Bass-Brace oder Ähnliches?

JimmyZee

JimmyZee

Active Member
Beiträge
2.646
Ort
DE
Bassix
ß264
Liebe Bassicer-Gemeinde,

aufgrund meines völlig geschundenen Rückens (HWS5 und angrenzende BWS) suche ich schon seit Längerem nach einer Trage-Lösung für meine Bässe, die meine Schultern und meinen Rücken am besten völlig entlastet. Also auch die Zwei-Schulter-Lösung ist für mich nur Sub-Optimal. Hier im Forum hab ich per SUFU garnix gefunden. Es scheint aber da mal etwas gegeben zu haben. Im BP-Forum hab ich einen Link zu einer Gürtel-Lösung gefunden , der aber nicht mehr funzt:

http://www.bassbrace.com/index.html

Die Frage an Euch, die Ihr viel in der Welt oder im Netz (oder beidem) 'rumkommt, ist: Kennt jemand soetwas? Hat das schonmal jemand gesehen? Kann mann das eventuell irgendwo käuflich erwerben? Oder kann man sich das vllt. mit etwas handwerklichem Geschick nachbauen?

Ich kann mich erinnern, vor 5 oder 6 Jahren standen auf der MUME in FFM immer irgendwelche Asiaten in der Gegend 'rum, die eine Gitarre per solcher Gürtel-Lösung vor dem Bauch hatten. Das besondere daran war, daß man die Gitarre lustig vor dem Bauch (falls der nicht im Weg ist, wie bei mir) hin und her drehen kann. Das will ich ja garnicht. Ich will nur das Gewicht auf die Hüften kriegen. (In diesem speziellen Fall!)

Kann jemand mit Rat helfen?
 
Hm, jetzt wo du das mit dem drehen erwähnst... ich kann mich errinern das ZZ-Top mal live mit solchen Dingern gespielt haben.
Leider weiß ich nicht ob und wo man die käuflich erwerben kann.
 
Stimmt, die ollen Zauselbärte hatten das auch mal . . .
Aber ich will ja nur meinen Rücken schonen!
 
Ich würde mal bei so einem Rehatechnik-Laden fragen, was die dazu sagen und ob die eine Idee haben. In deinem Fall geht es ja um eine ernsthafte und langfristige Entlastung des Rückens.
 
Es ist schwer da eine gute Lösung zu finden. Aber wenns nicht sein soll, denk dran, B.B. King spielt auch sitzend.
Rehaladen wird schwierig, aber versuchen kann manns ja.
Ich merke gerade, dass das eine Marktlücke ist.[...]
 
Soweit ich das richtig verstanden habe willst du den Bass quasi an den Hüften befestigen.

Do it yourself. Da gibt es doch diese Bodybuilder Gürtel. Sehr breit und am Bauch noch breiter. Am Bass wirst du ums anbringen einer Befestigung eh nicht rumkommen. Von daher kannst du in aller Ruhe nach der optimalen Methode ausschau halten.
Denke nicht dass das ein grosser Aufwand ist...
 
Zitat:Original erstellt von: sampson

Do it yourself. Da gibt es doch diese Bodybuilder Gürtel.
Coole Idee! So ein Bodybuilder-Gürtel kombiniert mit einem Gurt für beide Schultern. Der Gurt hält den Baß in Position und der Gürtel (evtl. geht auch ein Roadie-Gürtel) nimmt das Gewicht auf. Dann brauchst Du den Baß (der ja am Schultergurt hängt) nur am Gürtel einzuhaken - fertig. Das sollte ohne aufwändige Bastelarbeiten funktionieren (evtl. sogar mit Klettverschluss?).

 
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee
... aufgrund meines völlig geschundenen Rückens (HWS5 und angrenzende BWS)
... Gürtel-Lösung vor dem Bauch ...
Und jetzt ist noch die LWS dran oder? [B)]

[;-)]

Ich spiel schon seit vielen Jahren immer öfter im Sitzen. Hab's auch schnell "im Kreuz".


Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Soljanka

Ich dachte an so was: http://www.bauerfeind-orthopaedie.de/html_de/produkte_wirbelsaeule_softec-dorso.php4
Dann noch ein geeignetes Einhak-System.
Ach Du liebe ... [:O!][B)] ...
Davon abgesehen, daß so ein Ding sauteuer ist - bevor ich mich mit sowas freiwillig auf die Bühne stelle, setzt ich mich doch lieber hin. Und wenn ich aus gesundheitlichen Gründen so ein Teil tragen müßte, würd ich mir sehr gut überlegen, da noch einen Baß dranzuschnallen. Die Belastung ist dann ganz schnell alles andere als bestimmungsgemäß - das kann bös ins Auge gehen.

Gruß, Jerry

 
Zu "Bass-Brace" hab ich leider gar nix gefunden [**/], würd mich aber schon stark interessieren. Ist sonst jemand erfolgreicher gewesen?

Gruß, Jerry

 

Naja, manchmal, wenn besonders lange Gigs anstehen, nehm ich mir so 'ne Bügelstehhilfe mit. Aber meistens vergess ich die . . .
Wie gestern: 3,5 Std Netto-Spielzeit! Interessanterweise tun mir meine Füße mehr weh als mein Kreuz. Die Physiotherapie scheint anzuschlagen.
 
Im Übrigen: Das einzig wahre Mittel gegen solcherlei Rückenbeschwerden ist Rückentraining.
 
Zitat:Original erstellt von: Soljanka

Im Übrigen: Das einzig wahre Mittel gegen solcherlei Rückenbeschwerden ist Rückentraining.
Stimmt! Wenn ich im Sitzen undiszipliniert "durchhänge", kann's mit dem Rücken genau so schlimm werden, wie nach langem Stehen.

Gruß, Jerry


 
Zitat:Original erstellt von: Soljanka

Im Übrigen: Das einzig wahre Mittel gegen solcherlei Rückenbeschwerden ist Rückentraining.
Mach ick ja! Fahr auch demnächst zur Kur deswegen. Trotzdem fände ich so 'ne Gürtellösung richtig toll.
Also - hat noch jemand 'ne Idee? Immer 'raus damit . . .

[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Zitat:Original erstellt von: Soljanka

Im Übrigen: Das einzig wahre Mittel gegen solcherlei Rückenbeschwerden ist Rückentraining.
Mach ick ja! Fahr auch demnächst zur Kur deswegen. Trotzdem fände ich so 'ne Gürtellösung richtig toll.
Also - hat noch jemand 'ne Idee? Immer 'raus damit . . .

[;-)]
Aber dann nochmal ernsthaft, wie oben ja schonmal scherzhaft von mir angemerkt: Frag unbedingt vorher Deinen Orthopäden, ob Du mit einer Gürtellösung nicht Gefahr läufst, auch Deine Lendenwirbelsäule noch zu ruinieren! Du hättest da ja eine Belastung, die Dir einen recht kurzen Teil der LWS mit genügend Hebel nach vorne zieht/dreht.

Gruß, Jerry

 
Genau die Befürchtung hätte ich auch.

Noch was anderes: Hast du einen gescheiten breiten gepolsterten Gurt? Das macht auch schon einiges aus. Auch wenn viele behaupten, dass die Last ja gleich bleibt, denke ich, durch die bessere Verteilung bringt das viel. Vom Gefühl her auf jeden Fall.
 

Zurück
Oben Unten