Ballade

corvettestd

corvettestd

New Member
Beiträge
88
Ort
DE
Bassix
ß200
Hat von euch wer nen guten Tip und entsprechende Tabs zu ner schönen Ballade, die man auf dem Bass vortragen kann? Was gefühlvolles ... na ihr wisst schon was ich mein. [¦)]

Halt etwas, was man seiner Liebsten vorspielt und sie dann (fast) weinen muss. [8D]

Dank euch schonmal fürs Grübeln.
 
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Stand by me

Ich müsste da unweigerlich an das Cover von Bohlen denken und lachen. [:D]

Sieht auf dem Bass echt schwer aus.

PS: Weil ichs gerade höre; wie wärs mit was von Richard Bona.
Ist zwar anspruchsvoller, vor allem die Abstimmung Gesang und Bass, aber schön auch ohne den Rest.

Einfach Stücke auf dem Bass klingen selten zum weinen, außer ich denke an die Anfangszeit mancher meiner Schüler [B)]
 
Zuletzt bearbeitet:
das amazing grace von victor wooten - aber ist wohl doch bisschen sehr anspruchsvoll..

ich weiß net.. balladen nur mit bass stell ich mir wirkich schwer vor, hab da auch keine richtige idee einer passenden balade
 

Vielleicht versuchst Du's mal mit "Speak Softly Love" (Nino Rota?) oder dann mit "Misty" vom Eroll Garner...

 
"Streets of Laredo" von Johnny Cash. Ne wunderschöne Ballade, singen wir 3-stimmig - und - mit Fretlessbass-Solo..
 
Schau mal hier nach
http://www.myspace.com/ralphgauck

Da ist ein youtube-Video von "Fields of Gold" zu sehen und zu hören.
Der Ralph hat auch 'ne CD mit Beatles-Covers gemacht, da sollte doch auch was dabei sein; ich denke da an "Michelle". Wär ja dann noch der Knaller, wenn deine Holde so hieße.
 
Zunächst @Dr Pug: Definitiv nein! ^^

Schonmal Danke für eure Vorschläge. :-)
Stand by me fällt schonmal raus ... das ist son Aberglaubending von ihr. Werde jetzt mal bissl schauen was gehn könnte. Ich persönlich finde gerade die "Fields of Gold"-Version von Herrn Gauck ziemlich schön. ... Nur woher bekomm ich die Tabs zu dem Teil? :S ... Weißt du da auchnen Rat Don Carvin? ^^

Grüße
 
http://bertholdbasten.jimdo.com/

schau mal hier nach, das ist die seite von berthold basten. er hat dort die noten für michelle und yesterday hochgeladen, anschauen kannst du dir die videos seiner arrangements auf youtube, sollte aber auf der seite verlinkt sein.
 

Hi corvettestd,
wie schon per PN angekündigt habe ich mein Bestes versucht;
leider mit nur mäßigem Erfolg.
Kann dir, wenn du magst, ein leadsheet als pdf-datei schicken, aber daraus geht eigentlich nur die jeweilige Harmonie hervor.
Also, raushören (da bin ich auch nicht wirklich der Held) oder wirklich mal den Ralph kontaktieren.
Der ist ein ganz umgänglicher Mensch, vielleicht hilft er dir weiter.
Tut mir leid, wenn ich nicht viel weiterhelfen konnte.
P.S.: wenn du die Datei möchstest schick mir 'ne mail-ad.
Gruß
Der Onkel Doktor
 
Zitat:Original erstellt von: corvettestd

Zunächst @Dr Pug: Definitiv nein! ^^

Wenn Du balladieren willst, greif zur Klampfe. Ein anständiger Bassist kann schließlich auch ohne Probleme mit so 'ner popeligen Gitarre umgehen.

So billiches Zeug, Stairway to heaven, Wild Horses, Dead Flowers usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug
... Ein anständiger Bassist kann schließlich auch ohne Probleme mit so 'ner popeligen Gitarre umgehen. ...

Diese Form der Auslegung klingt wiederum sehr überzeugend. :-P ... mal schauen.

Vielen Dank erstmal für die weiteren Tipps und die Mühen. Das mit Herrn Basten ist ja auch sehr interessant, danke. :-)
 

Zurück
Oben Unten