Bass-Bastler in/um Mainz oder Rhein-Main-Gebiet?

triple-U

triple-U

Well-Known Member
Beiträge
514
Ort
Rheinhessen
Bassix
ß15.976
Hallo, zusammen,

ich möchte an meinem Bass einige Veränderungen vornehmen, habe aber nicht die entsprechenden Werkzeuge dafür (z.B. Tischkreissäge, Oberfräse etc.).
Gibt es in meiner Nähe (ich wohne bei Mainz) eine(n) Bass-Bastler(in) mit einer entsprechend bestückten Werkstatt, die ich nutzen könnte?
Zusammen macht das bestimmt auch mehr Spaß als alleine vor sich hin zu werkeln, außerdem kann man voneinander lernen.
Ich würde mich freuen wenn sich jemand melden würde, gerne auch per PN.

Viele Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uli,

also ich besitze weder eine komplette Werkstatt noch das genannte Werkzeug, sodnern arbeit auf dem sprichwörtlichen Küchentisch. Aber vielleicht fragst Du mal in gitarrebasbau.de - da sind m.W. noch ein paar User aus dem (weiteren) Rhein-Main-Gebiet.
 
Ich komme aus der Nähe Rüsselsheim-Groß Gerau...
Kann Dir jetzt auf anhieb keinen nennen, der das so richtig als Hobby betreibt und seine Bässe selber baut.
 
Kreissäge ?
Was haste denn vor ????
Ich hab leider keine Werkstatt mehr ...sonst würde ich gerne helfen....
 
Vielen Dank für die Antworten, ich schaue mich auch mal in dem "gitarrebassbau.de" um.
Ich will ein Pickup-cover aus Holz (wie der Korpus) basteln.
Also erstmal einen Holzquader fertigen (Kreissäge) und dann innen ausfräsen (Oberfräse) - oder umgekehrt(?).
Und muss noch ein passendes Loch für den Pickup in den Korpus, wieder ein Job für die Oberfräse.
 
Ich will ein Pickup-cover aus Holz (wie der Korpus) basteln.
Also erstmal einen Holzquader fertigen (Kreissäge) und dann innen ausfräsen (Oberfräse) - oder umgekehrt(?).
Und muss noch ein passendes Loch für den Pickup in den Korpus, wieder ein Job für die Oberfräse.
Tststs. Dafür braucht man doch kein Elektrowerkzeug.
 
Für ein Pickup-Cover aus Holz reicht eine handbetriebene Bohrmaschine und eine Laubsäge. Mir jedenfalls.

Das Loch für den PU gelingt aber tatsächlich am saubersten, wenn man es mit Hilfe einer Schablone fräst. Auch wenn ich sowas ebenfalls mit ohne Elektrowerkzeug hinbekomme, zumindest ohne Oberfräse (Bohrmaschine, Stecheisen, Grundhobel).
 
Stimmt, kannst Du von kalifornischen Jungfrauen bei Mondschein per Papiertaschentuch aus den Vollen polieren lassen :-P
Das wäre in der Tat die einfachste und perfekte Lösung.
Doof nur, dass die in Kalifornien sind und Vollmond gerade vorbei ist.
Muss ich wohl warten, bis ich in Kalifornien bin ... und die Reiseplanung nach dem Mond ausrichten.
 

Zurück
Oben Unten