mikro will man ja nicht durch die Bassvorstufe ziehen, der Bass wäre aber schon froh drum.
Der Eich hat ja einen Aux in, und ich meine, der müsste nach dem Einschleifweg aber vor dem Master sein.
Also:
Bass ganz normal, wie auch immer Du das tust, erst ins Zoom oder das Zoom einschleifen.
Mikro oder Headset in ein kleines Mischpult oder einen Gesangspre-/Multieffekt, und das dann in den Aux in vom Eich.
Bei letzterem kann ich nichts empfehlen, da bin ich bei analogen Mackies stehengeblieben, aber die Vocalisten-Ecke bei T sieht doch vielversprechend aus.https://www.thomann.de/de/vocalisten.html
 
Also ich hab mir zu Weihnachten den EBS Stanley Clarke Preamp gegönnt. Eigentlich, um damit ein wenig mit meinem Akustikbass zu experimentieren und über den Piezo und ein Mikrofon abzunehmen. Aber in der Beschreibung von EBS steht, dass der Mikrofonkanal auch für Stimmwiedergabe gut geeignet wäre? Die kleine Kiste hat für den B-Kanal einen Mikrofoneingang mit Phantomspeisung.
 
ich mach's genau umgekehrt und spiele bass über den xsangsverstärker, konkret über meinen schertler jam 400. mic -> schertler, der hat auch machmahall und sowas; bass -> sansamp para -> schertler, weil mir das besser gefällt als bass nackend. die kombi von früher ging aber auch: swr bass 350 mit regelbarem fx-weg. da ging der bass direkt in den amp, der xsang in ein kleines pult yamaha something und das pult dann in den fx-return vom swr, das verhältnis konnte ich dann vorne am swr mischen. für meine große solobassxsanxstadiontour werde ich aber eventuell auf meine gesangsanlage zurückgreifen.
 

Der müsste doch funktionieren?
Sogar als Vorstufe für das recording?!
 
Ich hab sowas mal über meinen Bassking gemacht, mit einer einigermaßen breitbandigen Box. Man benötigt halt eine Mischmöglichkeit fürs Mikro und idealerweise zwei Kanäle mit eigenen Klangregelung.
 

Zurück
Oben Unten