Bass Box Selberbau etc

pr1mo

pr1mo

New Member
Beiträge
29
Ort
DE
Bassix
ß240
Guten Abend.
Ich habe vor mir eine Bassbox selbst zu bauen. Nichts stümperhaftes, sondern ordentlich.
Verbauen wollte ich die Mivoc AW 3000 Chassis.
Mein Vater der alte HiFi Fuchs hat sie mir empfohlen und die Teile sollen was taugen. 2 x 12" sollen es werden. (Passenden Amp werd ich mir noch suchen, für Tips und empfehlungen bin ich offen ;-) )
Einer Erfahrungen mit dem Selberbau? Insbesondere vllt mit den Chassis?

Zu meiner zweiten Frage, weiss einer von euch welche Chassis in gängigen Bassboxen verbaut werden? So á la Warwick, ampeg und Konsorten.

Ist mein erste Post hier, und das Forum ist ja schir gigantisch, mit der Sufu hab ich mit abgeplagt und nichts gescheites gefunden. (Prügelt mich wenn es schon 10000e Threads dazu gab)

Joe
 
Also... Der von dir genannte Speaker ist für eine Instrumenten-Bassbox "eher ungeeignet". Allein schon weil bei 2.000Hz Sense ist. Ich würde mich lieber an die "üblichen Verdächtigen" halten. Eminence Delta-Serie z.B. (habe ich selbst einmal verbaut, der klingt gut, ist sehr hoch belastbar und hat einen tollen Wirkungsgrad!).
 
ab ins wohnzimmer damit.
ist sicher kein übler speaker (wenn man den üblichen selbstbau hfizeitschriften glauben darf, aber halt ein hifi subwoofer)
ich würd mal ein wenig stöbern im forum, dann kommen gleich mal ein paar emminece, beyma, oberton, sica oder A&D speaker zu tage.
entweder dirket für instrumente oder PA bereich, und sicher einige zum ähnlichem preis....
halt uns am laufenden.
lg, roland
 
Hab gestern auch noch von einem Kumpel gehört das er zwei Eminence Speaker zu verkaufen hat. 2 Stück für 50€
Weiss aber nicht welche es sind. Muss mir mal Fotos schicken lassen und die hier reinstellen, weil er auch die genaue Bezeichnung nicht weiss.

Das Paket mit den Mivocs wird wohl die Tage kommen. Werd wohl die Annahme verweigern.

Ach und, sind Eminence Speaker generell Tieftonchassis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe mir 2 4x10er mit Eminence Deltalites gebaut. Die klingen IMO sehr gut. Jedoch ist es sehr wichtig, dass du die sogenannten TS-Parameter (Thiehe/Small) der Chassis kennst. Von Eminence gibt es nicht nur Tieftöner, sondern Chassis für alle Frequenzbereiche. Check doch mal unter http://www.eminence.com/ . Unter Guitar/Bass-Speakers findest du spezielle (allerdings auch recht teure) Chassis die genau für die Instrumente zugeschnitten sind. Allerdings sind die Tiefmitteltöner aus "Pro Audio" auch sehr gut geeignet. Die serien Alpha bis Gamma eignen sich IMO nur als Hochtöner, da die Soundqualität nicht so überragend ist. Delta bis Kappa (Preisfrage) eignen sich dann für die Basschassis. Du findest zudem auch immer gute Datenblätter und Frequenzverläufe der Lautsprecher. Zudem kann ich [url="http://www.linearteam.dk/"]WinISD[/url] (Berechnungsprogramm - Freeware) empfehlen. Aber ich denke wenn du zwei Eminence DeltalitesII-2512 mit einem Alpha oder Beta 6"-Hochtöner in einem Bassreflexgehäuse verbaust, kommt da sicher was gutes und tragbares 'raus. Welche Frequenzweiche du wählen kannst, kann ich dir nicht sagen, weil ich mich da nicht auskenne...
Und noch was: Nimm dir genug Zeit - eine Box zu bauen beansprucht mehr Zeit, als du vielleicht denkst. Zudem musst du das Gehäuse gut stabilisieren, damit nicht auf einmal eine Wand beginnt mitzuschwingen - das ist dann sehr unangenehm.

