Bass Box DIY

M

Merick

New Member
Beiträge
9
Bassix
ß1.259
Hallo,
ich hoffe die Frage passt hier ins Unterforum (sonst bitte um Verzeihung und Löschung/ Verschiebung).
Ich plane gerade eine Bass Box für meinen Verstärker zu bauen. Derzeit bin ich in der Entwurfsphase und würde zu meinem Ansatz gerne Feedback von jemand bekommen der hier evtl. schon ein bißchen mehr Erfahrung gesammelt hat.

Zu den Eckdaten:
Grundaufbau ist ein 1x12 mit Tweeter in einer Box mit Ports.
Als LS habe ich einen Fane Sovereign Pro 12-500 ausgesucht, und für den Tweeter würde ich einen Eminence APT 80 nehmen wollen. LS und Tweeter haben soweit Überlappung, dass sich kein Frequenzloch auftut.

Bei der Box bin ich jetzt einmal bei 75L mit drei Ports gelandet. Die Box soll auf auf 53Hz abgestimmt sein, das ist etwas höher als die Freischwing-Frequenz (ich hoffe das kann man so nennen) des LS (43Hz).
Damit komme ich mit einer rel. steilen Flanke bei ca. 50Hz auf -3dB und bin darüber liegenden Frequenzen nahezu durchgehend flach.

Luftgeschwindigkeit an den Ports habe ich max. 14,5m/s.

Der maximale Ausschlag des LS liegt bei 6mm bei der gewählten Signalstärke, was auch dem xmax des LS entspricht (das Polstück sollte damit immer im kontrollierten Bereich bleiben eigentlich).

Ich würde noch eine Frequenzweiche, einen Hochpassfilter (ca. 40Hz?) als Schutz für den LS und ein LPad für den Tweeter einbauen. Im Sinne der Ausbaufähigkeit überlege ich ob ich einen Ausgang zum parallelen Anschluss einer zweiten, baugleichen Box auch einbaue.

Komme ich hier auf halbwegs sinnvolle Werte? habe ich etwas wesentliches vergessen?
Falls jemand Bescheid weiß und etwas dazu sagen möchte wäre ich froh.
Vielen Dank und Gruß!
M.
 
frag doch mal hier nach weiteren erfahrungen mit dem fane:

Ich hab mal einen Fane Sovereign Pro 12-500 als 12er Subwoofer in Bassreflex-Design gebaut. Gehäuse ca.68l.
Der kann bis ca. 4.5kHz. Hab dann mal Bass drüber gespielt :-) Alarm... Das geht dann mit richtig Tiefbass für nen 12er.
Allerdings weder günstig noch leicht...


was willst du damit? du wolltest doch eine


bauen.

Bei der Box bin ich jetzt einmal bei 75L mit drei Ports gelandet. Die Box soll auf auf 53Hz abgestimmt sein, das ist etwas höher als die Freischwing-Frequenz (ich hoffe das kann man so nennen) des LS (43Hz).
Damit komme ich mit einer rel. steilen Flanke bei ca. 50Hz auf -3dB und bin darüber liegenden Frequenzen nahezu durchgehend flach.

gibts diagramme? es ist einfacher auf ein bildchen zu schauen...

Luftgeschwindigkeit an den Ports habe ich max. 14,5m/s

das ist gut, für hifidödeldidu liegt die grenze bei ca 20 m/s

einen Hochpassfilter

den bitte vor dem amp (welchen überhaupt, hat der evtl. bereits einen hochpass im eingang?), denn was willst du erst verstärken und dann wegfiltern? das kostet sinnlos kraft.

LPad für den Tweeter

den tweeter lassen wir doch weg, den ganzen kram brauchst du dann auch nicht.

mal ganz grundsätzlich: ich stehe ja eher auf ganz traditionelle kisten mit nur pappe - wie bist du auf die idee gekommen, aus dem fane + dem tweetgedönsemistdigens eine box zu bauen? was für musik möchtest du damit machen? mir scheint das gespann könnte eher einen brauchbaren bühnenmonitor abgeben.
 
Ich danke dir für Deine Rückmeldung.

Der Erfahrungsbericht zum LS im anderen Thread war ein guter, beruhigender, Hinweis.
Auch Deine Kritik am Tweeter ist hilfreich finde ich, habe das als Anlass genutzt das noch einmal zu hinterfragen.
Ich habe nämlich auch selbst schon damit gehadert, allerdings aus anderen Gründen (technisch einfacher wäre es ohne natürlich, aber da schwierig keine Ausrede sein soll, blende ich dieses Aspekt aus).
Bzgl. der Bandbreite und Frage ob Tweeter oder nicht, denke ich, dass man mit einfach vielseitiger ist. Abschalten kann man den Tweeter ja immer wenn er gerade nicht passt.

