Bartolini PJs Out of Phase?

Lynx Krueger

Lynx Krueger

Linksbasser
Beiträge
2.528
Lösungen
1
Ort
Bruck an der Leitha, Österreich
Bassix
ß28.309
Habe folgendes Problem bei meinem Streamer Bolt-on mit passiver Streamer CV Elektronik von MEC:

Wenn ich beide PUs voll aufgedreht habe, ist es leiser als wenn nur der P Pickup an ist. Der J Pickup ist alleine und für sich sehr leise. Das Problem bestand schon bei der originalen aktiven MEC Elektronik, da der Bass von '93 ist, dachte ich aber die gibt einfach den Geist auf...

Hatte dann Out-of-Phase vermutet, aber beide Tonabnehmer haben nur ein Anschlusskabel, bei dem Hot von der Abschirmung ummantelt ist, die gleichzeitig die Masse bildet. Hier kann also auch nix vertauscht sein.

Verbaut ist ein 5-Saiter Set Bartolini PJ Set.

Hat jemand eine Idee?
 
Der J-Pickup ist parallel mit dem P-PU verschaltet. Ich gehe einmal von der Standard J-Schaltung aus, bei der beide Potis (250k) parallel liegen.
Ist das P-Poti voll auf und das J-Poti zu, liegen parallel zum P-Kreis 250k. Wird nun das J-Poti aufgedreht, liegt nur die J-PU-Impedanz (idealisiert) parallel - typisch wären da z.B. 8Ω.
Überschlagsrechnung (ohne P-PU Impedanz):
J zu: 125k Gesamtlast
J auf: 8k
==> Singnal wird leiser. Wenn der J-PU nicht genug Saft liefert, um den Effekt zu kompensieren, wird es also insgesamt leiser.
Lösung: P-PU runterschrauben, J-PU hochschrauben oder ein ausgewogeneres Pärchen kaufen...
 
Halo katadaster,

Ja die beiden Vol Potis sind parallel, es sind allerdings 500K

Mit Pickup Höhe hab ich's schon versucht zu kompensieren, tut sich leider nicht viel außer dass halt der P PU leiser wird...
Dann ist der Wumms weg.
 
prinzipiell gilt die gleiche Rechnung für 500k analog.
Bei einem Squier PJ einer befreundeten Band habe ich den J-PU durch einen heißeren Dimarzio ausgetauscht, der harmonisiert besser mit dem P-PU.

Dann ist der Wumms weg.

...ist er nur, bei gleicher Amp-Einstellung. Mehr Volume würde die Gesamtlautstärke anheben. Der WUMMMS hinsichtlich des Tiefenschub (oberer Bassbereich wg. Auslöschungen) wird im Parallelbetrieb der beiden PUs (Potis beide offen) sicher kompensiert.
 
Werds heut mal ausprobieren, spiele aber meist über Kopfhörer, weil DDR Neubau aus Pappe...
Da ist von vorn herein nicht so viel mit wohligen Bässen.

Danke jedenfalls mal für den Tipp.
 

Zurück
Oben Unten