Yo - Der wodaso schon ein paar ganz gute Tipps gebracht hat.
Dazu kann ich auch noch n' bisschen aus dem Nähkästchen plaudern:
Wenns um Auftrittsmöglichkeit geht, brauchts vorweg mal eine gesunde Portion Hartnäckigkeit und gute Nerven.
Z.B. Wenn ihr einfach nicht die Möglichkeit und das Budget habt, um eine professionelle Demo-CD im Studio aufzunehmen, ist das wirklich nicht das grösste Übel. In der Regel erkennt ein geübter Veranstalter auch ab einem weniger gut abgemischten Tape, ob eine Band Potential hat und in sein Konzept passt - oder eben nicht.
Wichtig ist, dass das Tape nicht schon bei der Übergabe schlecht gemacht wird mit Sprüchen: "Die Aufnahmebedingungen waren halt schon schei***" - oder - "Live klingen wir viel besser...". Das mag zwar stimmen - macht aber auf den der sich das Band anhören soll eher die Aussage "Hör es dir besser nicht an...".
Sagt einfach nichts zur Qualität, sonder einfach "Hör es dir an, wir haben mit unseren Möglichkeiten das Beste herausgeholt."
Ein Profi wird heraushören, ob die Band was taugt oder nicht - auch wenn die Aufnahme nicht professionell ist.
Auch wichtig sind Umgangsformen und ein gesundes Selbstbewusstsein: Es macht keinen Sinn, einem Veranstalter (oder einer Agentur) buchstäblich "in den A****" zu kriechen - das nützt genau so wenig, wie Arrogante Sprüche zu klopfen.
Gebt euch natürlich, aber nicht unkritisch. Sagt eure Meinung, aber höflich und sachlich.
Wenn der Veranstalter nach Gagenvorstellungen fragt, nennt den Preis den ihr euch vorstellt. Ein Angebot vorweg, gratis aufzutreten macht eher misstrauisch. Mit etwas Übung kann der Veranstalter auch dazu gebracht werden, dass er erst mal ein Angebot macht.
Wenn es gut ist, pokert nicht lange - wenn nicht, erklärt sachlich, wieso ihr mit dem Preis nicht einverstanden seid. Üblicherweise trifft man sich dann auf halbem Weg - oder lässt es eben bleiben.
Das mag für Bands, die noch ihrem ersten Gig entgegenfiebern etwas hart erscheinen. Ich bin aber der Meinung, dass eine Band bei Veranstaltern nicht beliebter wird, nur weil sie gratis auftreten. Es zeugt eher davon, dass die Band von sich selbst nicht überzeugt ist.
Eine Ausnahme bilden da vielleicht Kultur-Förderprogramme oder "Sprungbrett-Veranstaltungen", wo aber meist auch ein Preis gewonnen werden kann, oder zumindest ein grösseres öffentliches Publikum angesprochen wird.
Ab und zu kann auch eine gute Location viel Werbung einbringen - was ein Auftritt zu günstigen Konditionen halbwegs rechtfertigen kann. Aus eigener Erfahrung kann ich einfach raten: Wenn ihr gratis Spielen soll, klärt erst mal gründlich ab, ob sich das für euch als Werbung lohnen kann - oder nicht. Einfach ein Gratisgig in einem Pub in einem Nest ennet Moskau wird euch sicher nicht weiterbringen - also verzichtet besser darauf. In dem Fall gienge es nur dem Wirt um seinen Profit.
Ich hab auch schon Bands erlebt, die für ihren ersten Gig auf der Bühne, die ich technisch betreut habe einen Zwölf (12)-seitigen Vertrag mit allen möglichen Wünschen - bzw. Forderungen gesandt haben - und das, nachdem die Jungs von uns den "Hausvertrag" erhalten hat und die Bedingungen bereits fixiert waren. Das Resultat: Return to sender.
Dafür hat sich eine Band aus der Umgebung gefreut, dass sie für ihren ersten Gig vor 250 Leuten spielen durften - und auch eine gute Gage erhalten haben. That's business.
Natürlich gibts noch ne ganze Menge, was beachtet, gelassen oder getan werden soll oder kann - aber ich hör mir dazu auch gern noch weitere Anregungen an...[
]