Mein Verstärker ist ein Eden mit 225W. Habe allerdings bisher nicht herausfinden können ob ein Hochpassfilter eingebaut ist. Ich denke, der Box schadet es aber nicht - wenn aus dem Verstärker nichts unter einer bestimmten Frequenz kommt, würde das Signal beim Filter in der Box dann einfach durchlaufen, habe aber den Schutz.

Mein Verstärker ist ein Eden mit 225W. Habe allerdings bisher nicht herausfinden können ob ein Hochpassfilter eingebaut ist. Ich denke, der Box schadet es aber nicht - wenn aus dem Verstärker nichts unter einer bestimmten Frequenz kommt, würde das Signal beim Filter in der Box dann einfach durchlaufen, hast aber den Schutz.

Zu meiner Frage hinsichtlich der Abstimmung der Box habe ich die Transferfunktion aus Winisd hereinkopiert:
FrqMagn.png


Passt das Bild bzw. wie sieht das bei den von Euch gebauten Boxen aus (bei denen, mit denen ihr zufrieden seid)?

Gruß
M.
 
Einen Hochpass mit in die Box zu bauen, macht wenig Sinn, da die Bauteile entsprechend ausgelegt werden müssen. Das wird dann schnell etwas teurer. 3. Ordnung sollte er schon haben. Die genaue Abstimmung wird nicht leicht werden und wie sich das Gesamtsystem Amp und Lautsprecher verhalten wird, steht in den Sternen.
Kauf dir einfach einen Vong (oder ähnliches). Den kannst du auch noch auf deine Bedürfnisse einstellen, so wie es verschiedene Auftrittsorte erfordern.
 
Was hast du denn in deinem Programm eingegeben, um so einen Strich zu erhalten? Wieviel dB ist 0?

Ich stehe eher auf nicht so tief und schön viel Dreck - also so ziemlich das Gegenteil von dem, was du schrauben möchtest
 
Die Kennlinie ergibt sich, abseits dessen was vom LS selbst kommt, aus Volumen und Abstimmung der Box eigentlich. Das Ganze ist irgendwo ein Trade-off verschiedener Parameter. Die Frage ist, deshalb ja mein Weg hier ins Forum, ob das nur am Plot gut aussieht, oder ob das dann in der Praxis auch funktioniert.

Die dB Achse im Plot ist relativ, der maximale Schalldruck ist bei ca. 120dB

Gruß
M.
 
Du kannst das ruhig so starten, das sieht erstmal nicht falsch aus. ABER : der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist die Praxis! Will sagen: beim Bau dann die Wände unbedingt noch versteifen - und das bitte niemals in der Mitte einer Wand und auch nicht bei einem Drittel oder Viertel, weil du dann die Resonanz nur entsprechend auf höhere Oktaven verschiebst...ich nehme gern z.B 3/7 einer Seite und dann auch keine flache Leiste, sondern einen Wandrest min. 5cm hoch. Wenn man das ordentlich macht, braucht es dann kein Dämmaterial mehr.
Das A und O ist aber die Reflexabstimmung, und da geht es mindestens so sehr um Geschmack wie um Physik. Wenn du aber mit 3 Rohren planst, kannst du ja schon durch das Verschliessen der Öffnungen 4 verschiedene Abstimmungen vergleichen -und das solltest du auch ausgiebig tun, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo du hinmöchtest...und lieber mit etwas zu langen BR-Rohren anfangen, denn absägen ist deutlich einfacher als ransägen (alte Tischlerweisheit). Und wenn du dann denkst, dass es so passen könnte, teste es unbedingt mit kompletter Band!!! Es kann nämlich gut sein, dass du mit deiner allein gutklingenden Abstimmung in der Band vollkommen absäufst........................................
 
Zuletzt bearbeitet:
@oldschool Ich danke Dir für die Hinweise! Werde daran denken. Jetzt warte ich einmal auf die Teile und darauf, dass der Baumarkt wieder aufmacht zwecks Beschaffung des sperrholzes. :-)
 
Ein passiver Hochpass funktioniert nicht! Dadurch ändern sich auch die wesentlichen Boxenparameter. Lass es. Versuche mit WinISD eine B4-Abstimmung anzustreben. Eine zu tiefe Abstimmung ist sinnfrei und verschlechtert nur die Belastbarkeit und das Impulsverhalten wird miserabel. Ich würde ein Volumen von ca. 65 Litern netto und ein Tuning um 55-65Hz anstreben.
Zur Subsonic-Filterung hilft auch ein VONG vor dem Amp oder im Effektweg. Ich hatte selbst mal einen Fane Sovereign 12-300 und der vertrug sich hervorragend mit dem APT80-Tweeter. Inwieweit die Höhenwiedergabe des Pro 12-500 damit übereinstimmt, kann ich nicht sagen. Der Sovereign war schon ein toller Speaker.
 
