Bass + Boden = Aggression

McSohm

New Member
Bassix
ß38
grml... heute is mir beim "unter den Knien spielen" eine Gurtlasche ausgelassen und mein GSR mit voller wucht mit dem Kabelstecker im Bass auf den Boden. Seitdem hört man nur ein Kratziges pumpengeräusch beim Anzupfen einer Saite, dann fängt der Ton sehr an zu pfeiffen bis man mit dem Finger irgendwo auf die aktive Platine greift, dann hörts auf und fängt beim nächsten Ton wieder an.

Was soll ich am besten tun? gleich in die Reperatur geben (ich hab zuhause keinen Lötkolben der funktioniert sonst würd ichs selber machen) oder zuerst mal versuchen den Pickup direkt in die Buchse zu leiten (eben alle Potis und die Aktivschaltung überbrücken). Ich brauch das ding am Wochenende. Ich wollte eh schon lange nen neuen aber dass mein alter Kaputt ist , ist ein scheissgrund [):][):][):]

mfg

wenn du jetzt was zurechtflickst, kann es passieren, dass du mitten im auftritt ohne bass dastehst..das würde ich nicht riskieren, lieber direkt zum profi, mit dem hinweis auf deinen auftritt, notfalls können sie dir vielleicht einen anderen leihen.

ich konnte meine neugierde trotzdem nicht bremsen (mich hats nach berichten sowieso einmal interessiert wies ohne aktive schaltung klingt) und hab mal die aktive überbrückt. das ganze klingt jetzt sogar noch viel besser als vorher, allerdings sind alle knöpfe nur noch zur zierde da, ich kann nicht mal mehr die lautstärke regeln ^^.

jetzt ist nur der hintere J-Poti angeschlossen, der klang is viel dynamischer und detaillierter , ich werd bei gelegenheit noch nen anderen poti einlöten um weningstens die Lautstärke regeln zu können, sonst bin ich eigentlich zufrieden mit meinem Experiment.

Wie hast du denn das ohne Lötkolben hingekriegt? Ich hoffe, du hast nicht einfach nur die Kabel zusammengedregt - falls ja, ändere es noch vor deinem Konzert, denn das ist eine viel zu provisorische Sache. Aber sonst - wenn du so eine gute Entdeckung gemacht hast, ist vielleicht sogar etwas gutes dabei.

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: TheSohm

ich konnte meine neugierde trotzdem nicht bremsen (mich hats nach berichten sowieso einmal interessiert wies ohne aktive schaltung klingt) und hab mal die aktive überbrückt. das ganze klingt jetzt sogar noch viel besser als vorher
Sach ich doch imma! [;-)]

ich hab bei meinem blade jazzbass die komplette aktivelektronik rausgeschmissen und auf passiv umgestellt (hatte ich schon länger vor..) seitdem klingt er einfach "richtig" und ich bin endlich zufrieden mit dem bass. kann es also nachvollziehen, aber wenn würde ich wirklich eine komplette passivelektronik einbauen, wegen volume und tone.

Hi,
das hatte ich mir auch schonmal ernsthaft für meinen aktiven Mexiko-Preci überlegt, wär sicher eine interessante Klangalternative, z.B. mit einem Switch für "Aktivelektronik an" / "PU direkt auf die Buchse". Aber dafür müsste ich ein Loch in den Korpus bohren, und das ist es mir nicht wert; die Zeit wo ich da basteln müsste spiel ich lieber [8D] , er klingt ja auch aktiv great!
Viele Grüsse
ritchi

Zitat:Original erstellt von: walktheline

Hi,
das hatte ich mir auch schonmal ernsthaft für meinen aktiven Mexiko-Preci überlegt, wär sicher eine interessante Klangalternative, z.B. mit einem Switch für "Aktivelektronik an" / "PU direkt auf die Buchse". Aber dafür müsste ich ein Loch in den Korpus bohren, und das ist es mir nicht wert; die Zeit wo ich da basteln müsste spiel ich lieber [8D] , er klingt ja auch aktiv great!
Viele Grüsse
ritchi
Das geht auch ohne zusätzliches Loch: Du hast doch 4 Bohrungen im PG. Dann Vol/Bal/Mitten/(Höhen/Bässe). Du kannst ja dann eine 2-BD-Elektronik mit Stack-Höhen/Bässe-Poti einbauen. Dann hast du eine Bohrung noch für einen Switch frei...
Das ist nur so eine Idee. Du wirdt sehen, dass der Eq von Fender nicht so der Bringer ist, und du mit einer 2-BD-Elektronik (zB von Aguillar) vielbesser bedient sein wirst.
Falls du den Eq Behalten willst, gibt es noch immer die Möglichkeit eines Push/Pull-Volumepoti...

Grüsse

Hi Gaemschi,

wie Du auf dem Bild hier
[URL]http://xrmb2.net/img/?imgID=283648[/url]
sehen kannst ist mein Bass eher ein Spezialfall...
auf dem Bild spielt ihn eine Freundin, also wundert Euch nicht über gewisse anatomische Unterschiede z.B. im Vergleich zu meinem normalen Profilbild [:D]
Wenn es doppelstöckige Potis mit Push-Pull-Funktion gäbe wäre das vielleicht eine Lösung, aber irgendwie hab ich da keine große Hoffnung.
Trotzdem danke für den Tipp und einen schönen Tag Dir noch!
ritchi

genau, wie Bassertom sagt [;-)] ich hab die von Warwick, die sind 100 prozentig!

MfG Oddo

ich habe auch biergummis verwendet (mohren keller... bestes bier , dazu blaue gummis) aber der gurt hat sich grad so komisch verdreht dass es auch den gummi rausgedreht hat. mit nem secuirtylock wär das natürlich nicht passiert ^^ njaa, ich versuch das beste draus zu machen.

moin!
klar, security- locks sind super, flaschengummis auch (nicht nur wegen des bieres...)
aber jetzt ist erstmal handeln angesagt, wegen des gigs am wochenende!
da du keinen lötkolben hast empfehle ich dir echt den gang zum profi.
wenn sowas vorm gig passiert wird das auch schnellstens repariert.
(jedenfalls in den läden wo ich bisher gearbeitet habe...)

moin!
hallo rüpel!
wenn denn da noch was drinnen sein sollte, komme ich gerne mal
vorbei...
hee, sohm, wie war denn nun der gig???

@Oli Wan: Die schwarzen gibt's auch bei rockinger! Dass die leiser ist zwar wahr, aber zumindest bei den Warwick's isset auch nicht wirklich laut!

bei akustikbass (oder auch halbakustik..) gehen die securitylocks aber gar nicht..*schepper, klirr, klacker..[xx(]
und je nach pickup-mikrofonie sind sie auch bei solidbody nervig.
ich mach meine gurte sowieso nicht ab, da sind die gummis die beste lösung.

Zurück
Oben Unten