Bartolini Pickups

VolVox

VolVox

New Member
Beiträge
96
Ort
DE
Bassix
ß240
Da mein nächster Bass wie es aussieht Bartolini Pickups hat, und die ja einen guten Ruf haben, wüsste ich gerne mal, was für einen Sound die haben. Kann man damit so einen drückenden, rockigen Ton machen oder ist das eher so ein "Jazz Pickup"?

danke
 
Hi,

da Bartolini nicht nur einen Typ PUs herstellt und auch eine eventuelle aktive Elektronik was am Sound ausmacht solltest du etwas mehr Hinweise geben, um aussagekräftige Antworten zu bekommen.

Gruß,
UW
 
Au Backe! *lol*

Wusste doch dass ich irgendwas vergessen hatte...

Bartolini MK1 neck
Bartolini MK1 bridge
 
Kauf se dir nicht!!!
die neuen Bartolinis sind nichts mehr, die alten waren aber ober geil.
aber jetzt nimmt man haeussel pickups!
gruß Max
 
Der MK1 drückt nicht so extrem wie ein dicker Humbucker, hat aber einen sehr durchsetzungsfähigen Sound.
Hier zwei Beispiele von meinem Cort Curbow mit dem MK1:



 
also in meinem Cort JP 4 stecken sowohl die MK-1 Pickups und die MK-1 Elektronik und ich kann sagen, dass ich damit eigentlich sehr zufrieden bin. Ich find überhaupt nicht, dass sie irgendwie tot oder langweilig klingen. Sie liefern auch in meinen Ohren genug Druck und Fundament - und der Bass kommt ziemlich durchsetzungsfähig!
Ich kann nichts schlechtes an denen finden!
 
Die genannten PU's sind ja auch im SR-500 und im SR-900 verbaut und ermöglichen insbesondere dort durch die ideale Abstimmung mit der aktiven Mk.1 Elektronik eine sehr große Soundvielfalt. Allerdings nicht den des Split-Coils eines Precision - so knurrig sind Bartolini nicht in der Klangentwicklung.
Aber trotz identischer Tonabnehmer und Elektronik klingen sie in den beiden Bässen nicht gleich, was insbesondere an den unterschiedlichen Konstruktionen (Hölzer, Halsbefestigung) liegt.
 

Zurück
Oben Unten