Baphomet vs. Jazz ?

Der Bass wird auf Grund seiner Pickups wohl in die Richtung Jazz Bass gehen, aber dabei etwas moderner klingen. Allein die Konstruktion sorgt schon dafür und wenn du dir dann noch einen Baphomet mit anderen Tonhölzern als Ahorn, Erle und Esche wird der Ton noch einmal verändert.
Bei Youtube dürften sicher ein paar Videos rumgeistern, wo Leute den Baphomet zum aufnehmen genutzt haben. Soweit das aussagekräftig ist... [;-)]
 
Es ist möglich aus einem Fender Jazzbass einen Jazzbass-Sound rauszuholen. Nee, Spaß bei Seite, ich denk dass man mit ein Wenig Fuchtelei am EQ schon in die Richtung kommen kann.
 
Eigentlich denke ich das der blonde Baphomet (ash body, maple neck), wenn man die Elektronik raus holt und die Tonabnehmer ersätzt durch passive Jazz Tonabnehmer, wie ein 7ender Jazz klingen soll.....also, jazz sound in moderne Form. Oder?
 
Wenn ich eins gelernt hab, dann dass nur ein Jazz-Bass auch den Jazz-Bass Sound hat. Ob nun Fender, Lakland oder sonstwas - sollte schon in den Hölzern, PU Position und dergleichen relativ jazzig sein. Auch der fette Korpus trägt siene Teil zum Sound bei.

An nicht Jazz-Bässen, war das einzige, was so ein bisschen in die Richtung ging die Warwick Corvette Pro-Line. Die gibts leider nicht mehr, - klang aber auch gut aggressiver als der normale Jazzer.

Zu den Fame-Bässen: Ich persönlich finde, der Ruf ist - bedingt durch das aussehen und den Preis, vermutlich - deutlich besser als die Instrumente.
Sind nicht schlecht, aber man findet für's selbe Geld auch echt besseres.
 
OK, danke. Ich liebe den Jazz-sound aber finde Jazzbässe, gross, altmodisch und - alle haben die schon. Also, ich suchte mir etwas das moderner aussieht und spielt aber troztdem Jazzig klingt. Gibts also nicht wirklich...... schade!
 
nein nein! Da hast du mich falsch aufgefasst.
Du kannst etwas kriegen, was in die Richtung von einem Jazz-Bass geht, aber DEN Jazz-Bass Sound wirst du nicht kopieren können. Auch mit keiner EQ Einstellung.
Ich finde, und hab das für mich auch so bekräftigt, du kannst mit einem Bass, egal wie toll- egal wieviele Pickups und Umstellmöglichkeiten und egal wieviel 1000Band EQ - niemals den Sound von einem anderen Bass erreichen. Du kannst ihn kopieren, aber du musst Abstriche machen.
Ob Abstriche jetzt heißt, dass das Ding in bestimmter Hinsicht "besser" klingt, oder schlechter oder was auch immer - er wird einfach nicht GENAU SO klingen.
Ich muss hier gestehen, ich finde es gibt sogar Jazz-Bässe die nicht klingen wie welche. Sogar von Fender.

Aber du kannst viele Bässe "jazzig" klingen lassen. Definitiv!
Ich laufe Gefahr, hier schon fast als Warwick-Fanboy abgestempelt zu werden - aber hast du mal die normale Corvette getestet? In der Ash-Version hast du einen relativ schönen ausgeglichenen Sound, in der Bubinga Version wird das ganze noch ordentlich drahtig, geht fast in Richtung Jaco-Sound.
Das sind definitiv "moderne, kleinere" Bässe, die "jazzig" klingen. Aber nicht wie ein Jazz-Bass!
Und viel teurer als der Fame sind die auch nicht - und gebraucht erst recht nicht - aber wirklich um Welten besser!

Wenn du nach ähnlichen Pickup-Konfigurationen und ähnlichem Holz (da gehts vorallem um die Dichte, weniger um das identische Holz)gehst, hast du immer sehr gute Chancen, auch einen ähnlichen Sound zu kriegen. Da kannst du dich durch verschiedene Modelle/Brands durchtesten, aber wenn du nicht gerade eine J-Bass Kopie möchtest, fällt mir ausser Warwick nicht viel ein, was man eben so mal ausprobieren kann und zumindest in die Richtung geht.
Also gib nicht auf! Auch andere Firmen machen gute Sounds, sagt meine Mama immer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: pieter

OK, danke. Ich liebe den Jazz-sound aber finde Jazzbässe, gross, altmodisch und - alle haben die schon. Also, ich suchte mir etwas das moderner aussieht und spielt aber troztdem Jazzig klingt. Gibts also nicht wirklich...... schade!

also mal ganz pragmatisch; du willst nen jazzsound und könntest dir nen baphomet leisten. für das geld bekommst du auch nen fender jazzbass. mittlerweile gibts da doch echt nette alternativen, die nicht ganz so "altbacken" aussehen. den finde ich z.b. sehr geschmeidig:
http://www.musik-schmidt.de/products/de/Baesse/4-Saiter-Baesse/Fender-Aerodyne-Jazz-Bass-Black.html

außerdem ist der sound doch wesentlich wichtiger als die optik! ich hasse und verabscheue dot-inlays. trotzdem haben 2/3 meiner bässe dots...

 

Zurück
Oben Unten