bandübernahme-- und sonstige verträge.. wozu?

space:lord

space:lord

Member
Beiträge
179
Ort
DE
Bassix
ß512
moin.

sagt doch mal bitte, nach diversen kneipen- und sonstigen gesprächen muss ich doch mal die gemeinde fragen, denn ich versteh es nicht ganz:

wieso sind eigentlich heutzutage immer noch so viele scharf auf einen deal mit einem label? es läuft doch sowieso darauf hinaus, dass man trotzdem alles selber bezahlt (bandübernahmevertrag) und dann noch irgendwelche wische unterschreiben muss mit exclusiv-rechte-blabla..

ich denke mal, das eine kleine krauterbude, die schlimmstenfalls kein direktes profil hat, vielleicht ein paar kontakte, aber kaum die kohle hat, eine fette promotion durchzuführen, geschweige denn irgendwelche spannenden gigs ranzuoranisieren, was imho eh der job eines managers, bookers oder des einen oder anderen engagierten bandmitglieds sein sollte.
und ein label kann man ja zur not auch selber gründen, wenns denn sein muss!

ich meine, vor 10 jahren hätte das mit dem deal alles noch einen sinn gemacht aber im digitalen heute? reicht denn nicht einfach ein kontingent an cds aus zum konzi-verkauf, für promo etc, anständig aufgemacht und max 500 stück gepresst?

oder sehe ich das falsch und wie seht ihr das ...

danke und schönes wochenende
 
Hallo,

es kommt immer drauf an was man anstrebt mit der Musik zu erreichen. Natürlich werden jetzt alle sagen: "Das Maximum, bedeutet Erfolg, Geld usw..."

Platten Deals im großen Stil wie Früher gibt es heutzutage eher selten... Die Aufgaben die eine Funktionierende Band heutzutage zu erfüllen hat, um ganz nach oben zu kommen sind nicht mal eben an 5 Fingern abgezählt.
An gewissen Punkten sollte man sich überlegen diese Aufgaben an entsprechend professionelle Stellen abzugeben. Durch den Wandel des Musikbusiness in den letzten Jahrzenten haben sich natürlich auch die Aufgaben erheblich geändert. Heute müssen Websiten gepflegt, Freunde geadded, CDs, Cover und Merch designt werden und und und... Das schafft man nur bis zu einem gewissen Punkt allein.

Demzufolge gibt es Firmen die sich auf bestimmte Bereiche spezialisiert haben, Beispiel: Booker, Vertrieb, Design, Management usw.
Labels im großen Stil, wo alles aus einer Hand kommt gibt es nur noch sehr wenige.

Als kleine Band kann man natürlich viel allein machen, kommt allerdings schnell an Grenzen... Mit 500 CDs kommt man heute leider nicht weit. Ein paar Tausend möchten es schon sein um Deutschlandweit Radio Sender usw. zu bemustern. Wobei wir dann schon wieder beim Thema Koordination von all dem währen ;-).

Wenn die eigene Band im Radio laufen soll ist man zwangsläufig irgendwann auf ein Label bzw. einen Labelcode angewiesen, zumindest wenn man was verdienen will ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten