Bass aufnehmen auf MacBook direkt oder indirekt?

ma66ot

ma66ot

New Member
Beiträge
14
Ort
AT
Bassix
ß0
Hallo liebe LEute!

Ich habe ein MacBook mit einem Audio-In und möchte meine Improvisationen aufnehmen und abspeichern. Der Sound muss jetzt nicht das Gelbe vom Ei sein, aber brummen und rauschen will ich so gut e geht unterdrücken.

Ich habe mich ein bisschen informiert und es gibt geteilte Meinungen darüber, wie man den Bass am besten aufnehmen kann. Die einen sagen, ich solle direkt mit einem Adapter ins Macbook reingehen die anderen sagen ich solle das Line Out meines Hartkes verwenden. Der Vorteil an letzterem liegt in den regelbaren EQ-Einstellungen. Der Nachteil daran soll ein durch die Hartke Combo wahrscheinlich auftretendens Brummen sein, was durchaus sein kann, da der Hartke beim "normalen" Betrieb auch ein wenig brummt....

Was sagt ihr? Soll ich über den Hartke oder direkt aufnehmen?

Und noch eine Frage hätte ich. Kann ich mir beim Aufnehmen alles über einen Kopfhörer anhören? Der Audio-Eingang ist beim MacBook gleichzeitig der Ausgang, der dann beim Aufnehmen klarerweise belegt ist. Gäbe es da irgendeine Lösung, weil ich nicht unbedingt über die integrierten Boxen hören will (eventuell ein Schlagzeug-Part während ich einspiele.)


Hui ist ein bisschen lang geworden. Würde mich über Antworten sehr freuen.

LG
ma66ot
 
hehe.. so sieht man sich wieder

also wie schon gesagt, ich benutze einen mini klinke adapter und spiele direkt ein.
die qualli stimmt für mich.


wenn du über garageband aufnimmst kannst du ein "echtes instrument" auswählen. dort gehst du am besten auf kanal 1 (bass wird dann in mono aufgenommen und nicht nur "links"). man kann auch bei dem neu aufgegangen abschnitt musst du nur noch bei monitor "ein" auswählen. und nicht vergessen den eingangspegel festzulegen. du siehst im hauptbereicht bei deiner spur ob es noch alles im grünen bereich ist oder ob du rauf bzw runteregeln musst.

in garageband hast du auch einen eq, eine amp/boxen simulation und die wichtigsten effekte.

ach ja, falls nichts ankommen sollte, musst du in die einstellungen und bei audio den "eingang (integriert)" auswählen.

gruß
mobis
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten