Bass bei Karnevalsumzügen spielen: Tipps zum Regenschutz?

N

Nitrofunk

Active Member
Beiträge
83
Bassix
ß4.183
Hi Leute! Ich spiele unter anderem in einem Musikverein Bass, und im kommenden Jahr gehe ich an Karneval bei den Umzügen mit (der Bass läuft dann über eine akkubetriebene, potente JBL-Box, die mit einem Bollerwagen gezogen wird :-) ). Da es bei solchen Umzügen immer nieseln oder regnen kann, möchte ich meine guten Fenders ungern mit nach draußen nehmen - auch schon wegen des Gewichts. Ich plane deshalb, mir extra dafür einen günstigen Shortscale-Bass zuzulegen - entweder einen Höfner Ignition oder einen dieser Harley-Benton-Prügel. Frage: Gibt es irgendwelche eleganten Lösungen, den Bass vor Regen zu schützen - am besten solche, die nicht allzu doof aussehen und mit denen man noch einigermaßen spielen kann?
Danke!
Peter
 
Hi Leute! Ich spiele unter anderem in einem Musikverein Bass, und im kommenden Jahr gehe ich an Karneval bei den Umzügen mit (der Bass läuft dann über eine akkubetriebene, potente JBL-Box, die mit einem Bollerwagen gezogen wird :-) ). Da es bei solchen Umzügen immer nieseln oder regnen kann, möchte ich meine guten Fenders ungern mit nach draußen nehmen - auch schon wegen des Gewichts. Ich plane deshalb, mir extra dafür einen günstigen Shortscale-Bass zuzulegen - entweder einen Höfner Ignition oder einen dieser Harley-Benton-Prügel. Frage: Gibt es irgendwelche eleganten Lösungen, den Bass vor Regen zu schützen - am besten solche, die nicht allzu doof aussehen und mit denen man noch einigermaßen spielen kann?
Danke!
Peter
den HB brauchst du nicht vor regen schützen, da wird der regenschutz mehr kosten als (im schlimmsten fall) ersatz 😉🥂

wenn du da noch gebraucht einen HB fürn fuffi findest würd ich mir keine gedanken mehr über ‚nass‘ machen
 
Ich mag die Dinger zwar nicht, aber wenn du schon so weit bist, einen HB zu paddeln, kannst du auch so ne Bass-Ukulele mit den dicken Gummi-Saiten nehmen. Für BumBum klingen die erstaunlich fett.
Und da reicht dann so was:
1698574345563.jpeg
 
Gbit's da keine Abdeckung?
Ich erinnere mich nicht, was der Tubist damals gemacht hat, weil ich da noch Klarinette gespielt hab.
 
Woher weißt du das? :o)
Aber dafür kriegst du Bonbons aka Kamellen oder Orangen leichter aus einer Tuba als aus einem Sousaphon..jedenfalls war das mal so.. frag nicht, woher ich das weiß.. 8D
darum hat man ja die Stoffpariser mit Logo auf den Sousibechern, damit nicht alle ihren Müll im Horn entsorgen.
 

Gibt es irgendwelche eleganten Lösungen, den Bass vor Regen zu schützen
Ist oben schon genannt worden: engagiere einen Typen mit 'nem großen Regenschirm - so einen, wie ihn die Golfer verwenden. Die sind allerdings nicht so ganz billig.

Noch besser ist es, wenn der Schirmträger zwei Schirme tragen kann. Das vergrößert die Schutzfläche.

DT
 
Um zurück zum Thema zu kommen: ich seh das Problem nicht.
Einem Solidbody-Bass mit PU-Lackierung sollten ein paar Stunden Regen nix ausmachen. Nach der Mucke gut abwischen und einen Tag lang trocken abstellen, damit auch die letzte Ritze wieder austrocknet, danach wieder in den Koffer.

Vorher könnte man sicherheitshalber nachsehen, ob auch alle Oberflächen lackiert sind (Hals- und PU-Fräsungen). Falls der E-Fach-Deckel etwas gewellt ist, könnte man diesen mit Tesa abdichten.
 
1. Spielt ihr da in eurer "normalen" Uniform oder im Kostüm? Wenn "ja": Wie sieht das aus?
2. Denk drüber nach: Spiele Marschbecken oder Woodblock statt Bass. Ihr habt doch Tuben!
3. Wir haben tatsächlich schon mal ein Pavillon auf einen Holzrahmen montiert und von Freunden schieben lassen.
4. Karneval, Fasching oder Fasnet? 🤡
 
Jason Newsted, ehemaliger Basser beim Metallica, hat wohl so extrem geschwitzt, dass die PUs und die dazugehörigen Schlitze mit Silikon versiegelt wurden.

Das könnte ja n Regenschutz sein. Der Rest ist ja per Lack geschützt.
 
Jason Newsted, ehemaliger Basser beim Metallica, hat wohl so extrem geschwitzt, dass die PUs und die dazugehörigen Schlitze mit Silikon versiegelt wurden.

Das könnte ja n Regenschutz sein. Der Rest ist ja per Lack geschützt.
Wobei Schweiss wesentlich aggressiver ist als Regen, und auch besser leitet.

Seinerzeit (tm), als es noch keine LED-Funzeln auf den Rock'n'Roll-Bühnen dieser Welt gab, wurde so viel geschwitzt, das können sich "die jungen Leute heute"(tm) gar nicht mehr vorstellen.
Ich erinnere mich an einen Laden im Sauerland, da war die Lüftung so mies, dass es nach einer halben Stunde angefangen hat, von der Decke zu regnen. Nach der Show gab es keinen Quadratzentimeter in dem Laden, der nicht nass war.
Ach ja, kein Bass und keine Gitarre von insgesamt vier Bands hatten Ausfallerscheinungen.
 

Zurück
Oben Unten