Ein passiver Hochpass funktioniert nicht! Dadurch ändern sich auch die wesentlichen Boxenparameter. Lass es. Versuche mit WinISD eine B4-Abstimmung anzustreben. Eine zu tiefe Abstimmung ist sinnfrei und verschlechtert nur die Belastbarkeit und das Impulsverhalten wird miserabel. Ich würde ein Volumen von ca. 65 Litern netto und ein Tuning um 55-65Hz anstreben.
Zur Subsonic-Filterung hilft auch ein VONG vor dem Amp oder im Effektweg. Ich hatte selbst mal einen Fane Sovereign 12-300 und der vertrug sich hervorragend mit dem APT80-Tweeter. Inwieweit die Höhenwiedergabe des Pro 12-500 damit übereinstimmt, kann ich nicht sagen. Der Sovereign war schon ein toller Speaker.

Vielen Dank für die Warnung! Ich vermute es geht um die Frage der Impedanz aus der Box in der Gesamtsicht von aussen auf das System, oder?

Gibt es zu Belastbarkeit und Impulsverhalten stellvertretende Parameter an dem man das im Vorfeld in der Simulation erkennen könnte?
Ich hab jetzt einmal mit 50L (bei 65 hat sich nicht ganz so viel getan noch) und 55 Hz gestestet, das sieht von der Kurve her noch einmal besser aus (abseits davon, dass man bei ca. 58Hz die -3dB hat, aber das passt eh auch gut finde ich).

Danke auch wegen des Eindrucks zum Sovereign! Ganz so oft dürfte er nicht im Umlauf sein (zumindest nicht bei den Bass-Boxen), da ist jeder Erfahrungsbericht trotz (oder weil?) anekdotischer Komponente hilfreich.

Gruß
M.
 

Moin,

Nochmal zu meinem Kommentar : Ich wollte damals einen Sub mit einem Eminence Delta 12LFA bauen, hab das Holz gerichtet und dann erst leider genauer hingeschaut. Und festgestellt daß das keine so gute Idee war. Also hab ich rum gerechnet und kam bei vorhandenen 68l auf den Fane Sovereign Pro 12-500. Abstimmung BR 2 x 7cm Durchmesser und 5cm Länge, fg ca.57Hz. Es geht natürlich auch mit weniger, ca. 50l s.o. 8D

Klang : Wie gesagt ich wollte das Teil als Mono Sub für kleine Gigs. Da ist das Teil absolut amtlich. Zum Bass spielen für kleine Gigs sehr gut.
Allerdings auch sehr linear. Und schwer.

Ich würde heute einen FaitalPro 12 PR 300 nehmen wenn ich es linear möchte, der wiegt auch weniger als die Hälfte. Da vielleicht wirklich einen 5" Faital Mitteltöner dazu, so ab 2kHz.

Oder einen Eminence Deltalite 2512 II, der hat einen oberen Mitten-Scoop, aber ist deshalb eben sehr durchsetzungsfähig. Ohne Mitteltöner.
Und Bass hat der auch genug. Hab ich in einer 2x12 eingesetzt.


Ist eben dann doch alles Geschmackssache :bier:
 
Den Deltalite 2512 II bekommt man aber relativ schnell zum Anschlagen. Er hat keinen Mittenscoop, sondern eher einen Hochmitten-Peak, den man aber mit einem RLC-Netzwerk ganz gut in den Griff bekommen kann, sonst klingt er etwas nökig.
 
Den LS hab ich jetzt schon einmal in meinem Projektraum (vulgo Bastelzimmer) liegen. Ich danke Euch schon einmal für die Hinweise und Erfahrungswerte die Ihr gegeben habt. Das hat mir jedenfalls weitergeholfen.
Ich werde mich ergänzend jetzt noch einmal verstärkt im Rahmen eines Kurses in das Thema vertiefen. Hoffe damit dann auch eine Grundlage/ Referenz zu gewinnen, anhand derer ich das jeweilige Ergebnis beurteilen kann.

Einerseits verstehe ich jetzt die Foristen (speziell im englischen Schwesterforum), die immer sehr früh und deutlich darauf hinweisen, dass der Selbstbau kein Geld spart. Das stimmt - ich bin mit allem Nebenrauschen jetzt schon bei den Kosten einer mittelpreisigen 1x12 Box und habe noch nichts gebaut.
Andererseits ist es halt auch sehr interessant, insofern super. 👍

Ich plane die (erste Version) der Box im Winterurlaub zu bauen - gebe Bescheid was sich da ergeben hat dann.
Gruß
M.
 

Zurück
Oben Unten