Grüsse
 
vor allem gibts auf der emmince seite gut aufbereitete vorschläge mit abstimmungen zu den speakern...
mfg, roland
 
An gaemschbock

Danke vielmals, werds mir zu Gemüte nehmen.
Vielendank schonmal für die Antworten bisher.
 
Ich bin jetzt aber auch am überlegen ob ich das Selberbauen an den Nagel hängen soll.
War eigentlich eine (nicht falsch verstehen), preisalternative. Dachte ich komm da sehr viel billiger mit weg.
Ursprünglich sollte es ja die 4x10er Warwick Box werden.
 

hmm.. seit fmc basstown hos, kannst das billiger eher vergessen....
doppel zwölf:
ca 150 speaker
Holz? schätz mal auf 50-70 im zuschnitt?
schrauben gitter kleinmaterial bist auch gleich auf 50.....
also gut 300 euronen kannst scho rechnen und da kriegst bald eine doppelzwölf von obgenannten herren.
allerdings mit günstigeren speakern nehm ich an?
dafür funktionieren sie gleich ;-)
mfg, roland
 
Eigenbau lohnt sich nur, wenn man ein Abenteuer sucht ;-)
Ich hätte mir für das Geld, mit denen ich meine Boxen gebaut habe auch locker eine 8x10er kaufen können - der Fun war's aber irgendie Wert. Und zudem kannst du ja auf eigene Customwünsche quasi ohne Aufpreis eingehen. Es ist einfach wichtig, dass du dir vorher das geeignete Wissen anschaaffst. Einfach nur 6 Bretter, zwei Chassis, Kabel und eine BR-Röhre zusammenschrauben - ich glaube nicht, dass das gut klingen wird. Dann hast du dann so etwas wie so viele 18-Jährige Boobies in ihrem 2er-Golf: zwar viel Lautstärke, aber was gespielt wird kann man nur ab und zu erraten...

Grüsse
 
Ja. Haha
Die fahren hier zu genüge rum.
Aber anderes Thema.
Hab da nochmal mit meinem Vater gesprochen, der is der Meinung das es reichen wird. Ich lass mich jetzt einfach überraschen. Wenns nicht mein Fall ist, vom Sound her usw,
dann kauft er mir sie ab und verbaut sie "mal wieder" in irgendeine Wohnzimmerbeschallungskanone.
Ich halt euch aufm Laufenden

Joe
 
Ist ja nicht so das man die nicht ausbauen könnte.
2 Module a 2 Chassis. Dürfte reichen. Bis 90db werden die wohl locker gehen, sprich zu leise dürfte das nicht werden.

Naja, abwarten und Tee trinken.
Ma sehn was draus wird, bin aber recht zuversichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
der wirkugnsgrad von den mivocs wird sicher auch ein problem... wenn du grad 86 db hast im vergleich mit ca 94 -96 db von pa speakern....
und 3 db sind die doppelte leistung die sie aushalten und kriegen müssen um das selbe zu erreichen.
sprich sie müssen das 4-8fache aushalten um die selbe lautstärke zu kriegen.
B 200W PA speaker: hifi muss 800 - 1600 W aushalten udn die endstufe auch leisten....
mfg, roland
 
2 Stück werdens, erstmal. Für den Proberaum reichts allemal.
Ich werds halt mal probieren...Versuch macht klug. Nehme an keiner von euch hat die Teile schoneinmal gehört. Lassen wir uns überrsschen. Wie eine Blechbox wirds ja wohl kaum klingen.
 
Sagen wir mal zu Testzwecken.
Ich hab mein Vater die Ergebnisse der Diskussion hier vorgetragen. Er will es dennoch probieren. Sicher die 38€ wären noch drin.

Wieso ist überdurchschnittlicher Tiefbass unerwünscht?
 

Zurück
Oben Unten